Windows 10 2.273 Themen, 29.311 Beiträge

Trotz Deinstallation von KB3035583 GWX-Symbol vorhanden

mawe2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier einen Win-8.1-PC eines Kunden, der mir Rätsel aufgibt.

Obwohl das Update KB3035583 zur Win-10-Reservierung nicht installiert ist, ist das GWX-Symbol im Systray zu sehen und im Windows-Update steht "Windows 10-Upgrade reserviert".

Da hier die Gefahr gegeben ist, dass der User versehentlich das Win-10-Upgrade durchführt, möchte ich jedweden Hinweis auf Win 10 entfernen.

Es gibt tausende Tipps dazu im Web aber immer wird nur die Deinstallation des Updates KB3035583 erwähnt. Das Update ist aber gar nicht installiert, es ist als "ausgeblendetes Update" markiert.

Was kann man noch tun, um Win 8.1 zuverlässig als Win 8.1 weiter zu betreiben, ohne dass das Damoklesschwert des Win-10-Upgrades ständig über einem schwebt?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Trotz Deinstallation von KB3035583 GWX-Symbol vorhanden“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „https://techjourney.net/disable-remove-get-windows-10-upgrade-res ...“
Optionen

Danke für die Hinweise.

Immerhin ist das schonmal mehr als nur KB3035583, was man da deinstallieren muss.

Allerdings: Windows weigerte sich, KB2976978 und KB3044374 zu deinstallieren. ("Die Updates werden vom System benötigt...")

Das Löschen des GWX-Ordners (C:\Windows\System32\GWX) hat jetzt zunächst das Icon im Systray beseitigt. Allerdings war auch hier die "Brechstange" (Live-Linux) nötig, da unter Windows diverse Dateien im Zugriff waren und sich auch nach Besitzübernahme des gesamten Ordners nicht löschen ließen.

Im Windows-Update steht aber immer noch drin, dass Windows 10 reseviert wurde. ("Wir benachrichtigen Sie, sobald das Upgrade für diesen PC verfügbar ist.")

Ich hoffe, die Benachrichtigung (und damit die Verunsicherung des Users) unterbleibt nach diesen Maßnahmen jetzt auch dauerhaft.

Auch wenn sich nicht alles "nach Lehrbuch" realisieren ließ, ist das gewünschte Ziel erstmal erreicht!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss mawe2 „Danke für die Hinweise. Immerhin ist das schonmal mehr als nur ...“
Optionen
Im Windows-Update steht aber immer noch drin, dass Windows 10 reseviert wurde. ("Wir benachrichtigen Sie, sobald das Upgrade für diesen PC verfügbar ist.")

Vor dem Löschen des GWX Symbols ging das folgendermaßen:

hier die 3 Balken oben links anklicken

hier "Bestätigung anzeigen" klicken

und hier "Reservierung abbrechen"

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RaiKiss „Vor dem Löschen des GWX Symbols ging das folgendermaßen: hier ...“
Optionen

Und dadurch verschwindet das GWX-Icon im Systray und der Reservierungshinweis im Windows-Update ebenfalls dauerhaft?

Ich kann es jetzt nicht mehr ausprobieren, vielleicht ergibt sich aber demnächst nochmal die Notwendigkeit, das zu eliminieren.

Danke für den Tipp!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Trotz Deinstallation von KB3035583 GWX-Symbol vorhanden“
Optionen

Ich habe das Ding nach dem Link hier und dem Befehl unter der Eingabeaufforderung  los bekommen!

http://www.netzwerktotal.de/windows-10-news/2262-das-windows-10-symbol-aus-der-taskleiste-entfernen.html

wusa /uninstall /kb:3035583

Jetzt muss man eben darauf auch achten, dass KB3035583 beim nächsten Update nicht  wieder installiert wird..

Ups, ich habe das nur unter WIN7 gemacht!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Ich habe das Ding nach dem Link hier und dem Befehl unter der ...“
Optionen

KB3035583 war längst deinstalliert (und ausgeblendet).

Es waren aber noch weitere Maßnahmen nötig (s.o.), um zumindest relative Ruhe zu bekommen.

Wahrscheinlich lag es daran, dass KB3035583 nicht rechtzeitig genug deinstalliert wurde sondern erst, nachdem das Kind bereits in den Brunnen gefallen war.

Auf anderen Rechnern (die ich selbst nutze) habe ich gleich Anfang / Mitte April KB3035583 deinstalliert (bzw. gleich dessen Installation unterbunden), so dass ich bisher nirgendwo diesen Win-10-Stress bekommen habe.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen