Windows 10 / Eingabeaufforderung / Systeminfo ---> Systemstartzeit
Könnte mir bitte jemand sagen, was ich unter "Systemstartzeit" zu verstehen habe?
Ich schalte den Rechner täglich aus, dennoch steht hinter Systemstartzeit das Datum: 22.11.2015.
Windows 10 / Eingabeaufforderung / Systeminfo ---> Systemstartzeit
Könnte mir bitte jemand sagen, was ich unter "Systemstartzeit" zu verstehen habe?
Ich schalte den Rechner täglich aus, dennoch steht hinter Systemstartzeit das Datum: 22.11.2015.
Der 22.11.15 dürfte das urspüngliche Installationsdatum sein. Installationsdatum und Systemstartzeit stehen direkt hintereinander, manchmal unübersichtlich.
Um Deine Systemstartzeit auszulesen gib lieber:
Systeminfo| find "Systemstartzeit"
ein.
Hier mal beide Einträge:
1) Ursprüngliches Installationsdatum: 25.10.2015
2) Systemstartzeit: 22.11.2015
Systeminfo| find "Systemstartzeit" zeigt auch den 22.11.2015 an.
D.h., Windows wurde 25.10.2015 installiert. Was bedeutet nun Systemstartzeit? Wie gesagt, der PC wird täglich abgeschaltet.
Systemstartzeit ist die Zeit, seit der der PC (ununterbrochen) läuft. Du wirst den Rechner wohl nur in den Standby- oder Hibernate-Modus schicken, dadurch wird aber die Uptime-Zeit nicht resettet.
http://superuser.com/questions/744583/windows-8-uptime-not-resetting-after-restart-or-shut-down
Verrückt! Ich hatte mir sowas auch schon gedacht und hatte daher zu Testzwecken sogar den Schalter am Netzteil auf AUS gestellt. Dennoch bleibt's bei mir beim 22.11.2015. Ist das normal?
Die Frage ist, ob Du einen echten Reboot gemacht hast.
Falls der Rechner im Hibernate-Modus (Ruhezustand) ist, schreibt er ja beim Runterfahren die Daten auf die Festplatte und die hibernate.sys wird beim Neustart wieder eingelesen, auch wenn der Rechner stromlos war.
Danke für deine Hilfe, Tom.
Der Ruhemodus war es in diesem Fall nicht, da nicht aktiviert. Allerdings war die Einstellung "Schnellstart aktivieren" gesetzt.
Nach dem deaktivieren des Schnellstarts hat sich die Systemstartzeit nun auf das aktuelle Datum umgestellt.
Dann passt es ja jetzt. Freut mich.