Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

Upgrade auf Windows 10 klappt nicht

RaiKiss / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo NICKLES-Spezialisten

Trotz mehrmaligen Versuche wie:

  • Löschen des Verzeichnisses C:\Windows\SoftwareDistribution\Downloads
  • Eingabeaufforderung als Administrator "wuauclt.exe /updatenow start"
  • Setup von USB-Stick

klappt es nicht das Windows Upgrade herunterzuladen und zu installieren

Das "GWX" Symbol befindet sich seit einiger Zeit in der Taskleiste, das GWX-Verzeichnis (C:\Windows\System32) existiert, das System ist als kompatibel angegeben

 und dennoch bekomme ich das Upgrade nicht angeboten

keine Ahnung warum?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 RaiKiss „Upgrade auf Windows 10 klappt nicht“
Optionen

Wenn Du nicht warten willst, dann versuche es mal mit dem Tool Windows 10 Media Creation.

http://www.drwindows.de/content/7072-windows-10-iso-dateien-stehen-oeffentlichen-download.html#

Damit kannst Du Win 10 downloaden und installieren.

Das dauert aber lange.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss apollo4 „Wenn Du nicht warten willst, dann versuche es mal mit dem Tool ...“
Optionen

habe inzwischen noch folgendes ERFOGLOS!!! probiert:

http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/2072-windows-10-update-bricht-fehler-0x80240020-ab.html

Win-10-Forum.de

Windows 10 Update bricht mit dem Fehler "0x80240020" ab Dieser Fehler beruht meist darauf, dass das Windows 10 Setup einen massgeblichen Registry Eintrag nicht vorfindet und deshalb keine Updateberechtigung ermitteln kann. Beheben kann man das indem man Regedit startet (WIN+R drücken, Regedit eingeben und Enter drücken) und zum Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade navigiert. In diesem erstellt man dann den DWORD (32-bit) Wert AllowOSUpgrade und gibt ihm den Wert: 0x00000001. Anschliessend neu starten, damit die Einstellung aktiv wird und das Update neu starten.

Bin gerade dabei mit dem Windows 10 Media Creation Tool die ISO zu erstellen.

Hoffe jetzt klappt es :-(

Melde mich wieder

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Nachtrag zu: „habe inzwischen noch folgendes ERFOGLOS!!! probiert: ...“
Optionen

habe auf der bereitgestellten ISO "Setup" ausgeführt

ist auch alles durchgelaufen und endete nach dem Fenster mit der Meldung
"Ihr PC wird in Kürze neu gestartet"
mit folgenden Fehlermeldung

ich gebe es jetzt endgültig auf!

Könnte das an meiner Systemkonfiguration liegen?

Kann es mir eigentlich kaum vorstellen, da ich es heute auf dem Weg mit der Registry-Änderung (s.o.) sogar geschafft habe auf meinem Uralt-Notebook HP Compag 6820s das Windows 10 Upgrade erfolgreich durchzuführen!
Hat mich selbst erstaunt, da ich dort noch nicht mal das GWX-Symbol auf der Taskleiste hatte!

Wünsche eine gute Nacht
LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
soppiy RaiKiss „habe auf der bereitgestellten ISO Setup ausgeführt ist auch alles ...“
Optionen

Hast du aus der Iso-Datein eine Win10 DVD gebrannt? so habe ich das gemacht und denn mit der CD auf Windows 10 upgegradet, hat gut 2 Stunden gedauert, hat aber auch alle meine Anwendungen und Daten mit übernommen. Muß aber auch dazu sagen das mein Laptop auch erst 2 1/2 Jahre alt ist. Windows 10 läuft bei mir problemlos und sogar gefühlt eswas schneller.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss soppiy „Hast du aus der Iso-Datein eine Win10 DVD gebrannt? so habe ich ...“
Optionen

nee habe die ISO im Explorer "bereitgestellt" und da "Setup" direkt ausgeführt!

bei Antwort benachrichtigen
soppiy RaiKiss „nee habe die ISO im Explorer bereitgestellt und da Setup direkt ...“
Optionen

Wenn du die Iso-Datei noch auf dem Rechner hast, mit deinem Brennprogramm eine Windows 10DVD erstellen und es damit versuchen sollte funktionieren wenn die Hardware nicht zu alt ist.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss soppiy „Wenn du die Iso-Datei noch auf dem Rechner hast, mit deinem ...“
Optionen

Habe soeben SETUP von gebrannter DVD durchgeführt -> gleiches Ergebnis wie nach dem Versuch direkt von der ISO!

GEBE AUF!!!

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 RaiKiss „Habe soeben SETUP von gebrannter DVD durchgeführt - gleiches ...“
Optionen

Hallo Raimund,

habe ähnliche Probleme gehabt. Lösung war, das Setup von der gebrannten DVD während des laufenden Betriebs von Win 7/8/8.1 starten. Also, die DVD öffnen, im geöffneten Fenster auf Setup klicken und Windows machen lassen.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss gelöscht_316041 „Hallo Raimund, habe ähnliche Probleme gehabt. Lösung war, das ...“
Optionen

Hallo Karl,

genauso habe ich es auch gemacht! (Bei ALLEN ausgeführten Versuchen - s.o.)

Meine einzige Erklärung ist, dass Windows 10 Upgrade mit einer Hardwarekomponente (s. Bild ganz oben) Probleme bekommt, da es immer beim Zeitpunkt abbricht, wo angezeigt wird "PC wird in Kürze neu gestartet".

Wobei mich erstaunt, dass die wesentlich ältere Hardware meines HP Compaq 6820s Notebooks keine Probleme verursacht hat.
Hier hat das Upgrade problemlos geklappt und Windows 10 läuft sogar flüssiger als vorher Windows 8.1 Pro - lediglich die Bildschirmauflösung ist etwas geringer als vorher, da es wohl für die ATI Mobility Radeon X1350 Karte keine passenden Treiber gibt (Windows 10 verwendet eigenen Basis Treiber)!

Verbessert hat sich hier im Gegensatz zu Windows 8.1 Pro:
- der Lüfter läuft leiser
- Temperatur ist geringer
- startet schneller

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Nachtrag zu: „Hallo Karl, genauso habe ich es auch gemacht! Bei ALLEN ...“
Optionen

Nachtrag

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 RaiKiss „Nachtrag“
Optionen

Hallo Raimund,

wenn es an der Hardware liegt, ist das natürlich blöd...

Soweit ich gehört und gelesen habe, sind meistens Grafikkarten nicht kompatibel mit Win 10 (oder umgekehrt). Vielleicht hilft ja ein Blick auf die Internetseite Deines Grafikkarten-Herstellers?

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss gelöscht_316041 „Hallo Raimund, wenn es an der Hardware liegt, ist das natürlich ...“
Optionen

Hallo Karl,

für die Grafikkarte habe ich das schon gemacht:

habe diesen Treiber heruntergeladen und vor dem Upgrade installiert, da ich diese ebenfalls in Verdacht hatte

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
soppiy RaiKiss „Hallo Karl, für die Grafikkarte habe ich das schon gemacht: habe ...“
Optionen

Ich würde einfach mal wenn die Möglichkeit besteht, es mit einer anderen Grakikkarte versuchen, die verwendete ist doch schon sehr speziel, eigendlich einen richtige Workstationgrafik.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss soppiy „Ich würde einfach mal wenn die Möglichkeit besteht, es mit einer ...“
Optionen
ist doch schon sehr speziel, eigendlich einen richtige Workstationgrafik

eben deshalb arbeite mit 3 Bildschirmen!

Also dann lieber mit 3 Bildschirmen und Windows 8.1 als mit einem Bildschirm und Windows 10!

Vielleicht schafft es ja Windows Update noch ...

übe mich in Geduld - und 8.1 läuft ja!!!

bei Antwort benachrichtigen
soppiy RaiKiss „eben deshalb arbeite mit 3 Bildschirmen! Also dann lieber mit 3 ...“
Optionen

Richtig wenn garnichts geht erstmal mit dem System arbeint was gut funktioniert.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer RaiKiss „nee habe die ISO im Explorer bereitgestellt und da Setup direkt ...“
Optionen

Hi,

Hier hat sich jemand viel Mühe gemacht und eine gute Anleitung geschrieben !

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/91983-windows-10-upgrade-manuell-per-iso-datei.html

Gutes Gelingen noch.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer soppiy „Hast du aus der Iso-Datein eine Win10 DVD gebrannt? so habe ich ...“
Optionen
Hast du aus der Iso-Datein eine Win10 DVD gebrannt? so habe ich das gemacht und denn mit der CD auf Windows 10 upgegradet

Ja genauso habe ich das auch gemacht. Im Explorer der gebrannten Windows 10- DVD die setup.exe ausgeführt. Anschliessend läuft das Upgrade an. Klar, das dauert einige Zeit, aber am Ende ist Windows 10 aktiviert.

Und erst nach dem Upgrade kann man später den Clean-Install machen.

Ist genauso wie unter Win 7 auch, nur wenn da was kommt mit Lizenzkey eingeben, unbedingt auf weiter klicken.

Denn Windows 10 ist aktiviert und an die Hardware gebunden. Daraus ergibt sich ein eindeutiger generischer Key, der auf den Servern von Microsoft gespeichert ist.

Es könnte bestimmt zu Problemen kommen, wenn man zum Beispiel das Mainboard tauscht.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss ullibaer „Ja genauso habe ich das auch gemacht. Im Explorer der gebrannten ...“
Optionen

werde morgen (bzw. heute) früh es mal mit der gebrannten DVD probieren

Vielen Dank für die Tipps

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen