Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

upgrade - Probleme bei Windows 10 - Fehler 0x80240020

Wilfried14 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Anhänger

ich erhalte jeden Tag in der Zuverlässigkeitsüberwachung die Meldung, dass die Installation fehlschlägt. Ich habe schon versucht, den download mit dem Befehl wuauclt.exe/updatenow anzustoßen, aber es klappt nicht. An weitere Versuche, auch mit dem media creator tool, traue ich mich nicht heran, da ich mit neuen Problemen dann wohl nicht umgehen kann. Meine Frage: ist es sinnvoll, einfach abzuwarten und zu hoffen, dass Microsoft das Problem löst? Reserviert hatte ich den upgrade. Ich weiss nur nicht, ob ich weiter abwarten kann oder doch irgendwie selbst aktiv werden muss, um das upgrade  zu erhalten. Ich kann warten, möchte aber gern wissen, ob Warten angebracht ist. Vielen Dank für Eure Reaktion

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Wilfried14 „upgrade - Probleme bei Windows 10 - Fehler 0x80240020“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Wilfried14 mi~we „Probier mal, ob das hier evtl. hilft: ...“
Optionen

Hallo mi~we

schönen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe den Link studiert, aber an die registry traue ich mich nicht heran, zumal ich von ähnlichen Fällen gelesen habe, dass die Installation hinterher doch wieder abbrach. Für mich ist die Hauptfrage, ob Microsoft den Fehler selbst behebt und ich abwarten kann, bis die Installationsberechtigung für meine Registrierung kommt. Ich setzte großes Vertrauen in Microsoft und hoffe, dass der Fehler von dort behoben wird. Vielleicht bin ich auch nur zu blauäugig und warte eventuell vergebens. Daher meine Bitte um Eure Meinung. Bis bald.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Wilfried14 „Hallo mi we schönen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe ...“
Optionen
Für mich ist die Hauptfrage, ob Microsoft den Fehler selbst behebt und ich abwarten kann

Sollte die Ursache tatsächlich dieser fehlende Registryeintrag sein, dann fürchte ich, du kannst warten, bis du schwarz wirst. Da wirst du dann schon selber ran müssen.

zumal ich von ähnlichen Fällen gelesen habe, dass die Installation hinterher doch wieder abbrach.

Garantieren kann ich dir natürlich auch nichts. Ob es hilft oder nicht findest du nur raus, indem du es mal probierst. Versuch macht kluch.  Hast du denn mal in der Registry nachgesehen, ob dieser Eintrag 'AllowOSUpgrade vorhanden ist?

aber an die registry traue ich mich nicht heran

In der Registry lauern keine Monster, die dich fressen wollen. Klar, man sollte dort nicht einfach auf gut Glück rumwurschteln. Es gibt aber auch keinen Grund, sich vor der Registry zu fürchten.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Wilfried14 mi~we „Sollte die Ursache tatsächlich dieser fehlende Registryeintrag ...“
Optionen

Hallo mi~we

besten Dank für Deine schnelle Antwort. Jetzt hast Du mich am Hals, denn ich habe den registry-Eintrag neu erstellt, habe aber Probleme bei der Eingabe der Binärwerte. Vorgegeben sind 4 Nullen und ich muss wohl 0x00000001 eintragen, oder doch nur die Zahlen nach dem 0x, denn das x nimmt die registry nicht an. Ich habe schon viel versucht, erhalte aber nur die Bemerkung "falscher Wert". Hast Du einen Tip für mich? Um keinen Fehler zu machen, habe ich die Eingaben immer schnell gelöscht. AllowOSUpgrade war übrigens nicht vorhanden. Bitte helfe weiter. Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Wilfried14 „Hallo mi we besten Dank für Deine schnelle Antwort. Jetzt hast Du ...“
Optionen

Dieser Eintrag 'AllowOSUpgrade' hat ja als Typ DWORD(32bit). Da gibst du als Wert einfach nur '1' ein. Den ganzen 0x000... Schmonsenz tippst du nicht mit ein, nur ne simple 1.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Wilfried14 mi~we „Dieser Eintrag AllowOSUpgrade hat ja als Typ DWORD 32bit . Da ...“
Optionen

Hallo noch einmal

anscheinend bin ich zu doof für die registry. Geschafft habe ich nur, unter OSUpgrade das AllowOSUpgrade einzutragen. Dann gehe ich auf Beabeiten und klicke auf DWORD(32 bit).Dann erscheint neuer Wert mit einer 1 in dem blauen Kästchen. Dann weiss ich nicht weiter. Du bestimmt.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Wilfried14 „Hallo noch einmal anscheinend bin ich zu doof für die registry. ...“
Optionen

Ja wenn da schon 1 als Wert steht, dann musst du doch nur noch auf den OK-Button klicken.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Wilfried14 mi~we „Ja wenn da schon 1 als Wert steht, dann musst du doch nur noch auf ...“
Optionen

ich bedauere, dass ich mich so schwer tue, aber ich habe keinerlei Erfahung mit der registry. Eingetragen habe ich AllowOSUpgrade. Dahinter steht REG-SZ. Danach weiss ich nicht, was ich dann unter Bearbeiten machen muss. Noch eine Bitte um Anleitung.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Wilfried14 „ich bedauere, dass ich mich so schwer tue, aber ich habe keinerlei ...“
Optionen
  1. Den Registry Editor öffnen, indem Sie nach "regedit" suchen
  2. Zum Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade navigieren
  3. Dort eine DWORD-Datei (32 Bit) erstellen, in "AllowOSUpgrade" umbenennen und über Rechtsklick > Eigenschaften den Wert auf "1" festlegen
  4. Das Windows Update erneut aufrufen und nach Updates suchen, das Upgrade sollte jetzt beginnen

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Specials/Wie-installiere-ich-Windows-10-Anleitungen-Upgrade-Neuinstallation-1166195/

https://support.microsoft.com/de-de/kb/823060

Du mußt da schon nen neuen DWORD-32Bit Schlüssel anlegen, was du definitiv nicht gemacht hast, REG_SZ beweißt das eindeutig und da muß natürlich REG_DWORD stehen!

Und beim ersten Link gibts auch ein Video dazu!

bei Antwort benachrichtigen
Wilfried14 Alpha13 „Den Registry Editor öffnen, indem Sie nach regedit suchen Zum ...“
Optionen

Hallo Alpha 13

Deine Hilfe hat mir sehr geholfen, denn Du hast meine Falscheingabe in der registry schnell erkannt. Nun hat alles geklappt und ich sitze vor Windows 1o und versuche mich einzuarbeiten. Nochmals herzlichen Dank für Deine freundliche Hilfe. Gruß Wilfried

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Wilfried14 „ich bedauere, dass ich mich so schwer tue, aber ich habe keinerlei ...“
Optionen
Dahinter steht REG-SZ.

Dann hast du was falsch gemacht, das ist der falsche Typ! (Also lösch den erst mal wieder)

Du machst, nachdem du zum entsprechenden Unterschlüssel navigiert bist, im Menü Bearbeiten -> Neu -> DWORD-Wert(32-Bit) und gibst dem dann den Namen AllowOSUpgrade. Der Typ dieses Eintrags muss dann als REG_DWORD angezeigt werden. Dann Doppelklick auf diesen Eintrag und bei Wert eine 1 eintragen und mit dem OK-Button bestätigen. Das sollte es dann gewesen sein.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Wilfried14 mi~we „Dann hast du was falsch gemacht, das ist der falsche Typ! Also ...“
Optionen

Hallo mi~wel

ich bin Dir für Deine geduldige Hilfe unheimlich dankbar denn nach Deiner letzten Antwort hat alles geklappt und ich sitze jetzt vor Windows 10 und arbeite mich ein. Ohne Deine Ermunterung hätte ich mich nie an die registry gewagt und wahrscheinlich noch Ewigkeiten gewartet. Dieser registry-Eintrag war wirklich ein toller Tip. Nochmals besten Dank für die super Unterstützkung. Gruß und alles Gute von Wilfried

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Wilfried14 „Hallo mi wel ich bin Dir für Deine geduldige Hilfe unheimlich ...“
Optionen
hat alles geklappt und ich sitze jetzt vor Windows 10 und arbeite mich ein.

Hurra!Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen