Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

Win 10 Geschenk

Jonatan / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mich zwar erst einmal für ein Win 10 vormerken lassen, sprach dann aber mit einem Freund.
Die Antwort ... um Gottes Willen , dann geht vieles nicht mehr, dann mußt du dir neue Treiber für Deine Geräte besorgen oder neue Geräte. Das wird in der Ankündigung nicht behandelt. Was kommt auf mich zu, wenn ich das upload nutze?
Eine ehrliche unabhängige Berichterstattung wäre hilfreich. Das betrifft auch weiterreichende Aktivitäten im Zusammenhang mit einem gläsernen PC.
Geht es Euch auch so? Grüße Jonny

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Jonatan „Win 10 Geschenk“
Optionen

Hi, Jonatan.

Ganz genau weiss das noch niemand, es ist ja noch nicht verfügbar. Du solltest auf alle Fälle ein Backup Deines Systems, mindestens jedoch Deiner Daten haben.

Wenn hier eine neue Version von Win10 (Preview) installiert wurde, klappte das bisher immer reibungslos. Alle Programme, Daten und Einstellungen blieben erhalten.

Wenn Du auf Win10 gewechselt hast, sollst Du 30 Tage lang die Möglichkeit haben zurückzuwechseln.

Hast Du einmal auf Win10 gewechselt, kannst Du es auf der verwendeten Hardware jederzeit mit Hilfe einer erstellten DVD neu installieren. Die Lizenz ist mit der Hardware und Deinem eMail-Konto verdongelt. Rechtliche Schlüsse wegen dieses Vorgehens sind noch nicht bekannt.

Prinzipiell funktionieren Win8-Treiber auch unter Win10. Technisch gibt es unter der Haube nicht so die grossen Unterschiede. Bei meinem Testsystem lief lange Zeit WLAN nicht, ich verwendete daher ein LAN-Kabel. Seit dem letzten Build (10166) funktioniert auch WLAN. Treiberprobleme wird es am ehesten mit exotischer Hardware geben. Wobei, wie gesagt, Win8-Treiber laufen sollten.

Zum gläsernem Nutzer: Es wird unter Win10 genauso sein wie unter Win8. Einzige Ausnahme sind die Preview-Tester, also ich zum Beispiel. Du brauchst Dir wegen Ausspionierens seitens Microsoft keine Gedanken machen, insbesondere dann nicht, wenn Du sowieso einen Rechner mit UEFI hast. Dann bemerkst Du von einer möglichen Spionage eh nichts mehr.

Ein Umstieg muss nicht sofort erfolgen, nach Veröffentlichung der Verkaufsversion von Win10 hast Du ein Jahr Zeit, um in den Genuss des kostenlosen Updates zu kommen. In die Kugel geschaut schätze ich, dass man irgendwann umsteigen muss. Für die älteren Win-Versionen gibt es bald keine Unterstützung mehr, sie laufen alle mal aus. Win10 soll die letzte Windowsversion werden, ein sogenannter Rolling-Release.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Jonatan „Win 10 Geschenk“
Optionen

Ohne Kenntnis Deiner gesamten momentan genutzten Hard- und Software kann Dir niemand sagen, ob die Befürchtungen zutreffend sind oder nicht.

Generell solltest Du Dir aber - unabhängig davon, ob das Upgrade nun möglich wäre oder nicht - überlegen, welche Gründe es für Dich gibt, auf Windows 10 upzugraden?

Nur, weil eine neue Windows-Version erscheint bedeutet es ja noch lange nicht, dass man sie auch benutzen muss!

Nur wenn es für Dich zwingende Gründe gibt, auf Win 10 zu upgraden, muss man prüfen, ob es technisch überhaupt machbar ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Jonatan „Win 10 Geschenk“
Optionen

Moin,

wie meine beiden Vorposter schon geschrieben haben, kommt es ganz auf die Hardware an und es gibt momentan keinen zwingenden Grund, auf Win10 umzusteigen.

Treiberprobleme hat es irgendwann mit jeder Windows Version gegeben, weil die Hersteller irgendwann den Support einstellen.

Win10 Preview läuft bei mir auf Hardware Stand 2009/2009 und bei mir wurden während der Installation fast alle Treiber selbstständig erkannt. Lediglich einen alten Samsung-Laserdrucker musste ich nachinstallieren, was aber dank des Samsung Universal Printer Drivers kein Problem war, obwohl dieser für Win7 ist.

Die Cloud-Anbindung unter Win10 ist relativ stark intergriert, z.B. OneDrive-Cloudspeicher direkt im Explorer, Live Inhalte in den Kacheln etc. Viele Optionen kann man aber deaktivieren und über die Hintergrundprozesse hat man ohne entsprechende Kenntnisse nur sehr begrenzt Kontrolle.

Wenn Microsoft also etwas über die Benutzer erfahren wollen, dann tun sie das genauso mit WinXP und Win7.

Mein Tipp ist hier auch, erst einmal in Ruhe abzuwarten und sich nach dem offiziellen Start von Win10 zu informieren.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen