Windows 10 2.284 Themen, 29.381 Beiträge

Windows 10-automatische Updates blockieren

ullibaer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hier ein guter Artikel, wie man unter Windows 10 die automatischen Updates blockieren kann.

https://www.turn-on.de/ratgeber/windows-10-so-kannst-du-automatische-updates-blockieren-39033

Hier ist auch der Link zu dem Microsoft-Tool

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Hewal ullibaer „Windows 10-automatische Updates blockieren“
Optionen

Vom Blockieren von Update halte ich im privaten Umfeld gar nichts. 

Die Risiken sind einfach viel zu hoch, dadurch Sicherheitslücken im System offen zu halten. Eine aktuelle Software ist das A und O um sich vor Viren zu schützen.

Mir ist auch klar, dass es in der vergangenheit immer wieder kritische Updates bzgl. Systemstabilität gab. Allerdings hatte ich bisher keinen Fall, wo ein PC durch Updates "unbrauchbar" (und damit eine Neuinstallation notwendig) gemacht hätte.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Windows 10-automatische Updates blockieren“
Optionen

Hi, Ullibaer.

Ich sehe überhaupt keinen praktischen Sinn darin, Updates zu blockieren. Ich hatte in der Vergangenheit damit nie Probleme. Die Problemchen beim Start von Win10 (Grafiktreiber) gehören auch der Vergangenheit an. Abgesehen davon läuft das mit den Updates (wie immer) reibungslos.

Was willst Du mit dem Verhindern von Updates erreichen? Spätere Updates und das Einpflegen neuer Funktionen können von diesen Updates abhängig sein. Wenn Du jetzt Updates sperrst und der Normaluser nicht, und es tritt mal ein Fehler auf, dass bei Dir irgendwas am System nicht funktioniert, wer soll Deine Frage hier im Forum beantworten? Keiner weiss, ob Dein Windows auf dem gleichen Stand ist wie das aller Anderen.

Und frag Dich selbst, hast Du Bock, jedes Update zu überprüfen, was es tut? Kannst Du das überhaupt? Meist steht nur dabei: "Sicherheitsupdate, wichtig"! Wieviel Zeit willst Du verschwenden, um herauszubekommen, was das für Updates sind und was sie tun?

Sinn macht der von Dir beschriebene Weg wirklich nur, wenn ein Hardwaretreiber tatsächlich hakt und man die alte Version zwingend behalten muss (also ein Einzelfall). Sonst ist der Weg nicht gangbar.

Nutzt Du Win10 überhaupt? Du kannst nicht verhindern, dass MS Dich ausspioniert. Du kannst zu Win10 also nur sagen: "JA oder NEIN". Und fertig. Wenn Dich an Win10 etwas stört, musst Du zusehen, wie Du in Zukunft ohne Win10 auskommst. Also für Dich Konsequenzen ziehen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we giana0212 „Hi, Ullibaer. Ich sehe überhaupt keinen praktischen Sinn darin, ...“
Optionen
Was willst Du mit dem Verhindern von Updates erreichen?

Wenn ein Update nachweislich Probleme verursacht ( was ja noch nie vorgekommen istLächelnd), kann man die Installation zumindest so lange verhindern, bis MS das Problem behoben hat und eine fehlerbereinigte Version des Updates raus bringt. Nur darum geht es doch angesichts des Updatezwang bei Windows 10. Sonst hängst du ja in einer Endlosschleife: Windows installiert ein Update, das Probleme macht -> du deinstallierst das Update -> Windows installiert es sofort wieder -> du deinstallierst es -> Windows .....

Es geht doch nicht darum, generell die Installation von Updates zu verhindern. Nur die Problemmacher sollen ausgesperrt werden.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Hewal mi~we „Wenn ein Update nachweislich Probleme verursacht was ja noch nie ...“
Optionen

Die Problemmacher werden in der Regel von Microsoft nach bekanntwerden zurück gehalten und in bereinigter Form wieder zur Verfügung gestellt.

Über diesen ganzen Hype zu den Zwangsupdates kann ich nur den Kopf schütteln. Das schlimmste ist ein Rechner der nicht aktuell gehalten wird. Da nützen dann die ganzen Virenscanner nichts, seien sie noch so gut.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen