Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

WIN 10 shreddert USB-Sift

AltesCoon / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, zusammen,

schreddern ist natürlich übertrieben.

Folgendes möchte ich zur Kenntnis geben:

Ich habe einen 8 GB USB-Stift per MediaCreation Tool mit WIN 10 pro x64 bestückt.

Nach erfolgreicher Anwendung wollte ich eine andere Version aufspielen, nämlich die Doppelvariante x32/x64, um einen weiteren Rechner zu bestücken und das Programm auch für künftige Fälle parat zu haben.

Zu diesem Behufe habe ich den Stick per O&O Safeerase gelöscht, per Acronis Disk Director 12 neu initialisiert und formatiert.

Nachdem ich oben erwänten Download getätigt habe, zeigt der Stift keinerlei Daten an, sagt aber >>1,64 GB frei von 7,25<<.

Zur Kontrolle habe ich versucht ein .iso von 4 GB zu übertragen, das ging natürlich nicht, da nur 1,64 frei angezeigt werden.

Aber wo stecken die unsichtbaren Dateien auf dem USB-Stift?

Das ist mir auch bei einem weiteren Datenträger passiert, auch nach einer weiteren Reinigung.

Ob diese Erscheinung damit zu haben kann, daß sich Windows 10 tief in Hardware eingräbt?

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 AltesCoon „WIN 10 shreddert USB-Sift“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon giana0212 „Hiermit probieren: ...“
Optionen

Tachchen,

danke Für deine Antwort.

Ich habe mal ein bißchen geblättert. Auf den ersten Blick scheint das Tool das zu machen, was auch Acronis DD gemacht hat.

Aber ich werde es morgen ausprobieren, nachdem ich noch einmal WIN 10 geladen habe.

Oder kann ich da von einem anderen Stift kopieren?

Bleibt für mich die Frage: wo sind die unsichtbaren Daten?

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 AltesCoon „Tachchen, danke Für deine Antwort. Ich habe mal ein bißchen ...“
Optionen

Ich verstehe gerade keine Deiner Fragen. Wenn der Stick nicht lesbar oder fehlerhaft ist, muss er formatiert werden. Ich glaube einfach, bei Dir sind zu viele Tools im Spiel. Nimm das Tool, probier es aus. Wenn der Stick formatiert ist und die richtige Größe anzeigt, schreibst Du die Win10-ISO-Datei mit dem DVD-Download-Tool auf den Stick.

https://www.microsoft.com/de-de/download/windows-usb-dvd-download-tool

Ach ja, das Format-Tool muss mit Rechtsklick und Adminrechten gestartet werden.

Und für Windows muss der Stick mit NTFS formatiert sein.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon giana0212 „Ich verstehe gerade keine Deiner Fragen. Wenn der Stick nicht ...“
Optionen

Ausgangspunkt ist mein erster Absatz:

Geladen war WIN10 x64. Programm erfolgreich installiert auf PC 1.

Stift gelöscht und neu formatiert.

WIN 10 x32/x64 geladen: ABER

So  sieht´s aus:

Die ersten beiden Bilder zeigen die Angaben von Acronis, dias dritte den Computer/Arbeitsplatz.

IWenn ich auf öffnen klicke, sehe ich keinerlei Daten, obwohl doch gut 5 GB vorhanden sein müßten.

Ein zweiter Sift, der erfolgreich gearbeitet hat, sieht so aus :

hat folgenden Inhalt

und ist nach FAT32 formatiert

Das Rätsel: Wo sind die Daten versteckt oder warum sind sie nicht zu sehen?

(Und damit auch: warum kann ich mit dem Ding nicht WIN 10 aufspielen?)

Aber erstmal gehi ch jetzt schlafen.

Gute Nacht

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 AltesCoon „Ausgangspunkt ist mein erster Absatz: Geladen war WIN10 x64. ...“
Optionen

Es bleibt dabei. Du musst den Stick nochmal neu anlegen.

Gute Nacht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon giana0212 „Es bleibt dabei. Du musst den Stick nochmal neu anlegen. Gute Nacht.“
Optionen

Tach,

da bin ich wieder.

Den Stick habe ich gestern abend noch formatiert, mit HP.... und die Nacht über WIN 10 geladen.

Heute morgen war alles ,,, NEIN, NICHT WIE GEHABT, SONDERN ES WAR ALLES RICHTIG!!!

Begreifen tue ich es trotzden nicht.

Worin besteht der Unterschied zwischen einer Formatierung durch dieses HP... oder Acronis oder der Windows eigenen?

Und nach wie vor meine Eingangsfrage (eigentlich ging es nur darum):

Wo stecken die unsichtbaren Daten, oder warum sind sie unsichtbar?

Ich hatte den Stift übrigens mit NTFS formatieren lassen; Windows hat beim Download dann eigenmächtig auf FAT32 geändert.

Danke noch einmal für Deinen Tip.

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 AltesCoon „Tach, da bin ich wieder. Den Stick habe ich gestern abend noch ...“
Optionen

Dieses Format-Tool ist ein Spezialist, wenn es mal hakt. Es gibt sicher auch noch andere Tools, die das ebenfalls können.

Das mit FAT32 ist mir neu, aber gut, merke ich mir. Mir wurde schon was anderes erzählt.

Unsichtbare Dateien sind unsichtbar, damit der normale User diese nicht verändert oder aus Unachtsamkeit löscht.

Bei Deinem Stick war es sicher so, die Dateien waren drauf, aber im Inhaltsverzeichnis nicht richtig eingetragen. Der Platz ist belegt, Du kannst aber nicht drauf zugreifen.

USB-Sticks sind nur für den Datentransport, nicht jedoch zur Datensicherung. Dafür sind normale Festplatten da, die sind viel sicherer.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon giana0212 „Dieses Format-Tool ist ein Spezialist, wenn es mal hakt. Es gibt ...“
Optionen

Ich hab Dir noch eine PN geschickt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 AltesCoon „WIN 10 shreddert USB-Sift“
Optionen
O&O Safeerase gelöscht, per Acronis Disk Director 12 neu initialisiert und formatiert.

Sind die Progamme mit W10 kompatiebel.Kannst doch nicht sagen das W10 schreddert?Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon gelöscht_266722 „Sind die Progamme mit W10 kompatiebel.Kannst doch nicht sagen das ...“
Optionen

s. Zeile 2, Eingang!

Die Programme sind kompatibel, jedenfalls haben sie nicht gemeckert.

Ich wöllte auch nur geklärt haben, was es mit den unsichtbaren Daten auf sich hat.

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 AltesCoon „s. Zeile 2, Eingang! Die Programme sind kompatibel, jedenfalls ...“
Optionen

Schon in Ordnung,man denkt eben mit!

bei Antwort benachrichtigen