Nachdem Microsoft mehrere Technical Previews ohne den neuen Browser veröffentlichte, ist es nun soweit: In der aktuellen Build mit der Versionsnummer 10049 ist Spartan zum ersten Mal enthalten – wenngleich lediglich in einer sehr frühen Entwicklungsversion, die beim Ausprobieren unter Umständen für Fehler sorgt. Darauf weist Microsoft aber auch ausdrücklich in und warnt, den Spartan-Browser als Standardbrowser einzusetzen.
Danke, das hatte ich auch gelesen.
Aber daraus nicht die Folgerung gezogen, das es sich überhaupt nicht starten läßt.
Und das auf zwei verschieden installierten Systemen!
Na gut, warten wir also noch etwas.
Microsoft [...] warnt, den Spartan-Browser als Standardbrowser einzusetzen.
Wie soll das gehen, wenn man den nicht einmal zum Ausprobieren öffnen kann ;-)
Aus purer Neugier habe ich einmal versucht zu recherchieren, was man tun muss, um Spartan zu öffnen – doch das Internet schweigt sich darüber komplett aus. Na gut, ich habe nicht alle 83.000 Ergebnisse ausprobiert.
Also Jürgen: falls es mit dem Browserstarten immer noch nicht klappt, kannst du dir dort wenigstens anschauen, wie es aussehen würde – gar nicht schlecht, wie ich finde! – wenn es denn ginge...
Danke!
Ist bei mir bei keinem meiner beiden Installationen vorhanden.
Ich habe vorsichtshalber noch unter Programme - Windowskomponenten nachgeschaut.
Auch dort ist nichts dergleichen zu finden.
Einen alten großen Huiii..
Verdacht wurde leider nicht bestätigt.
Auch da sieht man von Spartan nirgendwo etwas.
Schade. Wollte schon eine Siegeshymne einstudieren...
Mich beschleicht langsam der Verdacht, dass "Ulmer_Paulchen" doch nicht so ganz Unrecht mit seiner unter Punkt 3 aufgestellten Behauptung in seinem hier
nachzulesenden Posting hatte und man dich sehr wohl zu der dort genannten Personengruppe zählen darf, auch wenn du es nicht so gerne hörst, wie man deinem "Antwortposting"
...kannst du dir dort wenigstens anschauen, wie es aussehen würde
Naja, das ist ja ganz nett - aber ich taste mich in solchen Fällen lieber in der Praxis ran.
Und schaue erst in die Anleitungen oder frage, wenn ich nicht weiter komme.
Da hab ich es im Allgemeinen dann sehr viel besser intus, als ginge ich nach dem Herrn Offizier, der in "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" nach handbuch das Fliegen erlernte.
Ich habe soeben auf die Schnelle eine "clean install" mit einem Win 10 Build 10049 durchgeführt. Ohne M$- Konto.
Da ist Spartan von Anfang an vorhanden.
So, wie gesagt - nach einer "clean install" von Win 10 - 10049 wurde mir Spartan automatisch angezeigt und ließ sich starten.
Scheint durchaus ein guter Ersatz für Firefox zu sein.
Mal schauen, ob und wie man sich daran gewöhnt - immerhin sollte ein guter Grund vorliegen, generell zu wechseln.
Übrigens - die ISO, mit der ich installiert habe, war Englisch.
Mit der über das Update downloadbaren de- Datei konnte ich problemlos auf Deutsch umstellen.
Ist nur wenig, was nicht übersetzt wurde.
Vielen herzlichen dank für alle Hinweise und Kommentare!
In dem Link wird aber auch explizit das Fehlen in der Version 10041 beschrieben, du aber verwendest ja die Version 10049 und die sollte die nötigen Daten mitbringen.
In dem Link wird aber auch explizit das Fehlen in der Version 10041 beschrieben
Tatsache...
Sehe ich jetzt erst: Mein (automatisches) Updqate erfolgte nicht auf 10049, sondern auf 10041!
Dat issn Ding. Hab ich was gesehen, was ich sehen wollte - nicht das, was dastand.
Kann leider erst in 3 Tagen prüfen, warum es nicht auf 49, sondern 41 updatete.
Die "clean install" wurde aber richtig mit 10049 durchgeführt.
Damit dürfte dann auch das fehlerhafte Startverhalten deiner ersten Version zu erklären sein, eine Korrektur auf die neue Version ist ja erfolgt und hat zum gewünschten Ergebnis geführt und damit ist die Windowswelt wieder in Ordnung...
Doch, doch.
Ich hatte noch einmal kurz auf dem PC mit dem 10041 nachgeschaut - da sind die Einstellungen für die Updaterei ausgegraut und es steht in roter Schrift da, das manche Einstellungen nur durch den Admin vorgenommen werden können...
Dabei bin ich als einziger User und Admin vorhanden.
das war vor dem Update auf 10041 nicht der Fall.
Wenn ich übermorgen wieder daheim bin, werde ich mich mal damit beschäftigen.
Ja, ist schon etwas dürftig aber da die Meisten hier Deutsch nicht sonderlich gut beherrschen, ist neben Chinesisch und Kisuaheli die deutsche Variante keine brauchbare Alternative :-) Bis zur endgültigen Ausgabe ist es ja noch ein wenig hin...
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Also, meine Damen und Herren - irgendwie läuft bei mir etwas unrund.
Ich habe mehrfach versucht, mein Win10-9926 auf 10049 upzudaten.
Es gelingt mir nicht!
Immer nur auf 10041. Alles richtig eingestellt - also auf automatisch und langsam.
Nichts funktioniert!
Auch nicht von 10041 auf 10049.
Das Einzige, was klappte, war die clean-install einer englischen Version Win10-10049, die ich per Update auf de umstellte.
Was zum Teufel mache ich falsch?
Nee.
Hier läuft etwas falsch und ich will wissen, was es ist.
Mache ich etwas falsch, will ich wissen, was.
Und da ich es bisher trotz großer Sorgfalt nicht herausbekam, bitte ich eben um Hilfe.
Hab grad mal nachgeschaut - alle Zacken sind noch in der Krone, keiner durchs Fragen herausgebrochen.
spartan-installation ist manchmal nicht sofort möglich, lässt sich aber von hand anstoßen.
systemsteuerung-systemupdate-erweiterteoptionen-(weiterunten)-installationsart von langsam auf schnell umstellen. danach nochmal nach updates suchen. jetzt sollte spartan gefunden werden.
war richtig!
Jetzt wird 10049 angeboten und ich bin dabei, diesen Build zu laden und zu installieren.
Und ich war der felsenfesten Meinung, derlei Dinge bekommt man nur mit der Methode "langsam"! So felsenfest, das ich es andersrum garnicht erst in Erwägung zog. mistikak!
Und ich war der felsenfesten Meinung, derlei Dinge bekommt man nur mit der Methode "langsam"! So felsenfest, das ich es andersrum garnicht erst in Erwägung zog. mistikak!
So rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, "je schneller desto besser". Wenn ein schnelles Update natürlich Daten verschluckt – um nur ein Beispiel zu nennen – wäre es natürlich weniger gut. Mir war diese Unterscheidung bis heute Vormittag völlig fremd.
gemeint ist das wohl so, das man beta-software nur langsam oder schnell bekommt, also beta halbwegs stabil (langsam) oder beta sofort bei verfügbarkeit (schnell), egal wie laggy und wie oft es abstürzt.
Danke Giana, dann verstehe ich das schon eher. Das heißt wahrscheinlich, wenn die Beta-Phase vorbei und die reguläre Final-Version auf dem Markt ist, wird es diese Schnell-Langsam-Unterscheidung bei den Updates nicht mehr geben?
doch, ich glaube schon, da win10 ein rolling-release wird und immer neue funktionen eingepflegt werden. bedeutet, win10 wird das letzte windows (so ein glück). die tatsächliche bedeutung ist wahrscheinlich bei der übersetzung verloren gegangen.