Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Sicht der Dinge zu Windows 10...

gelöscht_189916 / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

...und dessen Erfassen von Nutzerdaten:

Zuerst halte ich W10 eher für ein weiteres Update/Service Pack von W8-->W8.1 auf den jetzigen Stand. Man könnte es auch Service Pack nennen, denn bis auf Optik und neue Bestandteile - die jetzt so heftig kritisiert werden - wie den Browser Edge oder die Sprach- und Schrifterfassung hat sich nicht so viel geändert an der Oberfläche.

Für die, welche es immer noch nicht geschnallt haben, (Meta)-Daten und deren möglichst genaues Auswerten und Umsetzen sind die neue Währung und da hat MS beispielsweise derzeit eher das Nachsehen gegenüber Googles Android.
Schaut man sich die Datenschutzbestimmungen einer App auf Smartphones und Tablets an, so wird dort oft genug Vollzugriff auf die Daten, Standortbestimmung per GPS und Mobilfunk rtcpp. mit abgenickt, die für die eigentliche App gar nicht erforderlich sind. Mir ist aber nicht aufgefallen, dass sich wie bei W10 deswegen jemand so vehement darüber beschwert hätte oder gar auf eine App oder die Datenschleuder Smartphone verzichtete. Dieser Zug ist also längst abgefahren und MS sitzt da mit W10 eher in den hinteren Waggons.
Das ganze Geklingel bei jeder neuen Meldung über die "Schnüffelei" von Windows 10 hat aus meiner Sicht etwas mit Ohrenklingeln und Marktschreierei zu tun nach dem Motto: Herr Lehrer, ich weiss `was und die finden alles `raus! Negative Werbung ist auch Werbung.

Analog dazu kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass die ganzen Toolschreiber vorher von MS die Ansage bekommen, was alles eingebaut wird, damit sie praktisch zum Erscheinen ein Gegenmittel parat haben, das genau diese Funktionen wieder abwürgt. Einen faden Beigeschmack bekommt das dann, wenn wie im Falle DoNotSpy bei einer automatischen Installation OpenCandy installiert wird, das seinerseits Daten abgreift. Am Ende greifen diese auch nur auf Funktionen zurück, die innerhalb des Systems vorhanden sein müssen. Wie harmlos die dann wirklich sind, dürfte sich aller Erfahrung nach erst nach einiger Zeit zeigen.

Natürlich wird genauso wie bei W10 der Anreiz über die Formel kostenlos gesetzt. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass darüber bestimmte Hirnregionen ausser Funktion gesetzt werden und damit der grösste Schrott verhökert werden kann - Hauptsache es hat materiell erst einmal nichts gekostet. Tatsächliches Ablehnen wäre es dann, wenn statt des Upgradens und Einmottens einer W10-Installation diese einfach nicht stattfindet und immerhin gibt es bereits einige Medien, die durch diesen Hype hindurch auf Linux als mögliche Option hinweisen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Sicht der Dinge zu Windows 10...“
Optionen

Ich denke, es ist Zeit für einen Paradigmenwechsel!

Zuerst waren Computer lokale Einzelplatzgeräte ohne jegliche Verbindung nach draußen (wenn man mal von einem Datenträgeraustausch absieht). Der Homecomputer stand in den eigenen vier Wänden und alles was da drauf gespeichert war, war privat und für andere gererell nicht zugänglich.

Das war auch noch lange Zeit so, als schon echte Büro-PCs als "Homecomputer" genutzt wurden.

Mitte der 90er Jahre kam die Internet-Nutzung (für Privatleute) in Mode. Gleichzeitig wurden Computer universelle Alleskönner, mit denen jegliche Art von Informationen verarbeitet werden können.

Der lokale Einzelplatzrechner wurde also per Modem mit dem Provider verbunden und war somit ans öffentliche Internet angeschlossen. Damit waren die persönlichen Daten grundsätzlich auch für andere erreichbar. (Dies umso mehr, weil damals noch keine Router als Schutzinstanz genutzt wurden und Firewalls oder andere Schutzmaßnahmen quasi nicht vorhanden waren.)

Trotzdem hat sich die Mehrheit der User eingebildet (!), ihre privaten Daten seien immer noch privat.

Warum war das so?

Fremdzugriff wurde damals als kriminelles Vorgehen betrachtet, das zwar gelegentlich passiert, das aber dennoch einen Ausnahmefall darstellte. Die meisten Leute sind auch damals nie davon betroffen gewesen.

Die alte Denkweise aus den 80ern ("was ich auf meinem privaten PC gespeichert habe, ist privat") wurde also nahezu unverändert beibehalten. Und das gilt jetzt seit fast 20 Jahren.

Erst in letzter Zeit wird manchen Leuten bewusst, dass Fremdzugriff auf persönliche Daten schon längst keine Ausnahme mehr ist sondern dass (von wem auch immer) professionell und flächendeckend im Prinzip alles abgegeriffen wird, was sich auf Internet-Rechnern befindet. Fremdzugriff ist nicht mehr die Ausnahme sondern die Regel!

Jeder, der jetzt noch private Daten auf seinem PC speichert, muss sich bewusst sein, dass sich diese "Kiste mit persönlichen Erinnerungen" längst nicht mehr in seinen eigenen vier Wänden befindet sondern dass sie vor der Wohnung auf der Straße steht und sich (fast) jeder nach Belieben bedienen kann. (Die Cloud-Thematik verschärft dieses Problem nochmal drastisch.)

Wenn ich diese Inhalte für mich persönlich schützen will und sie nicht in einer Kiste auf der Straße allen möglichen Leuten zugänglich machen will, darf ich diese vertraulichen Daten nicht mehr auf einem internetfähigen PC speichern.

So "einfach" ist das aktuelle Dilemma zu lösen.

Wie viele Leute sich in welchem Zeitraum diese Denkweise zu eigen machen werden, bleibt abzuwarten. Wer weiterhin vertrauliche Daten auf seinem (einzigen) PC speichert, der auch noch am Internet hängt, muss sich bewusst sein, dass diese Daten nicht vertraulich behandelt werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Ich denke, es ist Zeit für einen Paradigmenwechsel! Zuerst waren ...“
Optionen
vertraulichen Daten nicht mehr auf einem internetfähigen PC speichern. So "einfach" ist das aktuelle Dilemma zu lösen

Mein Reden und schon oft genug hier geschrieben. Aber wen juckt`s.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Mein Reden und schon oft genug hier geschrieben. Aber wen juckt s.“
Optionen

Jeden Tag wird eine weitere Sau durchs Dorf getrieben.. :-)

http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10,832,3235352.html

Man kann es schon nicht mehr lesen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Jeden Tag wird eine weitere Sau durchs Dorf getrieben.. :- ...“
Optionen

Na, das läuft doch super. Wenn Du nicht weisst, wofür das Update da ist, gibt es auch keinen Grund, sich aufzuregen. Können wir also wieder zur Tagesordnung übergehen, im Prinzip ist nichts passiert.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Jeden Tag wird eine weitere Sau durchs Dorf getrieben.. :- ...“
Optionen

Kommt noch besser:

"ein eher gruseliges Feature: Die Skylake-Prozessoren hören offenbar immer zu"

http://www.com-magazin.de/news/windows-10/windows-10-hoert-bald-zu-1003339.html

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 luttyy „Jeden Tag wird eine weitere Sau durchs Dorf getrieben.. :- ...“
Optionen

Stand die Tage in der winfuture.

Wer da von wen abkupfert.. weiß ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_189916 „Sicht der Dinge zu Windows 10...“
Optionen
Tatsächliches Ablehnen wäre es dann, wenn statt des Upgradens und Einmottens einer W10-Installation diese einfach nicht stattfindet

Tatsächlich ablehnen kann man etwas (eben u.a. ein Betriebssystem) erst, wenn man es kennt.
Also muß es einige Anwender geben, die genau das untersuchen und ihre Erkenntnisse daraus öffentlich machen.
Reine Ablehnung, weil es etwas neues ist, wird unter anderem in diesem Forum (siehe entsprechende Diskussion zu Win 8) heftig kritisiert.
Also helfen die einschlägigen Diskussionen durchaus Unentschlossenen oder Unwissenden, sich einen Standpunkt dazu zu erarbeiten.

immerhin gibt es bereits einige Medien, die durch diesen Hype hindurch auf Linux als mögliche Option hinweisen

Warum auch nicht.
Wem diese Option als sinnvoll erscheint, der kann sich problemlos von Windows trennen.
Die bisherigen Erfahrungen zeigen allerdings, das diese Option nur von nicht allzuvielen benutzt wird.

Vorläufig ist der Verbleib bei Win7 oder Win 8.1wohl die meistverwendete Option der Win10- Verweigerer.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp jueki „Tatsächlich ablehnen kann man etwas eben u.a. ein Betriebssystem ...“
Optionen
Tatsächlich ablehnen kann man etwas (eben u.a. ein Betriebssystem) erst, wenn man es kennt.

Na klar. Man muss erst bei Facebook seine Daten hochgeladen haben, um zu wissen, dass Facebock ein Datensammler und Vermarkter ist. ROFL!!!

Also muß es einige Anwender geben, die genau das untersuchen und ihre Erkenntnisse daraus öffentlich machen.

Die Spionagefunktionen in WIndows 10 wurden nicht durch die Millionen närrischer Nutzer aufgedeckt, die Windows 10 installiert haben, sondern durch wenige Fachleute, die sich nicht von "umsonst" haben verblöden lassen. Aber es war viel schlimmer!

Man musste Windows 10 niemals installieren, um zu wissen, dass Microsoft mittels Windows 10 an die Daten der Nutzer will. Das war von Anfang an bekannt. Die einzige Frage war nicht, ob Microsoft mit Windows 10 auf Big Data setzt, sondern wie! Um das zu erfahren, braucht man keine  Millionen Jükis oder Luttyys, da muss man einfach nur die kritische Fachpresse lesen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
jueki The Wasp „Na klar. Man muss erst bei Facebook seine Daten hochgeladen ...“
Optionen
Um das zu erfahren, braucht man keine  Millionen Jükis oder Luttyys

Ein sehr gutes und sachliches Argument.
Leider funktioniert das mit Facebook bei mir nicht - ist per hosts bei mir gesperrt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Ein sehr gutes und sachliches Argument. Leider funktioniert das ...“
Optionen

Mindestens die Hälfte der Threads bei Nickles sind genau so überflüssig, da die Lösungen der Fragen auch in der Fachpresse zu erfahren sind!

Na gut,

manche stehen da von Anfang an schon über den Dingen und sind schlauer als der Rest der Welt....

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 jueki „Tatsächlich ablehnen kann man etwas eben u.a. ein Betriebssystem ...“
Optionen

Wie jeder weiß bin ich ein NO-Win10 Nutzer, meine Alternative zum sterbenden Windows (der Umstiegsspam von MS geht mir einfach auf dem tierisch Sack) und zum anderem kann ich mir nicht vorstellen das MS sein " TotalControlSystem 10 " als gescheitert erklären wird und uns als Win7 oder Win8.x Nutzer in Ruhe lassen wird. Ich habe schon mehr als 6 x einen zwangsumstieg vereiteln müssen.

Ich kann jedem " NOW10 " Nutzer diesen Artikel " http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Download-verhindern-2782984.html "

empfehlen. Denn in der Win7 Lizenz steht zwar jede Menge schrott drin u.a. auch etwas von einer kostenpflichtigen TV-Zeitschrift aber eben nix von der Zwangsnutzung für Win10. Also last Euch nicht einschüchtern und unterstützt die Entwicklung aktiv oder passiv von REACTOS

bei Antwort benachrichtigen
jueki XAR61 „Wie jeder weiß bin ich ein NO-Win10 Nutzer, meine Alternative zum ...“
Optionen

REACTOS - die Beschreibung klingt in meinen Ohren recht vertrauenderweckend.
Leider, soweit ich es verstand, noch im alpha- Stadium.
Gibt es dazu irgend einen, wenn auch nur vorläufig anvisiertenen Zeitplan?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 jueki „REACTOS - die Beschreibung klingt in meinen Ohren recht ...“
Optionen

ReactOS ist nicht Windows aber mit Windows Anwendungen kompatibel. Meine Anwendungen laufen von win9x als auch XP laufen ohne Probleme. Einen Systemcrash hatte ich bisher nur ein einziges mal als ich irgendetwas an der Grafikeinstellung ändern wollte.

Russland als auch einige Unternehmen aus Deutschland wollen das Projekt jetzt unterstützen.

Da ich nur passiver Unterstützer bin, kann ich Dir für Deinen Wissensdurst den eingetragenen Verein ReactOS Deutschland e.V. empfehlen

http://ev.reactos.org/index_de.htm

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „REACTOS - die Beschreibung klingt in meinen Ohren recht ...“
Optionen

Vergiss das, ReactOS ist ne Totgeburt. Wer will denn heute noch eine Software nutzen, die aussieht wie vor 20 Jahren und auch so funktioniert?

Als das mal aktuell war, wäre es eine nette Alternative gewesen. Heute gibt es viel mehr Auswahl und alles davon ist besser.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 jueki „REACTOS - die Beschreibung klingt in meinen Ohren recht ...“
Optionen

Was spricht gegen einen Versuch mit hilfe der Live-CD.

bei Antwort benachrichtigen
jueki XAR61 „Was spricht gegen einen Versuch mit hilfe der Live-CD.“
Optionen
Was spricht gegen einen Versuch mit hilfe der Live-CD.

Absolut nichts, ganz im Gegenteil.
Gibst mir bitte einen Link? Wenn ich wieder daheim bin (grad mal wieder unterwegs) kann ich es mir sogleich laden.
Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Absolut nichts, ganz im Gegenteil. Gibst mir bitte einen Link? ...“
Optionen

Erledigt, habs schon!

Bin ziemlich gespannt. wird aber wohl erst morgen Abend.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki XAR61 „Was spricht gegen einen Versuch mit hilfe der Live-CD.“
Optionen

Erster Versuch auf einem meiner 3 stationären PCs ist gelungen.
Nachdem ich im BIOS ahci ausgeschaltet und mir eine PS/2- maus hervorgektamt hatte, gelang es mir tatsächlich, ReactOS zu starten.
Spider Solitär konnte ich schon mal spielen...;-)

Wir werden sehen - einiges an x86- Programmen werde ich mal testen, ebenso verschiedene Treiber.

Noch einmal Danke für den Hinweis!
"ReactOS" hatte ich bisher konsequent überlesen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 XAR61 „Wie jeder weiß bin ich ein NO-Win10 Nutzer, meine Alternative zum ...“
Optionen
Also last Euch nicht einschüchtern und unterstützt die Entwicklung aktiv oder passiv von REACTOS

Zitat aus der von dir verlinkten Seite: 

ReactOS 0.3.17 ist noch in der Alpha-Phase, was bedeutet, dass noch nicht alle Funktionen funktionieren oder vorhanden sind. Es wird empfohlen, ReactOS vorerst nur zu Testzwecken zu verwenden und nicht für die tägliche Arbeit.

– und das erzählen die uns seit gefühlt 100 Jahren. Welches Unternehmen arbeitet denn mit Software im Alpha(!)-Stadium.

Du schreibst weiter, dass deine Win98- und XP-Anwendungen reibungslos laufen – das muss dann aber schon ziemlich alte Software sein.

ReactOS ist im Laufe der Jahre schon so oft totgesagt worden, dass kaum noch jemand an den großen Durchbruch glaubt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Zitat aus der von dir verlinkten Seite: ReactOS 0.3.17 ist noch ...“
Optionen
ReactOS ist im Laufe der Jahre schon so oft totgesagt worden, dass kaum noch jemand an den großen Durchbruch glaubt

Naja, ich hab ja sogar Win 10 erprobt (und tue es noch) - warum nicht auch REACTOS?
Mir kann ja nichts passieren - alles Neue installiere ich auf einer total leeren Festplatte, die sich als einziger Datenträger im PC befindet.
Wäre schade, wenn es damit nichts wird. Die erstgelesene Beschreibung jedenfalls klingt vielversprechend.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „Naja, ich hab ja sogar Win 10 erprobt und tue es noch - warum ...“
Optionen

Hier, Jueki, bevor Du Zeit verschwendest, sieh Dir das mal kurz an. Davon gibt es noch zwei drei Kandidaten, die auch Windowsprogramme ausführen können.

http://distrowatch.com/table.php?distribution=zorin

Das gesammte Windows nachbilden zu wollen, ist Unsinn. Besonders, wenn man nur ein Team von geschätzt 5 Programmierern hat. Bei Microsoft arbeiten mehrere tausend Programmierer nur in der Sparte Windows.

Hier dazu im Vergleich ReactOS. Das ist immer noch Alpha. Und das ist kein Linux, sondern auch hier muss man den Programmierern einfach vertrauen. Wie bei Windows. Eigener Code halt. Seit einiger Zeit wird das von der russischen Regierung unterstützt, um ein Konkurrenzprodukt zu Windows zu haben.

http://distrowatch.com/table.php?distribution=reactos

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio giana0212 „Hier, Jueki, bevor Du Zeit verschwendest, sieh Dir das mal kurz ...“
Optionen

Wenn ich ernsthaft von Win weg will, warum sollte ich dann wollen, dass das Neue so aussieht wie das Alte, oder anders gefragt, warum kann ich nicht einfach einen Strich ziehen und mich auf ein komplett neues System einstellen, samt neuer Optik, so toll sieht Windows nun nicht aus, dass man es nicht noch mal etwas verändern könnte.
Im Übrigen finde ich einige Desktops von Linux sehr ansprechend...

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 De_prodigo_Filio „Wenn ich ernsthaft von Win weg will, warum sollte ich dann wollen, ...“
Optionen

Jueki wollte das testen, und ich finde, die Zeit kann er sich sparen. Die Funktionalität, Windows-Programme auszuführen, kann man übrigens bei jedem Linux nachrüsten.

Welche Programme unterstützt werden, kann man hier nachsehen:

https://appdb.winehq.org/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki giana0212 „Jueki wollte das testen, und ich finde, die Zeit kann er sich ...“
Optionen
Jueki wollte das testen, und ich finde, die Zeit kann er sich sparen

Naja, bis ich mich ernsthaft um das Design meines letzten (meist sechseckigen) Wohnortes kümmere, habe ich hoffentlich noch einige Jährchen Zeit.
Die muß ich ausfüllen, irgendwie.
Und auch, wenn gleich wieder einer mit weltmännisch- überlegenen und gebildeten Worten sowie unschlagbarer Überzeugungskraft das negiert - mir haben persönliche Erfahrungen noch nie geschadet.
Was mir ab und an früher schadete, war der Glauben an die Richtigkeit fremder Behauptungen und Aussagen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki giana0212 „Hier, Jueki, bevor Du Zeit verschwendest, sieh Dir das mal kurz ...“
Optionen

Danke für den Hinweis, giana0212.
Aber Betriebssysteme, die auf Linux basieren, sind nichts für mich. (außer, wenn ich paldo oder Knoppix zur Datenrettung und -beeinflussung verwende)
Ich hab  da in der vergangenen Zeit einiges erprobt - es gefiel mir ganz einfach nicht.
Deshalb gefiel mir ja das REACTOS nach dem Lesen der Beschreibung so.
Aber es scheint, Du hast Recht - ein Fortschritt im überschaubaren Zeitrahmen scheint da nicht erkennbar zu sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 giana0212 „Hier, Jueki, bevor Du Zeit verschwendest, sieh Dir das mal kurz ...“
Optionen
Davon gibt es noch zwei drei Kandidaten, die auch Windowsprogramme ausführen können.

Können das nicht alle Linux-Distris, wenn man WinE oder Crossover benutzt?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Olaf19 „Können das nicht alle Linux-Distris, wenn man WinE oder ...“
Optionen

Klar können das alle Distros. Habe ich auch geschrieben. Aber ZorinOS ist dafür schon vorbereitet, also fertig eingerichtet. Und wenn man Windows-Tools unbedingt starten möchte, egal warum, wäre das die beste Wahl.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne XAR61 „Wie jeder weiß bin ich ein NO-Win10 Nutzer, meine Alternative zum ...“
Optionen

Ach Gottchen, ReactOS wird gefühlt seit Windows 95-Zeiten entwickelt und ist seitdem aus dem Alpha-Stadium nicht herausgekommen. Das ist nun wirklich keine ernsthafte Alternative.

btw: Erinnert sich noch jemand an BeOS? ;-)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Max Payne „Ach Gottchen, ReactOS wird gefühlt seit Windows 95-Zeiten ...“
Optionen
Erinnert sich noch jemand an BeOS?

HIER! HIER! 

Bei uns gabs noch, glaub, bis WM bei uns,  sogar einen Service vor Ort. Und draußen ein Schild: Echte Liebe... CoolZwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 XAR61 „Wie jeder weiß bin ich ein NO-Win10 Nutzer, meine Alternative zum ...“
Optionen

ReactOS halte ich auch nicht für eine adäquaten Ersatz von Windows. Der technische Stand ist der von W98/Windows2000 und bei der geringen Manpower dürfte trotz aller Aussagen der Entwickler nicht viel hinterher kommen.

Vielen Usern dürfte das Drumrum von W10 schlicht egal sein, weil sie sich ausser beim Medienrummel nicht dafür interessieren und sowieso schon per Smartphone und sozialen Netzwerken überall "on" sind. MS braucht halt nach der Schlappe von W8 Zahlen für seine Aktionäre und auch deshalb drücken sie W10 so massiv in den Markt, obwohl aus technischer Sicht ein neueres OS noch gar nicht wieder notwendig wäre. Das verhält sich am Ende genauso wie der ständige Produktwechsel bei elektronischen Geräten, die veralten mental ebenfalls bereits ab dem Verkauf und es muss über kurz oder lang etwas Neues her, egal ob sinnvoll und notwendig oder nicht...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 gelöscht_189916 „ReactOS halte ich auch nicht für eine adäquaten Ersatz von ...“
Optionen
Vielen Usern dürfte das Drumrum von W10 schlicht egal sein, weil sie sich ausser beim Medienrummel nicht dafür interessieren und sowieso schon per Smartphone und sozialen Netzwerken überall "on" sind.

Und bitte ÜBERFORDERT nicht vergessen!

Wenn ich mir die kids in der Schule angucke, ham die smart und zuhause noch Konsole. PC höchtens noch  die Alten. Und die wenigsten interessieren sich für IT, geschweige haben min. Durchblick, oder was der ganze Aufschrei soll. Die sind dermaßen schon gedanklich ferngesteuert mit ihren SMS, fratzen und schwitzern, das zum Überlegen und nachdenken die überhaupt keine Zeit haben.

Ne Freundin von mir arbeitet an der VHS.                                                                           Die Kukident-Fraktion ist schon glücklich wenn sie surfen, einkaufen und mailen können. Dann läßt aber der Wille nach mehr schon deutlich nach.

Hiiiiiillllfeee!!!

Da braucht es einen sehr langen Atem, um denen zu erklären, warum Datenschutz so wichtig und auf die Entwicklung sehr geachtet werden muss.

btw

Ich habe im Netz ein kleines Video zu WIN10 gesehen.

Interessant ist, dass selbst ein Keylogger wohl eingebaut ist!!!, heißt es wird temporär NSA-gespeichert und im aller schlimmsten Fall Passwörter abgegriffen.

Was da gar nicht mehr  wundert, das selbst die Linux-Fraktion versucht wurde zu unterwandern.

Ein Grund mehr:

5 Jahre ja noch Zeit komplett auf Linux umzusteigen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_103956 „Und bitte ÜBERFORDERT nicht vergessen! Wenn ich mir die kids in ...“
Optionen
5 Jahre ja noch Zeit komplett auf Linux umzusteigen.

Deine Worte in Quitzlipodlis Ohr.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_103956 „Und bitte ÜBERFORDERT nicht vergessen! Wenn ich mir die kids in ...“
Optionen
Interessant ist, dass selbst ein Keylogger wohl eingebaut ist!!!, heißt es wird temporär NSA-gespeichert und im aller schlimmsten Fall Passwörter abgegriffen.

Da hast Du sicher auch belastbare Quellen dazu, die Du uns bitte mal nennen kannst!?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Da hast Du sicher auch belastbare Quellen dazu, die Du uns bitte ...“
Optionen

Hi, Mawe2.

Also ich habe nur etwas gefunden, das ein Vorhandensein eines Keyloggers in der Preview behandelt. Das ist von Microsoft bestätigt, Du willigst bei der Nutzung der Preview selber ein, dass Tastatureingaben verwendet werden dürfen. Ist kein Geheimnis. Machen die so seit den 90ern. Einen echten Hinweis auf das Vorhandensein in einer fertigen Version konnte ich noch nicht finden. Nur Gerüchte.

Gruß

http://www.geek.com/microsoft/microsoft-clears-the-air-on-windows-10-keylogger-1606160/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Hi, Mawe2. Also ich habe nur etwas gefunden, das ein Vorhandensein ...“
Optionen
Also ich habe nur etwas gefunden, das ein Vorhandensein eines Keyloggers in der Preview behandelt. Das ist von Microsoft bestätigt

Das ist mir bekannt.

Einen echten Hinweis auf das Vorhandensein in einer fertigen Version konnte ich noch nicht finden. Nur Gerüchte.

Eben.

Mich intreressiert nur ein echter Beweis für die These

heißt es wird temporär NSA-gespeichert

Hier wird nicht mehr und nicht weniger behauptet als der Fakt, dass alles, was jeder einzelne Win-10-Nutzer in seine Tastatur einklimpert, direkt ohne Filterung zur NSA durchgereicht wird.

Nun wäre es halt gut, wenn der Verfasser dieser Behauptung uns dazu mal ein paar Quellen nennt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Sicht der Dinge zu Windows 10...“
Optionen

Und ein weiteres Programm, dass sich durch neue AGB geringfügig mehr Zugriff verschaffen wollte:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spotify-entschuldigt-sich-und-will-AGB-ueberarbeiten-2788011.html

MS ist nicht allein.

bei Antwort benachrichtigen