Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

Windows 10 parallel zu 7 ausprobieren?

alphonz poetes / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mein Win7 (noch) nicht "aufgeben"!

Kann ich das Update schon mal auf einer anderen Festplatte installieren?

Gibt's da Lizenzprobleme? Was wäre zu beachten?

Danke für eine kurze Info...

ap

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 alphonz poetes „Windows 10 parallel zu 7 ausprobieren?“
Optionen

Du könntest von Deinem Win7 ein Backup machen und auf eine zweite Platte zurückspielen. Dann führst Du einmal ein Update durch. Jetzt hast Du eine Platte mit Win10 und eine mit Win7. Hängen die Platten abwechselnd im Rechner, ist das auch von den Lizenzen her kein Problem.

Alternativ könntest Du auch am Previewprogramm teilnehmen, so kannst Du Win10 kostenlos testen.

Oder Du ziehst Dir die Win10-Iso aus dem Netz (gibt es bei Microsoft) und testest das einfach ohne Key auf einer leeren Platte. Ob das einfach so geht, habe ich noch nicht getestet.

Die Lösung mit den zwei Festplatten, die abwechselnd genutzt werden, ist sicherlich sehr elegant.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324314 alphonz poetes „Windows 10 parallel zu 7 ausprobieren?“
Optionen

Nein, ein Update kann nur über eine vorhandene Windows-Installation installiert werden,

und kann nicht auf eine extra Partition installiert werden. Solltest Du das Update einspielen

verlierst du deine jetzige Lizenz für Windows 7. - Peng! das ist Microsofts Plan!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_324314 „Nein, ein Update kann nur über eine vorhandene ...“
Optionen
Solltest Du das Update einspielen verlierst du deine jetzige Lizenz für Windows 7. - Peng! das ist Microsofts Plan!

Aber giana0212 hat doch das Vorgehen eben beschrieben.

Was genau an diesen Informationen ist denn Deiner Meinung nach falsch?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324314 mawe2 „Aber giana0212 hat doch das Vorgehen eben beschrieben. Was genau ...“
Optionen

Hallo mawe2

Ich habe nur auf die eigentliche Frage von "ap" geantwortet,  - sonst hätte ich "giana0212" geantwortet, vielleicht sollte ich das beim nächsten mal mit anmerken.

Und weil wir grad dabei sind - es ist nicht verkehrt was "giana0212" geschrieben hat,

aber die Strategie von MS hat sich geändert - zumindest ist das der Stand bis heute:

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Upgrade-hardwaregebunden-Clean-Install-1166285/

--

Und ein Update bringt bis jetzt überhaupt keinen Vorteil für den Benutzer und für seinen Rechner,

das einzigste was mir einfällt wäre DirectX, das brauch der Benutzer nur um mit der aktuellsten Hardware! zu Zocken - aber nicht um im Internet zu surfen - weder noch um seine Textverarbeitung zu starten. Windows 10 steckt in den Kinderschuhen wie eh und je,

deshalb sollte man abwarten wie sich das weiterentwickelt und nicht gleich ein Run auf Updates fahren, bloß weil es kostenlos ist. Wer mit Win7 zufrieden ist sollte dabei bleiben - Punkt.

Das ist MS - Marketing-Strategie auf höchsten Niveau - damit MS seine Marktstellung, die sowieso schon im Keller sitzt - nicht ganz verliert. (mal von der Seite betrachtet)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_324314 „Hallo mawe2 Ich habe nur auf die eigentliche Frage von ap ...“
Optionen
Und ein Update bringt bis jetzt überhaupt keinen Vorteil für den Benutzer und für seinen Rechner,

Das sehe ich persönlich genau so.

Aber der Fragesteller muss das natürlich für sich selbst entscheiden. Und dazu muss er eben eine Win-10-Installation nutzen können. Dass er dabei Win 7 vorsorglich behalten will zeigt doch schon seine grundsätzliche Vorsicht bzw. Skepsis gegenüber Win 10.

Mein Vorschlag zum Testen von Win 10 wäre:

- separate Festplatte nutzen
- Win 10 (Pro) ISO besorgen und installieren
- KMS-Client-Setup-Key verwenden

Die vorhandene Win-7-Lizenz wird dabei an keiner Stelle angetastet und kann jederzeit durch Austausch der Platten wieder genutzt werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324314 mawe2 „Das sehe ich persönlich genau so. Aber der Fragesteller muss das ...“
Optionen

genau mawe2 ...das wäre die Methode um vorab Window 10 zu testen. Ein komplettes Update

ist einfach noch zu früh.

Gruß.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_324314 „Hallo mawe2 Ich habe nur auf die eigentliche Frage von ap ...“
Optionen

aber die Strategie von MS hat sich geändert

aber die Strategie von MS hat sich geändert

Was hat sich denn geändert?

damit MS seine Marktstellung, die sowieso schon im Keller sitzt

Bei über 80% ist der Keller angesiedelt, aha

Was spricht übrigens dagegen, sich die W10-Lizenz zu sichern und das W7 wieder zu installieren?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_324314 „Nein, ein Update kann nur über eine vorhandene ...“
Optionen

PENG! Lizenzen verliert man nicht, sie ruhen nur, solange die darauf aufbauende Lizenz genutzt wird.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West alphonz poetes „Windows 10 parallel zu 7 ausprobieren?“
Optionen

upgraden - auf FP sichern - W7 weiterbenutzen.

Lizentechnisch ist nur ein Parallel-Betrieb von W7+W10 nicht erlaubt

bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes Nachtrag zu: „Windows 10 parallel zu 7 ausprobieren?“
Optionen

Danke Euch allen! Meine Strategie wird sein: erst mal abwarten und Tee (oder was anderes) trinken...

Beste Grüße von ap

bei Antwort benachrichtigen