...irgendwie geht MS anscheinend der Hintern ordentlich auf Grundeis, wenn sie WX schon auf diese Art mit ordentlich Nervfaktor anbiedern müssen wie Sauerbier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Update-installiert-Downloader-2595970.html
Vermutlich soll die nächste Pleite wie bei W8 verhindert werden und etliche User bereits beim Veröffentlichen umsteigen.
Windows 10 2.289 Themen, 29.445 Beiträge
Ist denn das wirklich so schlimm?
Man stelle sich nur vor, man schaltet den PC irgendwann ein und die Stimme von "Anna" Microsoft begrüßt einen freudig aus Windows 10.
Anstatt sich wegen jeder Veränderung ins Hemd zu machen, sollte man positiv an die Sache heran gehen.
Ist denn das wirklich so schlimm?
Das muss jeder mit sich ausmachen. Wenn aber ein Update als wichtig eingespielt wird und nicht darüber aufklärt, dass es eigentlich nur die Kiste abklappert und auch die Folge-Updates nur dem Scannen des PC auf Kompatibilitätsprobleme mit W10 dient und nach Hause telefoniert, hat das zumindest ein Geschmäckle.
Für die Sicherheit des aktuellen PC hat das Ding jedenfalls keinen Vorteil, sondern nervt höchstens mit 'Informationen' zu W10. Das liesse sich sicher auch anders und vor allem offener und anwenderfreundlicher regeln als über diese Geheimniskrämerei, sei es nur über ein Vorbereitungstool wie bei W8.
Inwieweit sich das Abführen der Daten anderweitig ausnutzen lässt, ist auch nicht klar. Ich erinnere nur an das Geblöke, als bei XP die Aktivierung an die Hardware gekoppelt wurde.
Ja das Update KB3035583, wurde auf einem meiner mobilen Rechnern auch erneut angeboten, habe es dann auch erneut ausgeblendet. Steht bei mir auf der schwarzen Liste.
Gruß
knoeppken