zugegeben, ist ein wenig kribbelig. ich hab hier grade den HP 625 eines Kollegen auf dem Tisch mit einem Windows 10, das er mit dem WinLoader 2.2.4. von Daz "aktiviert" hat. Allerdings meint Windows nicht, dass es aktiviert wäre, obwohl man auf alle Einstellungen zugreifen kann, die ohne Aktivierung nicht zugänglich sind. Ich habe da so gar keine Erfahrungen, da ich seit langem jetzt Suse als Produktivsystem benutze und mich ab XP ausgeklinkt habe. Hat da jemand eine Idee, wie das mit der Aktivierung angehen kann? geht nur ums Verstehen... der Lappi wird eh wieder plattgemacht.
das meine ich ja auch. Aber wieso sind diese Personalisierungen dann möglich? Ich hatte mal testweise ein Win 10 installiert, da war ohne Aktivierung nicht mal das Hintergrundbild zu ändern.Wundert mich schon etwas. Und nach Auskunft des Kollegen war das vor der "Aktivierung" bei ihm auch nicht möglich.
Aber wieso sind diese Personalisierungen dann möglich?
Diese Beobachtung machte ich kürzlich ebenfalls.
Während bei den ersten ohne Internet und "clean" installierten Win 10 keinerlei Personalisierungen möglich waren, ist das nun erstaunlicherweise nicht mehr der Fall.
Weshalb das so ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe allerdings auch nicht nachgeforscht, weshalb das plötzlich so ist.
Vielleicht, das sollte ein Interessierter vielleicht mal nachprüfen, gibt es einen Unterschied zu dem ganz am Anfang erzeugtem Installationemedium und der nachfolgend downgeloadetem ISO.
Lt. Herstellerseite unterstützen die auch die folgenden Windows-Versionen
Auch Win 10? Muß ich doch glatt erproben.
Ich ging (vorurteilsmäßig) davon aus, das der Aktivierungsvorgang bei Win 10 ein gänzlich anderer ist. Und hab das deshalb nicht in Betracht gezogen.
Ich habe genau das soeben mit Win 10 Prof getestet.
Es funktioniert nicht. Jedenfalls nicht ohne Weiters.
Warum?
Getestet mit dem Loader 2.4.2 und 2.4.9.
Diese Loader starten nicht, sondern verlangen, das zuvor NetFramework 3.5 installiert wird.
Das habe ich getan, indem ich offline NF 3.5 installierte.
Das wird dann auch unter "Windowsfeatures aktivieren..." angezeigt.
Will ich es aktivieren, will es fehlende Dateien aus dem Internet herunterladen.
Was ich natürlich nicht zulassen kann, da sofort die dort gepeicherte Aktivierung für diesen PC greift und der auch ohne Loader sofort aktiviert wird.
Und einen PC, der noch nicht bei M$ registriert und aktiviert ist, habe ich gegenwärtig nicht zur Verfügung.
Wobei ich den tieferen Sinn dieses Programms wahrscheinlich sowieso nicht richtig verstanden habe...
Wenn mein Windows sowieso bei Microsoft (ordnungsgemäß) aktiviert werden würde, brauche ich doch diesen Loader gar nicht. (Oder etwa doch?)
Ich dachte, man nutzt ihn in den Fällen, in denen die (ordnungsgemäße) Aktivierung bei Microsoft (aus welchen Gründen auch immer) scheitert und man nach einer "Aktivierungsalternative" sucht.
Oder welchen Grund gibt es sonst, das Programm zu nutzen?
Wenn mein Windows sowieso bei Microsoft (ordnungsgemäß) aktiviert werden würde, brauche ich doch diesen Loader gar nicht
Das ist korrekt.
Oder welchen Grund gibt es sonst, das Programm zu nutzen?
Schlicht und einfach: Wissenszuwachs.
Ich wollte damit nicht mehr und nicht weniger testen, ob diese Aussage
- korrekt ist und stimmt.
Und außerdem nutze ich seit XP jede Möglichkeit, meine Systeme unabhängig von M$, also offline zu aktivieren und, ja, upzudaten.
Was bei Win 10 eben garnicht so einfach ist.
Ich hab es noch einmal probiert.
Bin mit der Testinstallation online gegangen - sie wurde sofort aktiviert - der PC ist M$ ja bekannt.
Nun habe das NetFramework aktualisiert und aktiviert, die Verbindung getrennt und mit
slmgr.vbs -upk
den aktivierten Key deinstalliert. Dann mit
slmgr.vbs -ipk Key
einen neuen Key (einen generischen aus dem Internet) installiert.
Neu gebootet.
Win 10 war erwartungsgemäß nicht mehr aktiviert.
Nun den Loader gestartet und versucht, zu aktivieren.
Fehlschlag! Hab es mit 2.4.2 und 2.4.9 versucht.
Ich glaube nun sagen zu können, das dieses Tool zumindest für Win 10 nicht geeignet - die Aussage fehlerhaft ist.
Nun hat die liebe Seele Ruhe, der jueki ist zufrieden.
Ich habe die Gabe, mich manchmal echt missverständlich auszudrücken
Bevor jemand meckert: Ich bin Student und habe eine kostenlose Lizenz von Microsoft.
Die großen PC-Hersteller fügen in ihr BIOS jedes PCs einen SLIC-Eintrag ein; mit dem passenden Zertifikat (eine Datei) und dem passenden Schlüssel aktiviert sich Windows von selbst. Deswegen sind die PCs aus den Geschäften schon voraktiviert. Ich nutze diese Technik, um die ständige Aktivierung zu umgehen. Das BIOS muss nur einmal mit einem entsprechendem Tool bearbeitet werden; Besitzer eines Gigabyte-Boardes haben meist DualBIOS; das heißt, sollte mal was schief gehen beim Flashen, wird das Backup-BIOS wieder eingespielt.
ok, alles klar - und Danke für die Erklärung.
In meinem Falle kann ich das allerdings kaum so verwenden - der einzige PC, den ich vor wohl 13 Jahren fertig kaufte, hatte ME als Betriebssystem.
Danach baute ich alle meine PCs und dummerweise die meines Dunstkreises immer individuell selbst zusammen.
Übrigens - fast ausschließlich mit Gigabyte- Mainboards.
Danach baute ich alle meine PCs und dummerweise die meines Dunstkreises immer individuell selbst zusammen.
Ich auch. Gerade für diese Selbstbau-PCs kann man mit diesen Tools den SLIC-Eintrag hinzufügen, um Windows automatisch zu aktivieren. Das muss nur einmal pro Mainboard gemacht werden.
Danach muss man bei einer Windows-Neuinstallation nur noch die Zertifikatsdatei und den Key (z.B. 342DG... für Ultimate) haben und gibt dann in der cmd diese Befehle ein:
slmgr -ilc <Zertifikat>
slmgr -ipk <Product-Key>
Diese Methode ist viel besser als die reinen Softwarelösungen wie Daz-Loader.
hab ich auch.
Es wurde eine "Windows10LoaderActivatorbyDAZFreeDownload__11652_il94442.exe" entpackt.
Und nachdem ich die startete, wurde ohne Nachfrage Opera und Outsurfing installiert.
Nur gut, das es bloß der Test- PC war.
Bei derlei mehr oder weniger halbseidenen sachen muß man mit dergleichen immer rechnen.
Deshalb würde ich sowas niemals auf einem Arbeits- PC testen.
Naja, wenn da nichts ist...
Wie grad gesagt, weder irgend eine Einstellung, noch ein Tool ist da, was etwas verhindern könnte.
Aber besser, man wird sensibilisiert, als auf die Nase zu fallen.
Hab es mal schnell dokumentiert.
Wenn man da nicht achtgibt, wird alles das da mit installiert:
Wählt man die haken ab, muß man beim Frage-Antwortspiel nicht etwas auf ok klicken, sondern auf "abbrechen". Sonst bleibt der Haken drin.
Trotzdem wird alles Mögliche (Unbekannte) insdstalliert und zuletzt noch das:
Nach dem Entpacken wurde ein Ordner erstellt mit Namen RL 1.4 Beta.In diesen Ordner ist ein weitere Ordner Reloader. Darin sind dann 2 Dateien. Eine davon nennt sich RE-LoaderByR@1n. Das ist das Aktievierungstool.
Die andere Datei nennt sich SetupComplete und ist eine script Datei.
Also doch was unterschiedlich. Und das aus diesen Link hier
Wenn man den Haken nicht raus macht bekommt man einen Download Mist mit auf die Platte und das ist wohl das Problem. Denn Setup ist bei mir nicht aufgetreten.
"Click here to Download Crack".
Da kommt eine
"Windows10LoaderActivatorbyDAZFreeDownload.zip".
Wenn man diese entpackt, ensteht eine neue zip "Windows10LoaderActivatorbyDAZFreeDownload__11652_il94442.exe_
installer.zip", 846kB
Und da wurde ich schon stutzig.
Diese noch einmal entpackt und es ensteht "Windows10LoaderActivatorbyDAZFreeDownload__11652_il94442.exe", 1MB.
Das ist die Beschriebene.
Dank Deiner Beschreibung hab ich es gesehen - weit unten ein bescheidenes "Klick here". Haken raus, dann kommt "RL 1.4 Beta 2.rar" - was aber auf meinem haupt- PC erst mal anscheinend vom noch aktiven "Malwarebyte" blockiert wird.
Mein großer Nachteil ist eben, das ich nie Englisch gelernt hab. Und zu faul bin, das nachzuholen. Muß ich viel raten.
Den DAZ- Loader habe ich nun, nachdem die Klippen umschifft und die Sirenen nicht erhört wurden, erprobt.
Funktioniert ebenfalls tadellos!
Ehrlich: Ich hätte nicht gedacht, das das so schnell geht mit der Aushebelung der Aktivierung.
Muß ich mich ja direkt genieren, das alle meine Installationen noch durch M$ direkt aktiviert wurden!
Mein großer Nachteil ist eben, das ich nie Englisch gelernt hab. Und zu faul bin, das nachzuholen. Muß ich viel raten.
Naja, mein Schulenglisch ist auch schon lange her und gemocht habe ich das nie. Das hat sich bei mir schon gerächt wenn man auf der Arbeitstelle eine Mail mit englischen Text bekommt.
Aber durch die Computer musste ich mich zwangsweise mit Englisch beschäftigen. Denn viel wird in Englisch geschrieben. Handbücher zum Mainboard waren auch so ein Thema. Aber ich kann nur ein Bruchteil von Englisch lesen. Beim Schreiben setzt das schon ganz aus.
Diese Gefahr bestünde wohl.
Denn das, was mit den Loadern gemacht wird, ist nichts anderes als das, was höchst offiziell mit vorinstallierten Systemen gemacht wird.
Scheint das gleiche Dilemma zu sein wie das mit den "Corporate"- Installationen von XP.
Auch da konnte kaum konkret ermittelt werden, ob wirklich nur die jeweils zugelassene Anzahl von PCs damit arbeitete.
Nur wenn es massiv übertrieben wurde. Wie beim FCGKW- Key - da gabs dann eine Sperre.