Windows 10 2.285 Themen, 29.388 Beiträge

Windows 8.1 Pro 64 Bit Lizenz gültig nach Upgrade auf W10?

RaiKiss / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Spezies,

habe auf einem Notebook von Windows 8.1 64 Bit mit Key auf Windows 10 upgegraded und wollte wieder zu Windows 8.1 zurück!

Nun ist die Festplatte defekt!
Startet nicht - Meldung "kein BS"
Reparaturversuche schlagen fehl!

Somit kann ich ja kein Rollback mehr machen!

Kann ich die "alte" Windows 8.1 Lizenz wieder frisch auf eine neue Festplatte installieren?
Oder ist diese nicht mehr existent, da ja auf Windows 10 upgegraded?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Grüße
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RaiKiss „Windows 8.1 Pro 64 Bit Lizenz gültig nach Upgrade auf W10?“
Optionen

Die Platte muß nicht unbedingt hin sein!

Welches Windows war auf der Kiste orginal drauf?

Hast du Windows 8.1 64 Bit zusätzlich gekauft?

http://www.pcgameshardware.de/Windows-8-Software-237450/Downloads/Windows-81-ISO-Downloaden-Update-1-installieren-1138523/

So läuft das normalerweise immer (auch wenn die Kiste mit W8 ausgeliefert wurde, nur muß man da den da gezeigten generischen Key eingeben) oder halt von der vorhandenen W8 DVD.

Danach wird Windows automatisch aktiviert oder man muß telefonieren...

Das man da auf W10 upgegraded hat ist total egal.

Alternativ und besser macht da natürlich ein W10 "clean install"!

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren

Läuft absolut immer und janz ohne Key, wenn man vorher auf der Kiste W10 upgegraded hat.

RaiKiss Alpha13 „Die Platte muß nicht unbedingt hin sein! Welches Windows war auf ...“
Optionen

Hi Alpha,

Windows 8.1 wurde offiziell gekauft (mit Key), installiert und online aktiviert!

Platte lässt sich auch an anderem PC nicht ansprechen - wird nicht erkannt!

Zu W10 wollte ich nicht zurück, sondern mein "altes" Windows 8.1 wieder auf die neue Platte installieren!

Gruß
Raimund

mawe2 RaiKiss „Hi Alpha, Windows 8.1 wurde offiziell gekauft mit Key , ...“
Optionen
Windows 8.1 wurde offiziell gekauft (mit Key)

Dann kannst Du es selbstverständlich (auf einer neuen Platte) auch wieder neu installieren.

Welchen Grund hattest Du, daran zu zweifeln?

Gruß, mawe2

PS: Nach der Installation von Win 8.1 musst Du dafür sorgen, dass Dir nicht gleich wieder der ganze Win-10-Upgrade-Offer-Müll installiert wird. Dazu sind diverse Updates zu verhindern (bzw. falls schon vorhanden wieder zu deinstallieren) und ein Schlüssel in der Registry zu ergänzen.

siehe: http://www.nickles.de/forum/windows-10/2015/windows-10-wird-unaufgefordert-heruntergeladen-539140342.html#p539140766

RaiKiss mawe2 „Dann kannst Du es selbstverständlich auf einer neuen Platte auch ...“
Optionen

Hi mawe,

Welchen Grund hattest Du, daran zu zweifeln?

man hörte doch öfter mal, dass der W8.1 Key nach Upgrade nicht mehr gültig ist und durch W10 Key ersetzt wird

Nach der Installation von Win 8.1 musst Du dafür sorgen, dass Dir nicht gleich wieder der ganze Win-10-Upgrade-Offer-Müll installiert wird

ist bekannt! Danke

Eigentlich hatte ich ja vor nach der 30-tägigen Testphase das reguläre Rollback zu machen, was durch den Festplattendefekt nun nicht mehr möglich ist.

Daher meine leichte Unsicherheit.

Gruß Raimund

mawe2 RaiKiss „Hi mawe, man hörte doch öfter mal, dass der W8.1 Key nach ...“
Optionen
Eigentlich hatte ich ja vor nach der 30-tägigen Testphase das reguläre Rollback zu machen, was durch den Festplattendefekt nun nicht mehr möglich ist.

Ein sauber neu installiertes System ist eh die bessere Lösung.

Gruß, mawe2

RaiKiss mawe2 „Ein sauber neu installiertes System ist eh die bessere Lösung. ...“
Optionen

OK, dann warte ich auf die Lieferung der Platte und werde Windows 8.1 mal neu installieren (mir graut es schon vor den 1000 Updates Weinend)

Gruß
Raimund

mawe2 RaiKiss „OK, dann warte ich auf die Lieferung der Platte und werde Windows ...“
Optionen
mir graut es schon vor den 1000 Updates

Vor allem, weil man eben höllisch aufpassen muss dass man bestimmte Updates gleich unterbindet.

Generell wird die Sache aber mit den Update Packs von WinFuture schon ein wenig angenehmer:

http://winfuture.de/UpdatePack

Gruß, mawe2

RaiKiss mawe2 „Vor allem, weil man eben höllisch aufpassen muss dass man ...“
Optionen
http://winfuture.de/UpdatePack
bestimmte Updates gleich unterbindet.

da sind oben erwähnte Updates aber auch mit drin?

Gruß
Raimund

mawe2 RaiKiss „da sind oben erwähnte Updates aber auch mit drin? Gruß Raimund“
Optionen
da sind oben erwähnte Updates aber auch mit drin?

Höchstwahrscheinlich. Du kannst aber in der benutzerdefinierten Installation die nicht benötigten Updates abwählen.

Und Windows-Update darf nicht auf "automatisch" stehen, sonst werden die eben noch abgewählten Updates gleich wieder installiert. Stattdessen lässt man nur die noch ausstehenden Updates suchen (und nicht installieren) und kann dann alles, was man nicht haben will, ausblenden.

Gruß, mawe2