Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Windows 10

Lello / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe seit heute W.10. Ansonsten alles o.k.

Nur mit der Bildschirmgrösse klappt es nicht. Habe einen 27" TFT. Das Bild wird aber nur mit schwarzen Rändern an den Seiten angezeigt. Habe schon alles mögliche probiert, klappt aber nicht. Wer weiss Rat?  Danke im Voraus. Lello

Hatte vorher W. 8.1, und bin mit den Kacheln sehr zufrieden gewesen. Habe nun noch einen PC mit W.7. Überlege noch, ob ich da auch auf W.10 upgrade.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Lello „Windows 10“
Optionen

So einen Rand soll es bei HDMI und  Ati (AMD) Grafikkarten geben da diese Default mit HDMI nicht  klarkommen.

Man musste da etwas in den Einstellungen des Catalyst anpassen*.

*EinTipp von km hatte den Rand da sofort behoben.
Was habe ich leider vergessen.

Kann aber auch sein, die Grafikkarte wurde nicht gleich von Windows10 korrekt erkannt bzw eingetragen.

Bei ganz alter Onboardgrafik ist 1024x786 anscheinend als  Maximum vorgegeben.
Aber nur bei extrem alten.

Ist hier nicht der Fall, sonst ginge Windows 8.1 vorer auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Lello Xdata „So einen Rand soll es bei HDMI und Ati AMD Grafikkarten geben da ...“
Optionen

Der PC mit W.8.1 ist 2 Monate alt und der PC mit W.7 prof. ist 4 Wochen alt. Beide nur mit SSD.

Das Upgrade mit dem 8.1 PC hat 3 Std. gedauert, das mit dem W 7 prof. PC  gerademal 18 Minuten. ( es ist aber auch ein Hochleistungs PC, hat 1987.-€ gekostet).

Überlege gerade, ob ich nicht wieder mit der Systemwiederherstellung auf 8.1 zurückwechsle,denn die Kacheln haben mir gut gefallen.

Übrigens , bei dem Hochleistungs PC ist der Bildschirm voll ausgefüllt. Bei beiden PC`s ist die Auflösung gleich.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lello „Der PC mit W.8.1 ist 2 Monate alt und der PC mit W.7 prof. ist 4 ...“
Optionen

Das liegt irgendwie an der Grafikkarte/Treiber!

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=898619

Macht man da bei nem per HDMI angeschlossenen Monitor und ner AMD Grafikkarte!

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Xdata „So einen Rand soll es bei HDMI und Ati AMD Grafikkarten geben da ...“
Optionen
Man musste da etwas in den Einstellungen des Catalyst anpassen*.

Genau,war bei mir auch so, war irgendwas mit overscan, da konnte man dran drehen. Damit waren die schwarzen Ränder dann weg.. Ich kanns jetzt nicht mehr nachvollziehen, habe inzwischen eine andere Grafikkarte.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Xdata schnaffke „Genau,war bei mir auch so, war irgendwas mit overscan, da konnte ...“
Optionen

Richtig overscan, hoffentlich ist es jetzt in mein Langzeitgedächtnis übergegangenCool.

Ati bzw. AMD Grafikkarten, waren aber schon bei der Wiederholfrequenz von Röhrenmonitoren also CRTs umständlich, wenn mehr als die Standard 75Hz gefragt war.

bei Antwort benachrichtigen
Lello schnaffke „Genau,war bei mir auch so, war irgendwas mit overscan, da konnte ...“
Optionen

Es war eigentlich garnichts, hätte nur mal mehr probieren müssen. Mit der höchsten und niedrigsten Auflösung ging es nicht. Nun habe ich mal eine Auflösung in der Mitte probiert, und siehe da, es klappte.

Aber ich muss sagen, so weltbewegend ist W. 10 auch wieder nicht. In meinen 2 neuen PC`s sind nur noch SSD`s verbaut. Sie sind völlig lautlos, Klasse.

Hatte bis vor 2 Monaten einen "Allinone PC  von Asus". Er lief 2 Jahre und 2 Wochen gut, dann war er defekt. Das Wort Kulanz kannten die offenbar nicht. Kein PC Dienst hat sich an die Reparatur getraut, es half nur einschicken. So schön wie die Dinger auch sind, aber ich bleibe da lieber bei "Desktop-PC`s."

 Gruß Lello.

bei Antwort benachrichtigen