Windows 10 2.279 Themen, 29.355 Beiträge

Win10/CMD/Systeminfo/Systemstartzeit?

Max Meier / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Windows 10 / Eingabeaufforderung / Systeminfo ---> Systemstartzeit

Könnte mir bitte jemand sagen, was ich unter "Systemstartzeit" zu verstehen habe?

Ich schalte den Rechner täglich aus, dennoch steht hinter Systemstartzeit das Datum: 22.11.2015.

 

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Max Meier „Win10/CMD/Systeminfo/Systemstartzeit?“
Optionen

Der 22.11.15 dürfte das urspüngliche Installationsdatum sein. Installationsdatum und Systemstartzeit stehen direkt hintereinander, manchmal unübersichtlich.

Um Deine Systemstartzeit auszulesen gib lieber:

Systeminfo| find "Systemstartzeit"

ein.

bei Antwort benachrichtigen
Max Meier Tom West „Der 22.11.15 dürfte das urspüngliche Installationsdatum sein. ...“
Optionen

Hier mal beide Einträge:

1) Ursprüngliches Installationsdatum:             25.10.2015
2) Systemstartzeit:                               22.11.2015

Systeminfo| find "Systemstartzeit" zeigt auch den 22.11.2015 an.

D.h., Windows wurde 25.10.2015 installiert. Was bedeutet nun Systemstartzeit? Wie gesagt, der PC wird täglich abgeschaltet.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Max Meier „Hier mal beide Einträge: 1 Ursprüngliches Installationsdatum: ...“
Optionen

Systemstartzeit ist die Zeit, seit der der PC (ununterbrochen) läuft. Du wirst den Rechner wohl nur in den Standby- oder Hibernate-Modus schicken, dadurch wird aber die Uptime-Zeit nicht resettet.

http://superuser.com/questions/744583/windows-8-uptime-not-resetting-after-restart-or-shut-down

bei Antwort benachrichtigen
Max Meier Tom West „Systemstartzeit ist die Zeit, seit der der PC ununterbrochen ...“
Optionen

Verrückt! Ich hatte mir sowas auch schon gedacht und hatte daher zu Testzwecken sogar den Schalter am Netzteil auf AUS gestellt. Dennoch bleibt's bei mir beim 22.11.2015. Ist das normal?

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Max Meier „Verrückt! Ich hatte mir sowas auch schon gedacht und hatte daher ...“
Optionen

Die Frage ist, ob Du einen echten Reboot gemacht hast.

Falls der Rechner im Hibernate-Modus (Ruhezustand) ist, schreibt er ja beim Runterfahren die Daten auf die Festplatte und die hibernate.sys wird beim Neustart wieder eingelesen, auch wenn der Rechner stromlos war.

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Unterschied_Ruhezustand,_Suspend_to_RAM,_Hybrid-Herunterfahren_-_Windows_8

bei Antwort benachrichtigen
Max Meier Tom West „Die Frage ist, ob Du einen echten Reboot gemacht hast. Falls der ...“
Optionen

Danke für deine Hilfe, Tom.

Der Ruhemodus war es in diesem Fall nicht, da nicht aktiviert. Allerdings war die Einstellung "Schnellstart aktivieren" gesetzt.

Nach dem deaktivieren des Schnellstarts hat sich die Systemstartzeit nun auf das aktuelle Datum umgestellt.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Max Meier „Danke für deine Hilfe, Tom. Der Ruhemodus war es in diesem Fall ...“
Optionen

Dann passt es ja jetzt. Freut mich.

bei Antwort benachrichtigen