Windows 10 2.275 Themen, 29.288 Beiträge

Systemwiederherstellungsdatenträger erstellen.

hac004 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

nach dem erfolgreichen Upgrade von 7 nach 10 habe ich heute das erste Systemabbild erstellt. Nun meine Frage: Kann die vom Ursprungs-Win7 vorhandene Startdisk unverändert dazu verwendet werden, oder muss ich noch eine neue brennen?

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hac004 „Systemwiederherstellungsdatenträger erstellen.“
Optionen

Hi, hac004.

Eine sehr gute Frage, ich habe dazu im Netz keinerlei Informationen gefunden. Ein CD-Rohling kostet nichts, wenn Dir der Wiederherstellungspunkt wichtig ist, würde ich eine solche CD-Erstellung empfehlen. Hast Du eine Win10-DVD erstellt oder einen USB-Stick, sollte es auch damit gehen. War zumindest bisher immer so. Eine Win10-ISO lässt sich auch aus den heruntergeladenen Dateien erstellen. Hast Du mehrere Rechner, kannst Du auch später immer eine ISO downloaden und einen Startdatenträger erstellen.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
hac004 giana0212 „Hi, hac004. Eine sehr gute Frage, ich habe dazu im Netz keinerlei ...“
Optionen

Hallo giana0212,

habe noch eine leere DVD-RW gefunden und sicherheitshaber gebrannt.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Nachtrag zu: „Hallo giana0212, habe noch eine leere DVD-RW gefunden und ...“
Optionen

Nachtrag:

Das Erstellen des Systemabbildes (IMAGE) auf 1TB ext.FP per eSata hat bei Win10 länger als    1 Std. gedauert. Bei Win7 lag es zwischen 20 und 30 Minuten. Ist das normal ?

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hac004 „Nachtrag: Das Erstellen des Systemabbildes IMAGE auf 1TB ext.FP ...“
Optionen

Wurde vor dem Erstellen des Abbildes eine Datenträgerbereinigung durchgeführt?

Wenn nicht, wurde das alte Win7 vielleicht mitgesichert (windows.old). Also wurde 2x Windows gesichert, halt die doppelte Datenmenge.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
hac004 giana0212 „Wurde vor dem Erstellen des Abbildes eine Datenträgerbereinigung ...“
Optionen
Wurde vor dem Erstellen des Abbildes eine Datenträgerbereinigung durchgeführt?

Nein, hatte keinen blassen Schimmer, dass so etwas notwendig ist. Ca. 35 GB wurden  mitgesichert ! Kann der Winold-Ordner denn gelöscht werden, oder wird der bei Bedarf ggf. zu Wiederherstellung von.Win7 gebraucht?

Danke für den Tipp!

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hac004 „Nein, hatte keinen blassen Schimmer, dass so etwas notwendig ist. ...“
Optionen

Die windows.old ist praktisch Dein altes Win7. Wie sollte man sonst zurückspringen können?

Kannst Du ja auf Deiner Platte sehen. Direkt unter c:\windows ist c:\windows.old.

Wenn Du genug Platz hast, würde ich die auf alle Fälle drauflassen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
hac004 giana0212 „Die windows.old ist praktisch Dein altes Win7. Wie sollte man ...“
Optionen

OK. dann warte ich ab bis ich absolut sicher bin, dass Win7 für mich vergessen ist.  Vor der nächsten Sicherung lösche ich dann im Explorer nur den kompl. Ordner "Windows old"

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen