Windows 10 2.273 Themen, 29.322 Beiträge

windows geht nicht mehr aus Stand by modus

mudsharkz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn ich längere Zeit (20 Minuten)  meinen Laptop nicht benutze, geht der in stand by modus. Leider bleibt er dann im stand by modus und der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich muss dann den Laptop (lenovo U310) am Ausschaltknopf ausschalten und wieder einschalten, dann geht er wieder. 

Woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mudsharkz „windows geht nicht mehr aus Stand by modus“
Optionen

Ist das schon immer so oder eine neue Erscheinung? Welches Betriebssystem? Welcher Stromsparmodus ist im Bios eingestellt?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz giana0212 „Ist das schon immer so oder eine neue Erscheinung? Welches ...“
Optionen

es ist jetzt so seit ca. 2 wochen und zwar mit Windows 8 , habe aber letzte woche windows 10 installiert. Auch mit Windows 10 ist das so.

stromsparmodus weiss ich nicht ...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mudsharkz „es ist jetzt so seit ca. 2 wochen und zwar mit Windows 8 , habe ...“
Optionen

Mehrere Möglichkeiten.

Wenn es vorher funktionierte und die Hardware sich nicht geändert hat, kommt ein Virenscanner infrage, der dazwischenschießt. Wahrscheinlicher ist ein Hardwaretreiber, der nicht mit aufwacht, hier kommt besonders der Grafikkartentreiber oder eine Software für den Sata-Port (zB IntelRapidStorage) infrage.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mudsharkz „es ist jetzt so seit ca. 2 wochen und zwar mit Windows 8 , habe ...“
Optionen

Nachtrag: Auch der Treiber einer Funkmaus oder Funktastatur kann das verursachen.

Sehr bekannt ist der Fehler auch in Verbindung mit einem Wlan-Treiber für Ralink. Da gibt es einen optionalen Windows-Treiber, der den Fehler verursacht. Dazu muss man einen alten Treiber installieren (von 2012), und der Fehler ist weg.

Auch eine gesteckte TV-Karte kann die Ursache sein.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz giana0212 „Nachtrag: Auch der Treiber einer Funkmaus oder Funktastatur kann ...“
Optionen

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps..

Ich habe einen alten Treiber installiert und jetzt ist er tatsächlich aufgewacht!

Super :-)

bei Antwort benachrichtigen