Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

Verfällt Windows 10 Lizenz bei Mainboard-Austausch?

mudsharkz / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Stimmt es dass meine Windows 10 Lizenz (keys ect..)  wertlos ist und nicht mehr aktiviert werden kann wenn ich ein neues Motherbord in den Desktop einbaue ?

bei Antwort benachrichtigen
soppiy mudsharkz „Verfällt Windows 10 Lizenz bei Mainboard-Austausch?“
Optionen

Das glaube ich nicht, das Windows wird nur über Internet oder Telefon neu aktiviert weden müßen.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz soppiy „Das glaube ich nicht, das Windows wird nur über Internet oder ...“
Optionen

hab ich hier irgendwo gelesen dass sie verfällt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mudsharkz „hab ich hier irgendwo gelesen dass sie verfällt.“
Optionen

Jein.

Wenn Du nur das Upgrade machst und danach keine "clean Installation", also über das Upgrade eine Neuinstallation, kannst Du mit dem (generischen) Key kein Windows aktivieren.

Erst durch die Neuinstallation nach dem Upgrade erhältst Du einen vollwertigen Key.

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_238890 „Jein. Wenn Du nur das Upgrade machst und danach keine clean ...“
Optionen

Hae ? Kannst Du das noch mal erklären ?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mudsharkz „Verfällt Windows 10 Lizenz bei Mainboard-Austausch?“
Optionen

Die Antwort auf diese Frage hängt anscheinend von der Windows 7/8 Lizenz ab, von der aus das Upgrade durchgeführt wurde:

"Aber in der Regel ist nach einem Upgrade der Clean Install, auch nach Reparaturen oder Hardware-Wechseln (sofern durch die vorherige Windows 7/8 Lizenz erlaubt), einfach und problemlos und der Nutzer muß sich keine Gedanken machen."

http://stadt-bremerhaven.de/nachgefragt-windows10-clean-install/

Wenn du das Upgrade also auf einem Rechner mit einem vorinstallierten Windows 7/8 durchführst, wo die Windows-Lizenz an die Hardware des Rechners gekoppelt ist, kann es also beim Wechsel des Mainboards (oder anderer Hardware-Komponenten) Probleme geben.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mudsharkz „Verfällt Windows 10 Lizenz bei Mainboard-Austausch?“
Optionen

Hi!

Zu der Frage bin ich schonmal auf eine Info auf einer der Microsoftseiten gestoßen, ich suche mal etwas...

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows_10-win_upgrade/windows-10-faq/afb9523f-5a46-4a05-bf67-98c48d2b5532

(Siehe unter "Ist das Windows 10-Upgrade an die Hardware gebunden?")

Der Punkt, der hier noch offen ist, was mit den OEM-Lizenzen von Win7/8 passiert, wenn die auf Win10 hochgezogen werden. Eigentlich sagt MS hier, dass die dann an die Hardware gebunden sind. Bisher waren das ja aber i.d.R. ganz normale Vollversionen.

Die Übertragungsfähigkeit der Win10 Lizenz auf neue Rechner scheint MS bisher nur den Retailversionen bzw. Vollversionen zuzugestehen.

Die Frage die offen bleibt ist IMHO, wie MS diese ganzen gebrauchten Lizenzen von Win7 behandelt, die teilweise aus merkwürdigen Quellen stammen. Offizielle Lizenzen und MARs, werden wohl als Vollversion behandelt (unterstelle ich).

Wie sich die ganzen "gebrauchten" Win7 Lizenzen verhalten, die oft als "OEM" bezeichnet werden und deren Keys aus getrennt weiterverkauften Volumenlizenzen oder anderen mehr schattigen Quellen stammen, wird sich zeigen müssen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Andreas42 „Hi! Zu der Frage bin ich schonmal auf eine Info auf einer der ...“
Optionen

In Deutschland bleibt alles beim alten.Alten

bei Antwort benachrichtigen
Tom West mudsharkz „Verfällt Windows 10 Lizenz bei Mainboard-Austausch?“
Optionen

In Deutschland - nein. Steht auch so in den EULA (MSFT kann das aktuell aber technisch noch nicht lösen)

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Tom West „In Deutschland - nein. Steht auch so in den EULA MSFT kann das ...“
Optionen

Bitte nochmal im klartext:

ich habe einen desktop

Auf dem war windows 8.1 installiert

jetzt ist das gratis Windows 10 drauf

kann ich das Motherbord ersetzen durch ein neues und danach über die online funktion mein windows 10  wieder gfültig aktivieren ?

bei Antwort benachrichtigen
jueki mudsharkz „Bitte nochmal im klartext: ich habe einen desktop Auf dem war ...“
Optionen

Ich habe soeben folgenden Test gemacht:

Mainboard GA 890....
Windows 10 - aktiviert und arbeitsbereit.

Mainboard gewechselt - GA 990...

Gestartet - System nicht mehr aktiviert.
Versuch der Aktivierung: schlägt fehl. Fehler: 0x004F601
"Sie verwenden einen Produktkey für das Upgrade auf Win 10. Vorher war jedoch keine vorherige version von Windowa installiert"

Zurückgetauscht - Win 10 ist wieder aktiviert.

Resultat:
Wird die Hardware an entscheidenden Punkten gewechselt, muß die Upgrade- Prozedur wiederholt werden.
Umständlich, aber mit den relevanten Images durchaus möglich.
Und: So oft wechselt man kein Mainboard.
Eine Möglichkeit, telefonisch das ganze zu erledigen, fand ich nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „Ich habe soeben folgenden Test gemacht: Mainboard GA 890.... ...“
Optionen

Nein, muss man nicht. Du kannst telefonisch aktivieren.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Ich habe soeben folgenden Test gemacht: Mainboard GA 890.... ...“
Optionen

Ich müsste das schon mal an anderer Stelle geschrieben haben, dass das aktuell technisch online nicht möglich ist, da MSFT noch ein entsprechendes Tool fehlt - http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/30/windows-10-neuinstallation-und-aktivierung-nach-hardwarewechsel-zur-zeit-nicht-moeglich/

http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10_lizenzen,832,3234323.html (ab Punkt 3)

Telefonische Aktivierung s. Punkt 9

Ergänzung: Artikel bitte ganz lesen, u.a. dass der Support aktuell überfordert ist.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Ich müsste das schon mal an anderer Stelle geschrieben haben, ...“
Optionen
Um selbst telefonischen Kontakt zu einem Microsoft-Mitarbeiter zu bekommen, müssen Sie übrigens einfach die Internetverbindung Ihres Windows 10-PCs deaktivieren. Anschließend erscheint unter »Einstellungen/Update und Sicherheit/Aktivierung« eine Schaltfläche zur telefonischen Aktivierung

Auf die Idee, die Internetverbindung zu trennen, bin ich nicht gekommen.
Probiere ich demnächst auch noch aus.
Danke für den Link!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
st.lu jueki „Auf die Idee, die Internetverbindung zu trennen, bin ich nicht ...“
Optionen

Und wie wäre es beim Upgrade  (und/oder Clean install) es ohne Internetverbindung zu machen?

Wird da auch irgendwann  abgebrochen (wie in einer anderen Diskussion von dir), oder geht die Installation normal zu Ende (ohne Aktivierung versteht sich)?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
jueki st.lu „Und wie wäre es beim Upgrade und/oder Clean install es ohne ...“
Optionen

Die Installation funktioniert tadellos, wie auch das auf dem anderen Mainboard installierte Win10.
Es ist nur eben nicht aktiviert! Und wie lange man mit einem nicht aktiviertem System arbeiten kann, das weiß ich nicht, hab mich einfach noch nicht darum gekümmert.
Bei dem "umgesetzten" System im o.a. Test konnte ich auch "personalisieren", also Auflösung, desktopsymbole usw ändern.
Bei einem neu installierten System hingegen wird das wohl nicht klappen.
Müßte man auch mal testen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
st.lu jueki „Die Installation funktioniert tadellos, wie auch das auf dem ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.

Bislang hab ich jedenfalls immer bei der Installation das Internet vorher abgehängt, bis ich alle Sicherheitsmassnahmen für die Internetnutzung installiert hatte.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
jueki st.lu „Danke für die schnelle Antwort. Bislang hab ich jedenfalls immer ...“
Optionen
Bislang hab ich jedenfalls immer bei der Installation das Internet vorher abgehängt,

Ich ebenfalls, habe das sogar in meinen Anleitungs-  pdf direkt empfohlen.
-panta rei- sagt wohl der Lateiner. (aus "Lateinisch für Angeber)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne jueki „Ich ebenfalls, habe das sogar in meinen Anleitungs- pdf direkt ...“
Optionen
-panta rei- sagt wohl der Lateiner

Das (Panta rhei) sagt eher der Grieche... oder der Lateiner, der auch (Alt-)Griechisch kann.^^

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Max Payne „Das Panta rhei sagt eher der Grieche... oder der Lateiner, der ...“
Optionen
Das (Panta rhei) sagt eher der Grieche.

Wow! Griechisch kann ich also auch!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Auf die Idee, die Internetverbindung zu trennen, bin ich nicht ...“
Optionen

Grad getestet:
Man muß die Internetverbindung nicht trennen.

per cmd - slui 4 - Enter.

- und schon hat man den gewohnten Anmeldedialog für die telefonische Aktivierung.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Ich habe soeben folgenden Test gemacht: Mainboard GA 890.... ...“
Optionen
Wird die Hardware an entscheidenden Punkten gewechselt, muß die Upgrade- Prozedur wiederholt werden.

Nein, das ist so nicht korrekt.

Hat man nur ein Upgrade auf ein bestehendes Windows gemacht, verfügt man nur über einen generischen Key. Damit ist eine weitere Aktivierung nicht möglich.

Hat man nach dem obigen Upgrade eine "clean Installation" gemacht, also eine neu Installation von einer DVD (kann man sich ja vorher von der ISO brennen) hat dieses Windows einen vollwertigen Key, mit dem man jederzeit sein Windows wieder aktivieren kann.

Das habe ich aber auch schon einige male geschrieben.Zwinkernd

Wer es also bei der "drüberbügel Version" belässt, hat spätestens nach einem Jahr die A...karte.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Nein, das ist so nicht korrekt. Hat man nur ein Upgrade auf ein ...“
Optionen
...hat dieses Windows einen vollwertigen Key, mit dem man jederzeit sein Windows wieder aktivieren kann.

Vielleicht verstehe ich Dich nicht richtig...

Ich habe beides erprobt und zwar 3x.Der mit dem Microsoft- Keyfinder ausgelesene key war immer der vollkommen gleiche.
Ich habe zuletzt auf meinem Haupt- PC (siehe Visitenkarte) eine Samsung- SSD von Win 8.1 x64 Ultimate auf Win 10 x64 Prof upgegradet. Die Installation wurde automatisch aktiviert. Den Key ausgelesen.

Danach habe ich diese Win10- Partition formatiert und mit einem Stick Win 10 Prof neu "clean" installiert.
Dabei habe ich keinerlei Keys eingegeben, ebenso keine Mailadresse - weder eine bei M$ registrierte, noch eine neutrale. Alle wählbaren Schalter auf "Aus".

Trotzdem wurde Win 10 Prof komplett installiert und auch wieder vollautomatisch aktiviert.
Der neuerlich ausgelesene Key war wiederum identisch.
Es handelt sich um diesen Win 10 Prof- Key:

Windows 10 Professional – VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

- hier veröffentlicht:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schl%C3%BCssel_Windows_10

Ich habe also zwar die Images der Upgrade- Versionen zur Verfügung - abeite aber ausschließlich mit clean installierten Win10- Systemen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Vielleicht verstehe ich Dich nicht richtig... Ich habe beides ...“
Optionen

Bei mir waren Upgrade-Key und clean Installation-Key unterschiedlich, deswegen meine anfängliche Verwirrung.

Je mehr man darüber liest, um so verwirrender wird aber die Sache.
Wenn die Aktivierung letztlich nur über die Geräte-ID läuft, wozu braucht man dann überhaupt diesen Key, der anscheinend bei allen gleich ist?

Das ganze Windows 10 ist mir so wie so zu blöd. Ich habe auch überhaupt keine Lust mehr mich darin zu vertiefen.
Es bringt mir absolut keine Vorteile gegenüber W7, sondern nur zusätzliche Arbeit, weshalb es sich selber disqualifiziert.

EOW10

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Bei mir waren Upgrade-Key und clean Installation-Key ...“
Optionen
Je mehr man darüber liest, um so verwirrender wird aber die Sache

Genau diese Verwirrung brachte ich hier:

http://www.nickles.de/forum/windows-10/2015/win10-key-539134414.html

zum Ausdruck.
Der Installationskey, Dokumentation der Legalität und Gegenstand unendlich erbitterter Diskussionen und feindlichen Auseinandersetzungen hat überhaupt keine Bedeutung mehr.
Ist nur ein aus Pietät (oder Faulheit) weiterhin existentes Relikt.

Benötigt wird es nicht mehr.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Genau diese Verwirrung brachte ich hier: ...“
Optionen

Ich bin verwirrt, warum es überhaupt Dissonanzen gibt.

Das Prinzip ist seit Windows XP dasselbe, nur dass sich die Datenbankstruktur bei MSFT geändert hat - ohne Auswirkungen auf den User.

Es wird - seit XP - aus dem Key eine eindeutige Hardware-ID erzeugt. Nur so kommt es dazu, dass bei bestimmten Hardware-Änderungen, eine erneute Aktivierung erfordern Soweit alles genauso wie früher auch. Hat man seinen Rechner mit einem (kostenpflichtigen) Upgrade versehen - z,B, XP  auf Windows 7, gab es einen Upgrade-Key (damit wurde auch die Hardware-ID geändert).

Jetzt bietet MSFT ein kostenloses Upgrade ohne zusätzlichen Key an. Jetzt unterscheidet MSFT anhand eines "akivierten" W7 oder W8.1-System

1. ist es legal (das  war früher auch so)

2.  welche Version ist vorinstalliert (war früher auch - offline - so)

Passt das  Vorsystem, geht ein Upgrade und die eindeutige Hardware-ID wird (jetzt  aber nicht nur lokal - früher war das  auch online so, aber die Datenbank war eher rudimentär) wird bei MSFT gespeichert.

Logische Konsequenz: Sobald sich die selbe Hardware("-ID) anmeldet, wird aktiviert.

Was als Key ausgelesen wird, ist ausschließlich dazu da, die Version zu bestimmen - Core, Pro, etc, deswegen reicht MSFT auch ein Generic-Key..

Das jetzt, was natürlich evtl verwirrend ist, eine Key-Abfrage erscheint, ist ausschließlich dem zu schulden, dass es in Zukunft auch W10 zu kaufen gibt. Da gibt es natürlich individuelle Keys (+Hardware-ID)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „Genau diese Verwirrung brachte ich hier: ...“
Optionen

Verfügt man über ein Nicht-OEM original OS, könnte man es innerhalb eines Jahres auf ein neues Board installieren und ein Win-10-Upgrade durchführen, oder?

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „Verfügt man über ein Nicht-OEM original OS, könnte man es ...“
Optionen

Jas, so habe ich es verstanden.
Upgrade durchführen, damit M$ die Hardwarekennung samt Berechtigung durch Win7 hat - anschließen formatieren und clean installieren.
Eventuell vor dem dauerhaften Umstieg noch das hier überfliegen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio gelöscht_238890 „Nein, das ist so nicht korrekt. Hat man nur ein Upgrade auf ein ...“
Optionen

Unsere Oma wusste das schon : Wer sein Zeug am Leibe flickt, der hat den ganzen Tag kein Glück...

Einen schönen Tag noch

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
Tom West mudsharkz „Bitte nochmal im klartext: ich habe einen desktop Auf dem war ...“
Optionen

s.u.

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Tom West „s.u.“
Optionen

Mein Mainbord ist ein Asus M2N68 - AM SE2

Das Mainbord das ist jetzt gebraucht bestellt und schon bekommen habe ist ein Asus

M2N68 - AM PLUS

meint ihr mein Windows 10 mag das und akzeptiert es mit telefonischer neu aktivierung?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mudsharkz „Mein Mainbord ist ein Asus M2N68 - AM SE2 Das Mainbord das ist ...“
Optionen

Sicher.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Mastercontrol giana0212 „Sicher.“
Optionen

Also zu dem Thema gibt es nun ja schon ein Paar Foreneinträge. Ich bin EDV Techniker und es definitiv so das die Lizenz Hardware gebunden ist. Zur Zeit ist Microsoft aber sehr Kulant und wenn man Zeit hat übers Telefon sich einen neuen Key geben zu lassen geht das auch. Alle Windows 10 Updates haben den gleichen Key. Habe schon über 100 Rechner gesehen auf den das Update gemacht wurde und auch alle meinen Privaten ist es das gleiche. 

Also wenn man das Mainboard tauscht ist die Update Lizenz eigentlich Pföten. Deutschland hat da allerdings eine kleine Sonderstellung daher wird man am Telefon wenn die normale telefonische Aktivierung Fehlschlägt was bisher bei mir immer so war zu einem Netten Herrn oder auch mal eine Dame geleitet der man dann ein Paar fragen beantworten darf. Und die Rückt dann einen neuen Key raus der sich auch Aktivieren lässt. 

Ach ja bei Rechnern wären der Garantie z.b bei Wortmann bekommt man mit dem neuen Mainboard auch einen neuen Key. Wenn man dann bei tausch bescheid sagt welches BS man installiert hatte. 

Ich fand die Zeiten wo auf den Rechnern immer Key´s waren allerdings besser. Gibt zwar inzwischen auch andere Möglichkeiten win 10 zu aktivieren aber die sind ja nicht legal.

So wie es derzeit aussieht wird es bald möglich sein bei Clean Install den win 7 oder 8 Key wenn man den einen hat einzugeben um Win 10 zu installieren. Geht in der neuen Preview bereits.

bei Antwort benachrichtigen