Windows 10 2.276 Themen, 29.297 Beiträge

Windows 7 oder Windows 10

gonzo1 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich wollte gerne mal eure Meinung zum Thema Win7/Win10. Ich weis im Moment wirklich nicht was ich installieren soll. Habe aktuell meinen Rechner auf Win10 upgedatet. Doch irgendwie lag mir Win7 besser und ich weis auch nicht so über das ganze Geschnüffel Bescheid. Ich versuche schon seit tagen online einige Meinungen zum Thema pro Win7 oder Win10 zu finden, doch leider ohne Erfolg. Was haltet Ihr von Win7/10 und ist es wirklich nötig oder gar besser Win10 zu installieren. Auch wenn die Frage individuell erscheint, würde ich trotzdem gerne wissen wie darüber gedacht wird und was ihr empfehlt!

VIELEN DANK FÜR EUER FEEDBACK ! ! !

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gonzo1 „Windows 7 oder Windows 10“
Optionen
Windows 7 oder Windows 10

Windows 8.1 (wenn auch die Internet-Nutzung mit dem System möglich sein soll)

Der Win-7-Support neigt sich dem Ende zu. Jetzt noch dieses System neu installieren heißt, in knapp vier Jahren schon wieder umsteigen zu müssen.

Win 8.1 wird fast noch doppelt so lange supportet.

Mit Win 10 kann man zwar noch länger arbeiten als mit 8.1, die diversen Nachteile überwiegen aber und so lange man so ein perfektes System wie 8.1 nutzen kann, muss man diese Nachteile (nur wegen des längeren Supports) nicht in Kauf nehmen.

Die Mühe, die man sich mit Win 10 machen muss, bevor es annähernd dem Datenschutz-Standard von Win 8.1 entspricht, ist schon erheblich. Zudem muss man grundsätzlich alle Updates akzeptieren, kann also nicht einfach einzelne Updates ausschließen, wenn sie den Datenschutz noch weiter gefährden sollten.

Als Offline-System ohne Internet-Anbindung würde ich Windows 10 empfehlen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gonzo1 mawe2 „Windows 8.1 wenn auch die Internet-Nutzung mit dem System ...“
Optionen

... vielen Dank für die Info, mit win8.1 habe ich keinerlei Erfahrung und bis dato auch nicht in Betracht gezogen! Mfg Oli

bei Antwort benachrichtigen
gonzo1 mawe2 „Windows 8.1 wenn auch die Internet-Nutzung mit dem System ...“
Optionen

... mal abgesehen davon, bin ich so oder so der User, der das System wegen Datenmüll usw. alle 2 Jahre neu aufsetzt!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gonzo1 „... mal abgesehen davon, bin ich so oder so der User, der das ...“
Optionen
... mal abgesehen davon, bin ich so oder so der User, der das System wegen Datenmüll usw. alle 2 Jahre neu aufsetzt!

Hehe, das kenn' ich gut ;-) Bin allerdings auch ein ziemlicher "Reinheitsfanatiker". Wenn du öfter neu aufsetzt, solltest du dir unbedingt Images vom frisch installierten und aktivierten System ziehen, das spart im Fall eines Neuaufsetzens viel Arbeit.

@Topic schließe ich mich mawe2 zu 100% an. Das sind genau die Gründe, aus denen ich mich auch definitiv für 8.1 entscheiden würde, wollte ich mir heute einen Windowsrechner zulegen.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Hehe, das kenn ich gut - Bin allerdings auch ein ziemlicher ...“
Optionen
Das sind genau die Gründe, aus denen ich mich auch definitiv für 8.1 entscheiden würde

Dass Win 8 definitiv nicht so unbeliebt ist, wie oft behauptet, sieht man an der Entwicklung der Preise für das (DVD-)Upgrade-Paket:

Wurde es in in der Einführungsphase noch für ca. 40 EUR verkauft, sprang der Preis kurz danach bereits auf über 100 EUR! Und daran hat sich auch seitdem nichts geändert. Auch nicht, seit Windows 10 inzwischen als kostenloses Upgrade verfügbar ist.

Man sollte doch denken, dass die Händler, die jetzt noch auf Win-8-Paketen "sitzen", ihre Preise deutlich nach unten korrigieren müssten, seit eine kostenlose Alternative verfügbar ist. Aber das passiert nicht.

Soviel zu "Unbeliebtheit" von Win 8(.1).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne mawe2 „Dass Win 8 definitiv nicht so unbeliebt ist, wie oft behauptet, ...“
Optionen
seit eine kostenlose Alternative verfügbar ist.

Was ist denn die "kostenlose Alternative" für jemanden, der von XP oder Vista kommt? Mal abgesehen von Linux, das wiederum keine neue Alternative ist.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Max Payne „Was ist denn die kostenlose Alternative für jemanden, der von XP ...“
Optionen
Was ist denn die "kostenlose Alternative" für jemanden, der von XP oder Vista kommt?

Die vernachlässigen wir mal, der Anteil ist doch verschwindend gering.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Die vernachlässigen wir mal, der Anteil ist doch verschwindend ...“
Optionen

Erst wollte ich mich empören über diese deine Aussage, wenn ich mir allerdings die Zahlen bei Statista.com anschaue: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/, dann scheinst du Recht zu haben. Windows XP war bereits zur Jahresmitte deutlich unter 10%. Dass Linux gar nicht auftaucht, war ja eh zu befürchten.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne mawe2 „Die vernachlässigen wir mal, der Anteil ist doch verschwindend ...“
Optionen
verschwindend gering.

Angesichts der Tatsache, dass Windows 8.1 erst im Juli 2015 an XP vorbeigezogen ist (bei jeweils etwas mehr als 10%) stelle ich mir unter "verschwindend gering" etwas anderes vor. ;-)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 mawe2 „Die vernachlässigen wir mal, der Anteil ist doch verschwindend ...“
Optionen

Kann ich mir nicht vorstellen - mal von den offiziell vorgekauten Daten der Statistik ist die Gemeinschaft von WinXP als auch Vista immernoch größer als die Raubkopierer - welche die Redmonder Bastelstube ja unbedingt ins Boot holen möchte. Wie die meisten XPler würde ich meine Lizenz für XP oder früher niemals gegen das Win10 Experiment eintauschen !

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Dass Win 8 definitiv nicht so unbeliebt ist, wie oft behauptet, ...“
Optionen
Man sollte doch denken, dass die Händler, die jetzt noch auf Win-8-Paketen "sitzen", ihre Preise deutlich nach unten korrigieren müssten, seit eine kostenlose Alternative verfügbar ist. Aber das passiert nicht.

Ich denke eher, dass das mit der Preispolitik von Microsoft zusammenhängt. Sobald etwas neu auf den Markt drängt, wird es billig verramscht, sozusagen zum Einführungspreis, auf dass viele Anwender spontan umsteigen. später geht es dann aber wieder hoch mit den Preisen.

Das war schon zur Markteinführung von Windows XP so, da gab es XP auch günstiger als das langsam auslaufende Windows 2000.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Ich denke eher, dass das mit der Preispolitik von Microsoft ...“
Optionen
Ich denke eher, dass das mit der Preispolitik von Microsoft zusammenhängt.

Das wohl weniger. Das sind ja alles alte Lagerbestände, von Microsoft wird das ja gar nicht mehr angeboten.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Das wohl weniger. Das sind ja alles alte Lagerbestände, von ...“
Optionen

Sehe gerade, der Retail-Verkauf von Windows 8 ist bereits im September zuende gegangen. Ich hatte im Hinterkopf etwas von Jahresende gehabt.

Übrigens gibt es Windows 8.1 als Aktivierungsschlüssel mit Download bei Softwarebilliger für knapp 40 EUR: http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-8-1-pro-download/ – da hat man dann gleich 8.1 Pro und nicht 8 Pro.

Wie ist das überhaupt, wenn heute noch jemand Windows 8 hat: kann der jederzeit kostenlos ein Update auf 8.1 herunterladen und wenn ja wie lange noch?

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Sehe gerade, der Retail-Verkauf von Windows 8 ist bereits im ...“
Optionen
Wie ist das überhaupt, wenn heute noch jemand Windows 8 hat: kann der jederzeit kostenlos ein Update auf 8.1 herunterladen und wenn ja wie lange noch?

Probiert habe ich es nicht. Aber ich gehe davon aus.

Jemand, der jetzt noch ein Windows XP (neu) installiert, kann doch auch alle Updates dafür installieren. Warum sollte das bei Windows 8 anders sein?

Außerdem kann man ja auch gleich Windows 8.1 installieren und dann mit dem ProductKey von Windows 8 aktivieren.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/betriebssysteme/28256-windows-81-frische-installation-mit-windows-8-cd-key.html

Ich denke mal, das wäre dann sowieso der empfohlene Weg.

Über die Frage, ob man einen einzelnen Key kauft oder eben ein vollständiges Upgrade-Paket mit DVDs, Key und Umverpackung kann man sowieso vortrefflich streiten. Mindestens die Leute, die ihr Windows mit einem einzeln gekauften Key nicht aktivieren konnten, haben eine stärkere Motivation, sich gleich ein "richtiges" Paket von Microsoft zu kaufen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Probiert habe ich es nicht. Aber ich gehe davon aus. Jemand, der ...“
Optionen
Jemand, der jetzt noch ein Windows XP (neu) installiert, kann doch auch alle Updates dafür installieren. Warum sollte das bei Windows 8 anders sein?

Wenn sich die Windows-Version im Namen ändert – aus 8 wird 8.1 – würde ich mich schon fragen, ob das ein Update ist wie andere auch oder nicht eher ein Upgrade, was möglicherweise kostenpflichtig ist.

Andernfalls verstehe ich diese Preispolitik nicht: http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-8/ – hier kostet ein Systembuilder von Windows 8 Pro(!) genau das gleiche wie einer von Windows 8.1 "mit ohne" Pro. Wer letzteres kauft, wäre dann doch mit dem Klammerbeutel gepudert, denn für den gleichen Preis kann er die Pro-Version haben, er müsste dann nur kurz von 8 auf 8.1 updaten, immer vorausgesetzt dass das nichts kostet.

Oder spekuliert Softwarebilliger hier auf die Unwissenheit der Leute?

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Wenn sich die Windows-Version im Namen ändert aus 8 wird 8.1 ...“
Optionen

Die Win 8 Pro (SB) ist dort "geöffnet und ohne Umverpackung", die Win 8.1 (SB) ist "neu". Daher begründet sich wohl die "Preisgleichheit" der sonst doch preislich recht unterschiedlichen Editionen.

Das muss man dann eben entscheiden, ob man eine originalverpackte Win 8.1 einer nicht mehr originalverpackten Win 8.1 Pro vorzieht.

Oder spekuliert Softwarebilliger hier auf die Unwissenheit der Leute?

Das denke ich nicht. Es steht alles ordentlich dort geschrieben.

Wenn jemand nicht lesen kann doer will, kann man dem Händler sicher keinen Vorwurf machen.

Ansonsten war das Update / Upgrade von Win 8 auf Win 8.1 immer kostenlos. Ich habe bisher nirgendwo gehört, dass sich daran etwas geändert hätte.

Nur weil Microsoft bei Win 10 die Ankündigung macht, das zunächst kostenlose Upgrade später nicht mehr kostenlos anzubieten, muss man dies ja nicht auch auf die Vorgängerversionen projizieren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gonzo1 „Windows 7 oder Windows 10“
Optionen

WIN7!

Der Support für WIN7 endet am 14. Januar 2020. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter und WIN10 ist noch eine richtige Baustelle!

Für WIN10 würde ich nochmal 2 Jahre warten, bis denn WIN10 soweit ist und MS sich es überlegt hat, was den Usern noch so zuzumuten ist.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gonzo1 gelöscht_35042 „WIN7! Der Support für WIN7 endet am 14. Januar 2020. Bis dahin ...“
Optionen

Zwinkernd Eigentlich genau das was ich für mich denke! Danke

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 gonzo1 „Windows 7 oder Windows 10“
Optionen

Habe ja auch ziehmlich lange gesucht um mal marketingfreie Aussagen über das glorreiche Windows zu bekommen.

Wenn Dein Win7 oder Win8 Rechner ohne Probleme schnurrt besteht kein Grund weshalb man wechseln sollte ! Wenn Dein Win10 Rechner ohne Probleme läuft besteht eben so kein Grund für einen Wechsel in die Vergangenheit.

Ich persönlich bin derzeit zufriedener Win7 Nutzer und bleibe ein NonWin10 User. Denn wir schreiben jetzt weder das Jahr 1993 als es noch fast keine Alternativen gab noch schreiben wir das Jahr 2020 und in fünf Jahren hat die Redmonder Bastelstube vielleicht ein OS geschaffen mit welchem man sich auch wieder anfreunden kann, derzeit sehe ich in einem Umstieg keinen einzigen Vorteil !

bei Antwort benachrichtigen
gonzo1 Nachtrag zu: „Windows 7 oder Windows 10“
Optionen

HALLO NOCHMAL, DA MAN LEIDER EIN WENIG VOM THEMA ABKAM, BITTE ICH NOCHMALS UM FEEDBACK ZU MEINER FRAGE ! ! ! DANKE

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gonzo1 „HALLO NOCHMAL, DA MAN LEIDER EIN WENIG VOM THEMA ABKAM, BITTE ICH ...“
Optionen

Wenn du Windows 7 bereits hast und damit zufrieden bist, dann bleib dabei und lass dich nicht verrückt machen. Ansonsten eher Windows 8 als 10.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gonzo1 „HALLO NOCHMAL, DA MAN LEIDER EIN WENIG VOM THEMA ABKAM, BITTE ICH ...“
Optionen

Hallo gonzo1,

BITTE ICH NOCHMALS UM FEEDBACK ZU MEINER FRAGE ! ! !

eigentlich hast du doch die Antwort schon bekommen (von dir selber und von luttyy):

Doch irgendwie lag mir Win7 besser

und

Der Support für WIN7 endet am 14. Januar 2020. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter und WIN10 ist noch eine richtige Baustelle!

Da ist doch die Antwort klar, besonders für jemanden, der

der das System wegen Datenmüll usw. alle 2 Jahre neu aufsetzt!

MfG
Erwin

PS:
Großschreibung, noch dazu in Fettschrift, gilt im Internet als sehr unhöflich und aggressiv!
https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gonzo1 schoppes „Hallo gonzo1, eigentlich hast du doch die Antwort schon bekommen ...“
Optionen

Zwinkernddanke für die info - erwin

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 gonzo1 „Windows 7 oder Windows 10“
Optionen

wer sein Vertauen in eine Firma duche ein neue Software in Frage stellt, aber trotzdem noch "alte" Software dieser Firma weiterhin nutzt,  sollte der bösen Firma den Rücken zu wenden und nach Alternativen suchen, ... gibt ja anscheinend genügend.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_4512 „wer sein Vertauen in eine Firma duche ein neue Software in Frage ...“
Optionen
wer sein Vertauen in eine Firma duche ein neue Software in Frage stellt

Und alle, die einen VW besitzen, sollten den jetzt wegschmeißen!

Nicht nur die, die einen aus den manipulierten Serien haben.

Ganz logische Schlussfolgerung...

<Ironie aus>

Dass man bei allen Versionen bis Win 8.1 noch selbst entscheiden kann, ob ein Update installiert wird oder nicht, ist Dir scheinbar entgangen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 mawe2 „Und alle, die einen VW besitzen, sollten den jetzt wegschmeißen! ...“
Optionen

Die Entscheidung über die Updates bei <Windows 10 ist mir bekannt, aber wer weiß schon wirklich was M$ in den Updates alles reinbastelt.

Wenn mir eine Firmenpolitik nicht passt, dann mach ich Schluss mit denen und such mir ne Alternative

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_4512 „Die Entscheidung über die Updates bei“
Optionen
Wenn mir eine Firmenpolitik nicht passt, dann mach ich Schluss mit denen und such mir ne Alternative

Dann kommen 99% aller Firmen heute für mich nicht mehr in Frage.

Dann kann ich nicht mit der Bahn fahren, mit dem Auto aber auch nicht und fliegen schon gar nicht.

Dann kann ich keine Lebensmittel mehr kaufen, keinen Strom mehr beziehen, Internetzugänge sind alle tabu.

Es gibt heute so gut wie keine Firma mehr, deren "Firmenpolitik" akzeptabel ist...

Da ist Microsoft noch das kleinste Problem...

Alternativen gibt es in meinem Falle keine.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 mawe2 „Dann kommen 99 aller Firmen heute für mich nicht mehr in Frage. ...“
Optionen

Lächelnd, so isses

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 mawe2 „Und alle, die einen VW besitzen, sollten den jetzt wegschmeißen! ...“
Optionen

Die Frage ist und bleibt - wie lange bleibst Du oder ich mit Deinem, meinem usw. noch der Herr über Deinen Computer ! Für alles was mit Deinem Computer geschieht - bist Du erst einmal " voll in der Haftung ! "  

bei Antwort benachrichtigen