Windows 10 2.273 Themen, 29.325 Beiträge

Windows 10 & User mit eingeschränkte Rechten

RW1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hier nur kurz meine Erfahrung mit W10 wenn man mit einem User arbeitet, mit eingeschränkten Rechten.

Ich arbeite eigentlich seit XP Zeiten immer im 2 Usern. Einmal Admin und einemal einen mit eingeschränkten Rechten. Der "Hauptnutzer" ist immer der mit eingeschränkten Rechten. Ich bilde mir so zumindest ein, noch ein paar "Gramm" Sicherheit zusätzlich zu gewinnen.

Das Upgrade auf W10 hat auch beide User übernommen und so begann ich wie immer mit dem Hauptnutzer zu arbeiten. Ziehmlich schnell stellte sich heraus, dass nicht alle Änderungen, die ich mit dem Hauptnutzer-Konto durchführte, auch wirklich von Dauer waren. Vor allem Mozilla Firefox und Thunderbird weigerten sich die Änderungen komplett durchzuführen und ich musste mich erst mit dem Admin User anmelden und dann die Updates einspielen. Zumindest beim Thunderbird half das. Firefox hingegen wollte sich trotz Benutzerkontensteuerungsfenster mit Admineingaben nicht updaten. Erst als ich Firefox als Standardprogramm einstellte und es einmalig per Eigenschaften "immer mit Adminrechten" ausführte, wurde das Update durchgeführt.

Auch andere Programme mögen unter W10, zumindest bei mir, nicht gut mit eingeschränkten Rechten arbeiten. Star Money 9 gehört genau so dazu wie Steam, das seit W10 und eingeschränkten User öfter einfach mal so abschmiert.

Übrigens laufen alle Programme ohne Probleme wenn ich mich als User mit Adminrechten  (ist auch das mit Windows Konto) anmelde.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 RW1 „Windows 10 & User mit eingeschränkte Rechten“
Optionen

Und wo wir schon mal dabei sind:

TransmaniaNationsForever und WorldOfGoo laufen auf Win10 einwandfrei.

Einmal habe ich Win10 neuinstalliert; bei der Installation hatte ich eine Pin vergeben, bei der automatischen Anmeldung kam Win10 immer mit den Nutzern durcheinander, so dass ich immer ein Passwort eingeben musste. Das habe ich in den Einstellungen nicht wegbekommen, also zurück auf Anfang.

Einwandfrei laufen auch der chinesische Musik-Server sowie Streamglotze. Und auch die MS-Spielekollektion aus Win7. (Dank an Jueki für den Tipp)

Ebenfalls neu installieren musste ich wegen eines Tools (Test für das Forum), das das Bild des Login-Bildschirms austauschen sollte. Habe ich 2x getestet, davon also besser die Finger weg lassen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West giana0212 „Und wo wir schon mal dabei sind: TransmaniaNationsForever und ...“
Optionen

 ?? was hat das mit dem Ursprung zu tun? Bist Du derselbe, damit Du Dir selber antworten kannst?

Frage und Antwort dazu sind jedenfalls  sehr verworren

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Tom West „?? was hat das mit dem Ursprung zu tun? Bist Du derselbe, damit ...“
Optionen
Bist Du derselbe

Definitiv nicht. Ich bin ich und sonst niemend. Lachend

Gruß

Ralf

(nicht giana0212)

bei Antwort benachrichtigen