Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Windows 10 - Updaten funktioniert nicht mehr

AlexausED / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe Win10 auf meinem PC, seit einiger Zeit funktioniert das Updaten nicht mehr, es kommt folgende Fehlermeldung: "Wir konnten keine Onlineverbindung herstellen, um Ihre Updates herunterzuladen. Wir versuchen es später erneut, oder Sie können es jetzt versuchen. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, falls der Download immer noch nicht funktioniert." Da ich ins Internet komme hat das wohl nichts mit meiner Onlineverbindung zu tun. Ich benutze als Browser den Firefox, den von Windows und auch den von Google. Ich habe schon einige Informationen (Windows Rep.Tool, Einträge verändern) eingeholt, das Ausprobieren erbrachte aber bisher keinen Erfolg. Bzw.nach Verwendung des Tools (WindowsUpdateDiagnostic) wird angezeigt dass der Fehler behoben wurde, das Updaten funktioniert aber trotzdem nicht. Auch eine Systemwiederherstellung scheitert an dem fehlenden Wiederherstellungspunkt vor dem Datum als das Updaten noch funktionierte. Ich wäre froh wenn mir jemand einen hilfreichen Tipp geben könnte. Vielen Dank. G.H.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy AlexausED „Windows 10 - Updaten funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hatte ich auch letztens und konnte es auch nicht glauben..

Nach längerem Gedöns kam ich auf die Idee, die fest zugewiesene IP zu ändern und schon ging es.

Frage mich was leichteres ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
AlexausED luttyy „Hatte ich auch letztens und konnte es auch nicht glauben.. Nach ...“
Optionen

Danke für den Tipp, irgendwo habe ich das auch schon gelesen, wusste damit aber nichts anzufangen, wie kann ich denn die IP ändern ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 AlexausED „Danke für den Tipp, irgendwo habe ich das auch schon gelesen, ...“
Optionen

http://www.pcwelt.de/tipps/IP-Addresse__Von_dynamisch_auf_statisch_umstellen-Windows_8-7936072.html

Und wenn du schon so fragst, dann wird deine IP-Adresse z.Z. dynamisch per DHCP Server zugewiesen (IP-Adresse automatisch beziehen).

Die ersten 3 Zahlengruppen der IP-Adresse müßen definitiv mit der IP-Adresse deines Routers übereinstimmen und Standardgateway ist die IP-Adresse deines Routers.

Und in der 4 Zahlengruppe der IP-Adresse gibt man dann z.B. 111 ein.

Dürfte bei dir aber nix helfen...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy AlexausED „Danke für den Tipp, irgendwo habe ich das auch schon gelesen, ...“
Optionen

Die Frage ist, hast du überhaupt eine feste IP zugewiesen?

Meistens sucht sich WIN über DHCP die Verbindung selbst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol

Die Einstellung dafür: Systemsteuerung- Netzwerk und Freigabecenter- Doppelklick auf Ethernet-Eigenschaften - Doppelklick auf Internetprotokoll 4.

Dann siehst du die Einstellungen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 AlexausED „Windows 10 - Updaten funktioniert nicht mehr“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mi~we AlexausED „Windows 10 - Updaten funktioniert nicht mehr“
Optionen

Als temporärer Notbehelf (bis Windows Update bei dir hoffentlich wieder funktioniert): Hier

http://www.deskmodder.de/blog/2015/11/25/kb3120677-windows-10-kumulatives-update-erschienen-download/

gibt es Downloadlinks für das aktuelle kumulative Windows 10 Update (KB3120677), um das manuell zu installieren. (Evtl. funktioniert danach auch wieder Windows Update, man hat schon die seltsamsten Dinge erlebt)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we AlexausED „Windows 10 - Updaten funktioniert nicht mehr“
Optionen

Der Übeltäter kann auch dein Router sein. Hier z.B. jemand, bei dem anscheinend ein Firmwareupdate des Routers die Ursache war:

http://community.norton.com/de/forums/windows-10-updates

Da sich auch im Router mal was verknoten kann, kannst du den auch mal aus- und wieder einschalten. Man weiß ja nie.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mi~we „Der Übeltäter kann auch dein Router sein. Hier z.B. jemand, bei ...“
Optionen

So einen ähnlichen Fall gab es sogar hier:

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2015/neues-zu-windows-update-geht-nicht-fehler-80072efe-539149861.html

Da half nur ein Firmware-Update.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „So einen ähnlichen Fall gab es sogar ...“
Optionen

Ich weiß nicht,

sowas ist mir jedenfalls mit meiner Fritzbox und WIN7 noch nie untergekommen!

Na gut,

so als Betatester plus Bananen-OS (WIN10) hat man eben einiges zu tun Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Tom West luttyy „Ich weiß nicht, sowas ist mir jedenfalls mit meiner Fritzbox und ...“
Optionen

Da hat das OS aber nu gar nix mit zu tun gehabt

bei Antwort benachrichtigen