Windows 10 2.285 Themen, 29.388 Beiträge

Wie kann ich die Schnellstart Einstellung dauerhaft sichern?

fbe / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meinem clean installiertem W10 System die Schnellstartfunktion deaktiviert, übernommen und als Admin gespeichert.

Heute war der Schnellstart wieder aktiviert. Macht MS das bei jedem Update?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Wie kann ich die Schnellstart Einstellung dauerhaft sichern?“
Optionen

Ich glaube nicht, das Du "Schnellstart" (also Quick Start) meinst?
Denn das schon bei den Vorgängern von Win10 nicht mehr aktuell gewesen, mußte explizit als Verknüpfung eingerichtet werden:

C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_323936 jueki „Ich glaube nicht, das Du Schnellstart also Quick Start meinst? Denn das schon bei den Vorgängern von Win10 nicht mehr ...“
Optionen
"Schnellstart"

Möglicherweise Schnellstart unter den Energieoptionen? Gibt es bei Win 8.1 noch.

Ich bin aber Win10-resistent.

Anne

jueki gelöscht_323936 „Möglicherweise Schnellstart unter den Energieoptionen? Gibt es bei Win 8.1 noch. Ich bin aber Win10-resistent. Anne“
Optionen

Warten wirs ab, was fbe wirklich meint.
Raten bringt nichts.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
fbe jueki „Ich glaube nicht, das Du Schnellstart also Quick Start meinst? Denn das schon bei den Vorgängern von Win10 nicht mehr ...“
Optionen
Schnellstart

Unter W10 gibt es die Funktion bei den Energieeinstellungen. Ich hatte den Schnellstart deaktiviert weil ich mehrere Platten über das Bios Bootmenü starte und es da Probleme gab. Dann kam ein Update von MS und der Schnellstart war wieder aktiviert.

Die Funktion gibt es nicht unter W7 in W10 ist sie jedoch aktuell.

fbe

jueki fbe „Unter W10 gibt es die Funktion bei den Energieeinstellungen. Ich hatte den Schnellstart deaktiviert weil ich mehrere ...“
Optionen
in W10 ist sie jedoch aktuell.

Bei meinen Win10- Installationen (Win 10 Prof x64, M$- Konto und Admin, v10.0.10586) fehlt diese.
Ich hab mich dusselig gesucht und sogar in der Reg nachgeschaut:

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Policies/Microsoft/Windows/System
HiberbootEnabled=1

- aber leider ist da nix da. Erstaunlich.
Versuch doch mal, den Wert auf Null zu setzen - damit ist der (bei mir nicht vorhandene ) Schnellstart deaktiviert.
Ich hab allerdings keine Ahnung, ob der Wert beim Update wieder zurückgestellt wird.

Jürgen

fbe jueki „Bei meinen Win10- Installationen Win 10 Prof x64, M - Konto und Admin, v10.0.10586 fehlt diese. Ich hab mich dusselig ...“
Optionen

Guten Morgen Jürgen,

Ich habe W10 Home 64bit und da komme ich an die Schnellstart Einstellung über: Einstellungen->Netzbetrieb und Energiesparen->zusätzliche Einstellungen->Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern...->einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar (stimmt aber nicht)->Schnellstart aktivieren oder deaktivieren (über Checkbox).

Mein W10 Problem geht weiter :-[ ich vermute ein Problem mit meinem Intel Board s. hier: http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2015/intel-dh55tc-board-und-bios-bootmenue-problem-539155313.html

fbe

Edit Andy hat unten einen bebilderten Ablauf gepostet.

jueki fbe „Guten Morgen Jürgen, Ich habe W10 Home 64bit und da komme ich an die Schnellstart Einstellung über: Einstellungen- ...“
Optionen
Edit Andy hat unten einen bebilderten Ablauf gepostet.

Den kannte ich natürlich ebenfalls, hab ja, wie mein Beitrag 27.12.2015, 00:22 Uhr zeigt, auch danach gesucht.
Nur ists bei mir (wie könnte es auch anders sein!) mal wieder anders. Bei mir erscheint dann dieser Hinweis:

Was da mit "Systemadministrator" gemeint ist, danach hab ich noch nicht gesucht.
Denn ich bin dort als Admin tätig.
Das System iat aktiviert und ich bin mit meinem M$- Konto dort angemeldet. Und, wie schon gesagt, als Administrator.
Mal schauen, wenn ich heut noch Zeit (und Lust) habe, werde ich das mal erforschen.
(Ich arbeite ja nach wie vor mit Win7, pflege das auf getrennten und schaltbaren Festplatten installierte Win10 ja nur)

Jürgen

Tom West jueki „Den kannte ich natürlich ebenfalls, hab ja, wie mein Beitrag 27.12.2015, 00:22 Uhr zeigt, auch danach gesucht. Nur ists ...“
Optionen

Das passiert häufig in folgenden Fällen (seit mindestens Vista):

1. Es existiert nur noch ein administratives Konto (z. B. das Konto "System-Administrator" wurde gelöscht) und dementsprechend kein gesondertes Benutzerkonto oder

2. es wurde eine Gruppenrichtlinie verwandt oder

3. dem System-Administrator wurden Rechte durch Registry-Patches manuell oder per Tool entzogen (das können auch Rechte sein, die gar nichts direkt mit der Einstellung zu tun haben) oder

4. die Energie-Optionen im BIOS sind nicht korrekt oder

5. Dritthersteller-Tools verhindern eine Änderung (z.B. SAMSUNG faststart.exe)

jueki Tom West „Das passiert häufig in folgenden Fällen seit mindestens Vista : 1. Es existiert nur noch ein administratives Konto z. B. ...“
Optionen

Danke für die Erkärung. Werde ich nächstes Jahr Cool mal genauer nachforschen.

Zu 1) - zwei Admin- Konten, ein M$- Konto und ein anderes
zu 2) - nicht bewußt jedenfalls
zu 3) - Es wurde im Pfad HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell der Besitz übernommen. (Bereich Kontextmenü "Dieser PC")
zu 4) - nein, trifft nicht zu
zu 5) - nichts dergleichen ist installiert.

Einen guten Rutsch in ein hoffentlich genehmes und erfolreiches Neues Jahr wünsche ich!

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Danke für die Erkärung. Werde ich nächstes Jahr mal genauer nachforschen. Zu 1 - zwei Admin- Konten, ein M - Konto und ...“
Optionen

So, ich habe einige Tests durchgeführt und glaube, die Ursache gefunden zu haben.
Ich hab mir von Chip die ISO mit Build 1511 geladen und 2x installiert.
Einmal ohne Internet und selbst aktiviert, einmal mit Internet und M$- Konto.

In beiden Fällen war der zuvor fehlende Schnellstart vorhanden.
Auch nach dem genannten Registry- Eingriff.

Der Fehler, also die fehlende Option "Schnellstart" (die ich allerdings bislang nie vermißte) dürfte daher kommen, das ich einst eine Clean- Installation mit dem Build 240 machte und diese Installationen seitdem nur updatete. (Ich arbeite ja kaum damit, halte es nur aktuell)

Demzufolge -und da ich mir nichts anderes vorstellen kann- dürfte die Folgerung wohl zutreffen.
Problem (so man das als ein Solches bezeichnen will) ist also behoben, Ursache dürfte klar sein.
Vielen Dank noch einmal für die nützlichen Hinweise!

Jürgen

andy11 fbe „Wie kann ich die Schnellstart Einstellung dauerhaft sichern?“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
gelöscht_189916 fbe „Wie kann ich die Schnellstart Einstellung dauerhaft sichern?“
Optionen
Heute war der Schnellstart wieder aktiviert. Macht MS das bei jedem Update?

Hast Du FastBoot im BIOS unter den Bootoptionen ebenfalls deaktiviert? Es wurde ja nicht nur hier, sondern auch in anderen Threads bereits öfter verlinkt, wie das OS-seitig funktioniert.

Aus meiner Sicht ist die gesamte Vorgehensweise mit Installieren auf HDD, Klonen auf SSD und umgekehrt sowie in Platteneinschüben nicht schlüssig.

Das hat m.E. auch mit einer oder mehreren Platten im System nichts zu tun, ausser man will verhindern, dass weitere installierte OS im Bootmanager des neu zu installierenden landen.
Dann zupfe ich eben für die Dauer der Installation die Stromkabel der Platten ab und fertig.

Habe ich dann das System wie in diesem Fall W10 mit allen Treibern sauber auf Platte, mache ich ein normales Backup und lasse das Eine laufen, wie es ist. Bei einer Rücksicherung auf eine andere HDD/SSD übernimmt das Anpassen der Partitionen Acronis. So hat das bei mir bisher immer funktioniert. Ein- und dieselbe Windows-Installation gleichzeitig und auf mehreren Platten ist m.E. Nonsens, da MS bei jedem Internetzugriff die geänderte Hardware registriert, auch wenn das aus meiner Sicht keinen Einfluss auf Deine Probleme haben dürfte.

Was W10 und W7 auf Dauer mit der gleichen Lizenz betrifft, siehe luttyy:

http://www.nickles.de/forum/windows-10/2015/ms-hat-es-doch-gemerkt-539154895.html

Früher oder später langst Du da ebenfalls in´s Klo.

Und keine Ahnung, wieso sich bei Dir BIOS- und Systemeinstellungen immer so von alleine verändern, aber vermutlich hast Du einen Hausgeist oder Dein Board ist tatsächlich angeknackst;-)

Da wurden auch mehrfach Hinweise gegeben mit BIOS, Netzteil, ggf. auch ein Neuflash des aktuellsten BIOS mit einem CMOS-Clear vor und nach dem Flashen. Gerade bei schaltbaren Platteneinschüben ist ein hochwertiges NT mit vielleicht 50W mehr Ausgangsleistung als notwendig kein Fehler oder man verzichtet eben auf das Zeug und schliesst die Platten direkt an.
Bis das alles nicht endgültig geklärt ist, wo hier auch hardwareseitig der Wurm liegen könnte, ist das Gefrickel mit W10 um jeden Preis Masochismus.

fbe gelöscht_189916 „Hast Du FastBoot im BIOS unter den Bootoptionen ebenfalls deaktiviert? Es wurde ja nicht nur hier, sondern auch in anderen ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

ich habe ja jetzt endlich die Ursache für die Probleme gefunden. Da werde ich jetzt alle nicht benötigten Platten rausnehmen.

Habe ich dann das System wie in diesem Fall W10 mit allen Treibern sauber auf Platte, mache ich ein normales Backup

So habe ich das auch gemacht, das Problem entstand dadurch dass ich die Platten im Rechner gelassen habe.

Früher oder später langst Du da ebenfalls in´s Klo.

Wieso das? Es läuft immer nur 1 BS auf der gleichen Hardware nie gleichzeitig. M.E. kann das nur auftreten wenn ich eine der Platten in einen anderen Rechner stecke. Oder mache ich da einen Denkfehler?

fbe

gelöscht_189916 fbe „Hallo fakiauso, ich habe ja jetzt endlich die Ursache für die Probleme gefunden. Da werde ich jetzt alle nicht benötigten ...“
Optionen
Wieso das? Es läuft immer nur 1 BS auf der gleichen Hardware nie gleichzeitig. M.E. kann das nur auftreten wenn ich eine der Platten in einen anderen Rechner stecke. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Ich kann mir gut vorstellen, dass W7 auch dann 'schwarz' wird, wenn es sich immer wieder im Wechsel mit W10 vom selben PC und identischer Lizenz meldet. Es gilt nun einmal bei MS ein PC = 1OS = eine Lizenz und ewig schauen die sich das Gekasper zwischen W10 und altem Windows sicher nicht an, selbst wenn eine Zeit lang das Aktivieren immer wieder klappen sollte. Das ist jedenfalls so mein Denken bei dieser ganzen Chose.

Ob die Platten wirklich die Ursache sind, lasse ich mal im Raum stehen, da am Ende immer nur eine Platte mit einem OS tatsächlich aktiv ist in gebootetem Zustand. Soweit ich weiss, hast Du jedenfalls immer von einer auf die andere direkt geklont und nicht als Backup gesichert und dann vom Backup wieder auf eine andere Platte gespielt. Jedenfalls war das so der O-Ton der letzten Beiträge.

Meines Erachtens bleibst Du entweder bei W7 und hast ein stabiles System oder Du wechselst zu W10 mit allen aktuellen Problemen des Upgrades. Aber das musst Du selbst wissen.