Hi!
Ich habe auf meinem Hauptrechner eine Vista-Installation die ich für gelegentliche Spiele nutze. Ich hatte darauf spekuliert, dass MS doch noch ein gutes Angebot zum Upgrade auf Win10 macht. OK, geschenkt.
Ich hatte mich noch kurz vor dem Going-Live von Win10 am Insider-Programm angemeldet um Win10 auf dem PC erstmal neben Vista zu testen. Upgraden kann ich später immer noch.
In meinen Augen ist das Insider-Programm mit der Möglichkeit unfertige Versionen zu testen , nicht wirklich etwas neues. Ich hatte mehrere Jahre als Softwareentwickler ein MSDN-Abo von Microsoft. Das Umfasste die jeweils aktuelle Version von Visual-Studio und alle damals aktuellen Windows-Versionen. Damals wurden aber auch schon regelmäßig Vorabversionen der nächsten Version ausgeliefert bzw. zum Download angeboten.
Ich habe mein Abo damals kurz vor Erscheinen von Win7 beendet, weil ich immer weniger privat Entwickelt habe (das war als Fortbildung gedacht um auf dem aktuellen Stand zu bleiben) und ich meine Rechner auf Linux umgestellt habe. Zudem gibt es ja die kostenlosen Varianten von Visual-Studio.
Für mich passt da das Insiderprogramm schon ganz gut, da ich mich so wieder an den aktuellen Stand heranarbeiten kann.
Falls das mit Win10 bei mir auf dem Hauptrechner klappt kommt da die kostenlose Version von Visual-Studio drauf und dann sehen wir weiter. Das ist die einfachste und kostengünstigste Variante sich eine aktuelle Entwicklungsumgebung für Windows zusammenzustellen um da mal wieder reinschnuppern zu können.
https://www.visualstudio.com/products/visual-studio-community-vs
Hmm, MS bereitet offenbar etwas für Linux vor:
https://www.visualstudio.com/products/code-vs
Scheint mir aber ein reiner Codeeditor zu sein(?).
http://techcrunch.com/2015/04/29/microsoft-shocks-the-world-with-visual-studio-code-a-free-code-editor-for-os-x-linux-and-windows/
Aber das führt jetzt zu weit vom Win10-Insiderprogramm weg.
Bis dann
Andreas