Windows 10 2.273 Themen, 29.275 Beiträge

Win 10 Home und Pro - offizielle Deutschlandpreise

ullibaer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Nun sind die Offiziellen Preise für Win 10 Home und Pro bekannt gegeben worden !

Windows 10 Home: 135,- €

Windows 10 Pro :    280,- €

Klar, die OEM oder Systembuilder-Versionen werden billiger sein, aber da soll es zu Einschränkungen kommen.

Denn je nachdem, wieviel Hardware getauscht wird, könnte danach eine neue Windows-Lizenz nötig sein !

http://www.pc-magazin.de/news/windows-10-preis-deutschland-home-pro-release-3190415.html

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne ullibaer „Win 10 Home und Pro - offizielle Deutschlandpreise“
Optionen
Denn je nachdem, wieviel Hardware getauscht wird, könnte danach eine neue Windows-Lizenz nötig sein !

Laut Microsoft nur bei Tausch des Mainboards. Und ob das mit EU-Recht kompatibel ist, sei dahingestellt.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Nachtrag zu: „Laut Microsoft nur bei Tausch des Mainboards. Und ob das mit ...“
Optionen

Man lese den Abschnitt "Keine Hardwarebindung der OEM-Lizenzen in Deutschland":

http://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-eula-zwangs-updates-support-zeitraum-und-hardwarebindung/

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Max Payne „Man lese den Abschnitt Keine Hardwarebindung der OEM-Lizenzen in ...“
Optionen

Ungeklärt ist aber nach wie vor die Frage, ob bei dem kostenlosen Win10-Upgrade die vorhergehende Win7-Lizenz mitsamt allen rechtlichen Konsequenzen in die Win10-Lizenz übergeht.

Oder ob das in diesem speziellen Fall nicht gilt, weil das Upgrade auf Win10 kostenlos ist und als zeitlich befristete Sonderaktion mit eigenen Bestimmungen zu bewerten ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Tom West shrek3 „Ungeklärt ist aber nach wie vor die Frage, ob bei dem kostenlosen ...“
Optionen

Das ist bereits geklärt, ich kann jederzeit auf die W7/W8.1-Lizenz zurück - wenn ich denn W10 deinstalliere.

http://www.borncity.com/blog/2015/07/20/windows-10-upgrade-was-passiert-mit-alt-produktkeys/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Ungeklärt ist aber nach wie vor die Frage, ob bei dem kostenlosen ...“
Optionen
Ungeklärt ist aber nach wie vor die Frage, ob bei dem kostenlosen Win10-Upgrade die vorhergehende Win7-Lizenz mitsamt allen rechtlichen Konsequenzen in die Win10-Lizenz übergeht.

Die vorhandene Windows "x" und bei Microsoft gespeicherte Lizenz kann sowohl für Windows 10 verwendet werden, als auch bei einem späteren Downgrade auf Windows 7/8.1.
Gültig ist sie aber immer nur (theoretisch) für ein System.

Hat man mehrere Windows-Installationen auf einem Rechner, wir die Kontrolle für Microsoft sicher nicht möglich sein.Cool

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Die vorhandene Windows x und bei Microsoft gespeicherte Lizenz ...“
Optionen

Mit ging es bei meiner Frage um die Hardwarebindung, die lt. deutscher Rechtsprechung innerhalb Deutschlands selbst bei Verwendung einer OEM-Lizenz für  Win7 ja nicht vorliegt.

Gilt dies aber auch für das kostenlose Upgrade auf Win10? Kann man dieses kostenlose Win10 also z.B. auf einen anderen Rechner übertragen?

Dagegen spricht, dass es sich dabei um eine zeitlich befristete, kostenlose Sonderaktion handelt, die möglicherweise andere Nutzungsbedingungen zur Folge hat.

Dafür spricht, dass für das kostenlose Upgrade auif Win10 eine gültige Win7-Lizenz nötig ist, für die die Hardwarebindung unzulässig ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Mit ging es bei meiner Frage um die Hardwarebindung, die lt. ...“
Optionen

Nach meinem Verständnis erzeugt Windows eine "PC"-ID in Verbindung mit dem alten W7/8.1 die bei Microsoft gespeichert wird, sodass man wahlweise eines dieser pre-aktivierten BS verwenden kann, bis die Hardware, also der "PC" das Zeitliche segnet.

Wem diese Vorgehensweise nicht passt, sollte die Finger von dem kostenlosen Upgrade lassen, andernfalls dürfte es zu Aktivierungsstress kommen.
Ob diese Vorgehensweise letztendlich Gerichtsbestand haben wird, kann nur die Zukunft zeigen.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne shrek3 „Ungeklärt ist aber nach wie vor die Frage, ob bei dem kostenlosen ...“
Optionen
ob bei dem kostenlosen Win10-Upgrade die vorhergehende Win7-Lizenz mitsamt allen rechtlichen Konsequenzen in die Win10-Lizenz übergeht.

Auch dazu habe ich bei Microsoft was gelesen (finde nur leider den Link nicht mehr): Eine Retail-Version von Win7/8 wird wie eine Retail-Version von Win10 behandelt, eine OEM-Version bleibt eine OEM-Version.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Max Payne „Auch dazu habe ich bei Microsoft was gelesen finde nur leider den ...“
Optionen

Danke.

Demzufolge bleibt in der BRD (wegen der speziellen Rechtsprechung) alles beim Alten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen