Windows 10 2.280 Themen, 29.356 Beiträge

Von Win10 zurück auf Win7 Ultimate

janus-maic / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir letztes Jahr einen Laptop gekauft, der ursprünglich Win8.1 werksseitig hatte (Sony/ Vaio, 64 bit System).
Leider hatte ich voreilig das Win10 bestellt, so das es nach Erscheinen sich automatisch installiert. Leider musste ich feststellen, das mir auch diese Neuerung mit all seinen Einschränkungen nicht zusagt. Das fängt schon an bei der Gestaltung des Desktop , wo ich keine eigenen Wallpaper mehr als Diashow laufen lassen kann und und und....
Nun wollte ich, wie auf meinem anderem Laptop auf Win7 Ultimate zurückgehen
Doch nach dem Start von der Original DVD geht gar nichts. Weder mit F12 runter bis F6 noch mit der "Assist" Taste.
Nach Stunden kam ich auf eine Webseite mit der Win7 Seite zum stationieren, aber trotz dessen Ausführung, blieb alles beim Alten.
Das Einzige , was ich noch zur Auswahl hatte, wäre die Rückkehr zu Win8.1.
Dann hätte ich aber nur wenige Tage danach, um mich doch noch kostenlos auf Win10 umzusteigen.
Aber ich möchte mich noch nicht festlegen, da mir Win10 im jetzigem Zustand nicht zusagt.

Wie kann ich nun meine Originale WIN7 Ultimate auf dem Rechner ziehen?
Denn nur mit dieser "Ultimate" Version, könnte ich später auch die bessere Version von win10 stationieren, statt nur der "Home" Version.

Nach nunmehr über 12 Stunden am Rechner sind mir alle Optionen ausgegangen.
Ich freue mich auf einen Tipp von Euch, und bitte sei so nett, ich bin nun Laie und kein IP-Spezialist.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon janus-maic „Von Win10 zurück auf Win7 Ultimate“
Optionen
Leider hatte ich voreilig das Win10 bestellt, so das es nach Erscheinen sich automatisch installiert

Von alleine installiert sich da schon mal garnix. Dem Update hast du zustimmen müssen.

Nun wollte ich, wie auf meinem anderem Laptop auf Win7 Ultimate zurückgehen

Sicher dass du Win7 Ultimate hattest und nicht Pro? Ultimate ist unüblich bei einem vorinstallierten Windows.

Nach Stunden kam ich auf eine Webseite mit der Win7 Seite zum stationieren, aber trotz dessen Ausführung, blieb alles beim Alten.

Ist mir zwar schleierhaft was du "stationiert" hast. aber ein Rollback auf Windows 7 sollte immer noch machbar sein. Das hier befolgen:

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-downgrade-zu-windows-7-oder-8-zurueck-so-geht-s/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 janus-maic „Von Win10 zurück auf Win7 Ultimate“
Optionen

Wenn du tatsächlich eine Original-DVD hast, dann damit booten und benutzerdefiniert installieren!

Das heißt:

Alle vorhandenen Partitionen löschen, eine neu erstellen und die Installation beginnen.

Nach der Installation den Chipsatztreiber installieren und dann alle Updates durchführen.

Mittlerweile bewegt sich das im GB-Bereich, dauert also ewig..

Natürlich solltest du dir vorher sämtliche erforderlichen Treiber für dein Book auf einem Stick oder sonst wie geladen und gesichert haben.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_35042 „Wenn du tatsächlich eine Original-DVD hast, dann damit booten und ...“
Optionen
Alle vorhandenen Partitionen löschen, eine neu erstellen und die Installation beginnen.

Wenn er sich den Windows 7 Key nicht vorher gesichert hat (was ich bezweifle) und keinen Lizenzaufkleber hat (was ich bei einer Downgrade Version vermute), schaut er halt in die Röhre, weil er das installierte Win 7 wohl nicht aktivieren kann.

swift

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 swiftgoon „Wenn er sich den Windows 7 Key nicht vorher gesichert hat was ich ...“
Optionen

Das könnte allerdings so sein.

Aber, bei einer Original-DVD mit Hülle... ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mi~we janus-maic „Von Win10 zurück auf Win7 Ultimate“
Optionen

Ich kopiere hier noch einen ergänzenden Kommentar von janus-maic zu der Sache rein:

Einen wichtigen Fakt hatte ich vergessen zu erwähnen:

Ich wollte den Rechner sowieso "platt machen" , da ich mir trotz "avast-premium" einen Trojaner zugezogen hatte.
Die Dokumente, Bilder und Videos habe ich auf eine externe Festplatte gespielt.

Nun nehme ich auch an, das der Trojaner verhindert, das ich meinen Rechner komplett neu machen möchte.
Da es sich um einen guten Laptop handelt, möchte ich mich hier nicht versuchen, die Festplatte zu wechseln und bei einem Service Dienst ist es mir einfach zu teuer.

Auch ein "Notfall Stick" von der Firma "Engelmann" hat nicht gegriffen und auch nicht (wie mir hier im Forum empfohlen) die Notfall DVD "Knoppix v7.4.2. Beide Objekte kann ich weder per F-Taste starten, noch mit der "Assist-Taste"....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Ich kopiere hier noch einen ergänzenden Kommentar von janus-maic ...“
Optionen
Beide Objekte kann ich weder per F-Taste starten, noch mit der "Assist-Taste"....

Das dürfte aber nicht an der Schadsoftware liegen, sondern am Verhalten des Windowsbootmanager seit Windows 8:

http://www.golem.de/news/f2-f8-f12-windows-8-startet-zu-schnell-1205-91984.html

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Erweiterte_Startoptionen_von_Windows_10_aufrufen_und_starten

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West janus-maic „Von Win10 zurück auf Win7 Ultimate“
Optionen

http://praxistipps.chip.de/windows-10-bios-starten_39332

Dann Start--Reihenfolge im BIOS auf DVD ändern und Windows 7 Ultimate einlegen.

Zeit zum Umstieg hast Du übrigens ein Jahr.

bei Antwort benachrichtigen