Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

Wechsel einer SSD - neue W10-Lizenz?

dirk42799 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

auf einem PC habe ich seinerzeit mal W8.1 installiert, bin darüber jetzt auch W10-Upgrade-bereichtigt.

Allerdings will ich vor dem eigentlichen W10-Upgrade vorher noch die SSD austauschen.

In der Praxis würde ich jetzt erstmal das Upgrade von 8.1 auf 10 machen, danach die Platten tauschen und dann mittels USB-Stick W10 sauber komplett neu installieren.

Wird das so passen oder bewirkt der SSD-Tausch, daß ich neu aktivieren müßte (was wiederum eine W8.1-Installation zur Folge hätte, danach Upgrade auf 10 und dann clean install)?

Danke für eure Antworten.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 dirk42799 „Wechsel einer SSD - neue W10-Lizenz?“
Optionen

Verstehe ich das richtig?

Du willst eine SSD gegen eine andere SSD tauschen?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_35042 „Verstehe ich das richtig? Du willst eine SSD gegen eine andere SSD ...“
Optionen

Vollkommen richtig.

Und falls das zur Entwirrung beitragen kann:

das eine ist ´ne 120 GB Vortex, die andere eine 256 GB Samsung 850 Pro. ;)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe dirk42799 „Wechsel einer SSD - neue W10-Lizenz?“
Optionen

Moin,

ich kann Dir nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Als Teilnehmer beim Insider-Programm habe ich keine Win7/8-Lizenz opfern müssen und kann auf dem entsprechenden Rechner eine Clean-Install machen.

Inzwischen hatte ich die Festplatte gewechselt (HDD) und hab keinerlei Probleme mit der Aktivierung gehabt.

Man findet aber auch andere Aussagen im Netz, vor allem bei Nutzern der Home-Version, wie es aussieht.

http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/30/windows-10-neuinstallation-und-aktivierung-nach-hardwarewechsel-zur-zeit-nicht-moeglich/

Da ist aber auch die Rede vom Mainboard, welches ja die Basis der System darstellt, von daher ist eine Reaktivierung für mich da verständlich.

Beim einfachen Wechsel eine HDD/SSD kann ich es mir aber nicht vorstellen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen