Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

Windows 10 Problem mit Excel

Siggi24 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit der Installation von WIN 10, 64 bit, die ansonsten problemlos ablief, habe ich ein Problem mit Excel. Beim Anklicken eines Icons. Egal ob Exelstart oder eine Exceldatei, es kommen immer drei Fehlermeldungen. Wenn man über diese Fehlermeldungen mit OK weitergeht, startet Excel bzw. das angeklickte Tabellenblatt.

Bei den Fehlermeldungen wird immer auf eine fehlende Datei hingewiesen die ich nie hatte.
1. fehlende Datei: C:\Program.xls
2. fehlende Datei: C:\Users\Rechnername\AppData\Roaming\Microsoft\Addins\files.xls
3. fehlende Datei: (x86) \ Microsoft.xls

bei den ersten beiden Dateien konnte ich die Fehlermeldung abstellen indem ich eine leere Exceldatei mit dem entsprechenden Namen in dem jeweiligen Pfad abgelegt habe. Bei der dritten Datei funktioniert das nicht. Einen Pfad (x86) gibt es nicht. Da steht also, um das klar zu sagen, kein C:\ oder ähnliches davor.

Kann mir jemand sagen wo ich eventuell die leere Datei "Microsoft.xls" ablegen müßte damit WIN 10 die fehlende Datei findet. Zuvor, bei WIN 7 / 64, trat dieses Problem nie auf.

In der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Siggi24 „Windows 10 Problem mit Excel“
Optionen

Tja, vielleicht hilft ja dieser Hinweis weiter:

"I found and fixed the problem - at least on my computer.

The problem is with the Add-ins when they start up. The offending Registry keys can be found he
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\E xcel\Options

And each Addin has a Name of "OPEN#"; for example, OPEN, OPEN1, OPENn.

I have four Addin's opening this way and Two of them do not have the double quotes ("") around the Addin path. Here were mine:

OPEN1 C:\Program Files\MSOffice\OFFICE11\Library\Analysis\ATPVBAEN. XLA
OPEN2 C:\Program Files\MSOffice\OFFICE11\Library\HTML.XLA

I wrapped the command and file names in double quotes like this:

OPEN1 "C:\Program Files\MSOffice\OFFICE11\Library\Analysis\ATPVBAEN. XLA"
OPEN2 "C:\Program Files\MSOffice\OFFICE11\Library\HTML.XLA"

Problem gone."

Hier gefunden:

http://www.excelbanter.com/showthread.php?t=106664

(letztes Posting ganz unten). Ursache für dein Problem können also vermurkste Registry-Einträge (fehlende "....") irgendwelcher Excel-Addins sein!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 mi~we „Tja, vielleicht hilft ja dieser Hinweis weiter: I found and fixed ...“
Optionen

Hallo mi-we

Ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Es hat geholfen. Es war tatsächlich so, dass in dem Registryeintrag die Anführungsstriche am Anfang und Ende gefehlt haben.

Also nochmals vielen, vielen Dank

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Siggi24 „Hallo mi-we Ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Es hat ...“
Optionen
Es hat geholfen

Prima!Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 mi~we „Prima!“
Optionen

Hallo mi-we,

zum Abschluß wollte ich Dir noch eine Zusammenstellung schicken was ich wie gemacht habe mit Screenshots der Fehlermeldungen und Screenshots der relevanten Registryeintrage. Aber ich weiß nicht wie man hier eine Anlage anhängen kann.

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Siggi24 „Hallo mi-we, zum Abschluß wollte ich Dir noch eine ...“
Optionen

Screenshots kannst du hier direkt einfügen. Entweder das Bild einfach mit der Maus ins Editorfenster ziehen oder du klickst im Editor oben auf das kleine Fotoapparat-Symbol (links neben dem gelben Smilie) und danach auf 'Bild hochladen'.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 mi~we „Screenshots kannst du hier direkt einfügen. Entweder das Bild ...“
Optionen

Ja, das geht so, glaube ich, nicht. Das sind 2 DIN A4 Seiten. Text mit 5 Screenshots.

Geht das trotzdem? Mit dem Foto geht doch jeweils doch nur ein Bild.

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Siggi24 „Ja, das geht so, glaube ich, nicht. Das sind 2 DIN A4 Seiten. Text ...“
Optionen
wie man hier eine Anlage anhängen kann.

So eine Fkt. gibts hier nicht. Als Notbehelf kannst du ja evtl. die 2 DIN A4 Seiten in Bilder umwandeln (notfalls einfach nen Screenshot von denen anfertigen) und dann hier reinstellen!?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 mi~we „So eine Fkt. gibts hier nicht. Als Notbehelf kannst du ja evtl. ...“
Optionen

eventuell kann man diesen Eintrag auch ganz löschen.

 

Grund: in einem anderen Rechner, gleicher Konfiguration, ist dieser Eintrag nicht vorhanden.

 

Zu den Anfühungszeichen:

Diese werden von WIN 10 benötigt um Leerstellen im Befehlsstring zuzulassen. In WIN 7 war es noch so, dass hier nur 8 Stellen zulässig waren. Längere Begriffe wurden auf 6 Stellen + Tilde + eine Ziffer (beginnend bei 1) verkürzt (siehe oben). WIN10 vermutet immer dann wenn ein Leerzeichen vorkommt einen Pfad.

1. Fehlermeldung vermuteter Pfad an dem am Ende  „Program“ vorkommt

2. Fehlermeldung vermuteter Pfad an dem am Ende „Files“ vorkommt.

3. Fehlermeldung vermuteter Pfad an dem am Ende „(x86)Microsoft“ vorkommt.

Danach kommen keinen Leerstellen mehr im String und demzufolge auch keine Fehlermeldungen mehr.

Dieser Eintrag in der Registry läßt sich eventuell finden (viele, viele Einträge) indem man alle Begriffe, die in diesem Fall auf .xls enden (ohne das xls), in der gefundenen Reihenfolge aneinanderreiht (jeweils mit einem Leerzeichen dazwischen) und diesen String in der Registry sucht.

So ganz habe ich es nicht hinbekommen. Es fehlen noch zwei Seiten.

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Siggi24 „Windows 10 Problem mit Excel“
Optionen

C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\OfficeXX\ müßte da der richtige Pfad sein.

C:\Program Files (x86)\ allein könnte es auch sein.

bei Antwort benachrichtigen
marit2016 Siggi24 „Windows 10 Problem mit Excel“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.