Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

W 10 von HDD auf SSD klappt das?

fbe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe W10 auf einer HDD und möchte es nun auf eine SSD mit Acronis clonen. Geht das ohne weiteres oder muss ich da was beachten?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fbe „W 10 von HDD auf SSD klappt das?“
Optionen

Das geht, aber anschließend musst du du üblichen Verdächtigen abschalten.

Prefetch, Defrag und einiges mehr..

Auch das Alignment muss ausgerichtet sein!

Bei einer Samsung-SSD liegt ein Umzugstool bei, dass diese Einstellungen weitgehend selbständig macht...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_35042 „Das geht, aber anschließend musst du du üblichen Verdächtigen ...“
Optionen

Danke luttyy,

abe rich habe vor längerer Zeit, als ich von HDD auf eine   Sandisk SSD umgestellt habe das gleiche mit Acronis clonen gemacht ohne irgend welche weiteren Aktionen auszuführen. Lief auf Anhieb ohne Probleme. Ich habe allerdings z.Zt. unerklärbare Hänger wenn ich arbeite könnte das daran liegen? Aber warum tritt das erst nach längerer Zeit auf?

Ich habe allerdings etwa gleich große Platten mit nur 1 Partition. Mein Backup mache ich von SSD zu SSD

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fbe „Danke luttyy, abe rich habe vor längerer Zeit, als ich von HDD ...“
Optionen
Aber warum tritt das erst nach längerer Zeit auf?

Keine Ahnung,

aber diese Umstellungen und Ausrichtung des Alignment sind Pflicht!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_35042 „Keine Ahnung, aber diese Umstellungen und Ausrichtung des ...“
Optionen

Ist bei mir das Defrag abgeschaltet?

Warum wird dann 6% fragmentiert angezeigt??

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fbe „Ist bei mir das Defrag abgeschaltet? Warum wird dann 6 ...“
Optionen

Eine Fragmentierung spielt bei einer SSD keine Rolle, da die Geschwindigkeit immer gleich bleibt.

Bei mechanischen Laufwerken sieht das anders aus..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Ist bei mir das Defrag abgeschaltet? Warum wird dann 6 ...“
Optionen
Warum wird dann 6% fragmentiert angezeigt??

Weil zum Zeitpunkt der Abschaltung 6% fragmentiert waren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fbe shrek3 „Weil zum Zeitpunkt der Abschaltung 6 fragmentiert waren. Gruß Shrek3“
Optionen

Schaltet sich das Defrag bei SSD Platten selbst ab? Ich habe jedenfalls bei der Umstellung auf SSD keine Änderungen vorgenommen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Schaltet sich das Defrag bei SSD Platten selbst ab? Ich habe ...“
Optionen
Schaltet sich das Defrag bei SSD Platten selbst ab?


Sollte ab W7 so sein, ebenso wie automatisches Aktivieren von TRIM usw. Lediglich bei der Indizierung der Laufwerke bin ich mir jetzt nicht sicher, das muss m.E. noch selbst gemacht werden.

bei Antwort benachrichtigen