Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Sichern und Wiederherstellen - auch bei Win 10?

Geno1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, in der Systemsteuerung von W10 finde ich die Funktion "Sichern und Wiederherstellen". Allerdings steht dahinter (Windows 7).

Funktioniert das auch bei Win 10? Ich möchte nämlich ein Systemabbild erstellen, um von Acronis wegzukommen.

Also: Geht das bei Win 10? und mit welcher Funktion?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Geno1 „Sichern und Wiederherstellen - auch bei Win 10?“
Optionen

Grüß dich Egon, zu dem Thema gibt es einige Anleitungen bei Microsoft:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/windows-10-recovery-options
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/getstarted-back-up-your-files

– das sollte eigentlich weiterhelfen. Was du entdeckt hast, das Zurückspringen zu einer älteren Windows-Version ist nur eine von mehreren "Recovery Options".

Nur so interessehalber, was hast du gegen Acronis? Für mich wäre das nach wie vor das Mittel der Wahl.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Olaf19 „Grüß dich Egon, zu dem Thema gibt es einige Anleitungen bei ...“
Optionen

Danke für deine Tips, Olaf, ich werde sie mir nachher anschauen. Es gibt ja im Netz so viele Anleitungen, dass man manchmal nicht mehr weiß, wo man nachschauen soll.

Das mit Acronis und mir möchte ich hier lieber nicht öffentlich ausbreiten. Dafür hast du sicher Verständnis.

Mach's gut

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Geno1 „Danke für deine Tips, Olaf, ich werde sie mir nachher anschauen. ...“
Optionen
Das mit Acronis und mir möchte ich hier lieber nicht öffentlich ausbreiten

Oha... das hört sich ja richtig nach Ärger an. Nun, falls du mit den Windows-Bordmitteln nicht zufrieden sein solltest, bliebe sonst noch ein Blick auf Paragon: https://www.paragon-software.com/de/home/br-free/ – darauf schwören auch einige. Kenne ich aber nicht aus eigener Anschauung.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Sichern und Wiederherstellen - auch bei Win 10?“
Optionen
Funktioniert das auch bei Win 10?

Ja klar. Lass dich davon

Allerdings steht dahinter (Windows 7)

nicht irritieren.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Ja klar. Lass dich davon nicht irritieren.“
Optionen

Moin mi~we, bist du sicher, dass damit nicht das Zurücksetzen des Betriebssystem von Windows 10 auf Windows 7 gemeint ist? Die Links bei Microsoft (s.o.) hatte ich so verstanden.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „Moin mi we, bist du sicher, dass damit nicht das Zurücksetzen des ...“
Optionen
dass damit nicht das Zurücksetzen des Betriebssystem von Windows 10 auf Windows 7 gemeint ist?

Nee nee. Da befindet sich u.a. die Fkt. zum Erstellen eines Systemabbild. Warum da dieser - eher verwirrende - Zusatz "(Windows 7)" steht, kann ich auch nicht erklären.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mi~we „Nee nee. Da befindet sich u.a. die Fkt. zum Erstellen eines ...“
Optionen
Nee nee. Da befindet sich u.a. die Fkt. zum Erstellen eines Systemabbild. Warum da dieser - eher verwirrende - Zusatz "(Windows 7)" steht, kann ich auch nicht erklären.


Kann das damit zusammenhängen, dass Egon noch innerhalb des Testmonats ist, bei dem auf das alte Windows downgegradet werden kann? Dann müsste diese Option ja danach 'verschwinden'.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_189916 „Kann das damit zusammenhängen, dass Egon noch innerhalb des ...“
Optionen

Mit irgendeinem Downgrade auf Windows 7 hat das nix zu tun. Ich z.B. habe von Win 8.1 das Upgrade auf Win 10 gemacht. Dann müsste bei mir ja dann "(Windows 8)" stehen. Die Option zur Rückkehr zum vorherigen Windows  befindet sich eh in der neuen Einstellungs-App.

Evtl. soll dieser Zusatz "(Windows 7)" verdeutlichen, daß es um die alten Sicherungsfkt. geht, die es schon in Windows 7 gab, und nicht die neuen (Reset/Refresh), die mit Windows 8 eingeführt wurden?!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Mit irgendeinem Downgrade auf Windows 7 hat das nix zu tun. Ich ...“
Optionen
Evtl. soll dieser Zusatz "(Windows 7)" verdeutlichen, daß es um die alten Sicherungsfkt. geht, die es schon in Windows 7 gab, und nicht die neuen (Reset/Refresh), die mit Windows 8 eingeführt wurden?!

Das wäre die einzige logisch-sinnvolle Erklärung.

Ich hatte an diesem Punkt nur deswegen so hartnäckig hinterhergebohrt, um zu vermeiden, dass Egon sich das ganze OS auf den Stand von Windows 7 zurückschießt... obwohl das bei Lichte besehen gar nicht die schlechteste Option wäre ;-)

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Ja klar. Lass dich davon nicht irritieren.“
Optionen

Danke mi~we, das hat funktioniert. Ging ganz schnell und einfach. Eine gute Lösung.

Weißt du denn auch, was passiert, wenn ich jetzt nach einem Update oder einer Änderung ein neues Systemabbild erstelle? Wird das alte überschrieben, oder ein neues gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Danke mi we, das hat funktioniert. Ging ganz schnell und einfach. ...“
Optionen
Wird das alte überschrieben

Ja. Es gibt in Windows keine Option, mehrere Systemabbilder (vom gleichen Rechner) parallel zu speichern. Du kannst aber (falls du ein bestimmtes Systemabbild bewahren willst), vor der Erstellung eines neuen Abbilds den Ordner "WindowsImageBackup" (auf dem Laufwerk, wo du das Systemabbild speicherst) einfach umbenennen. Windows legt dann einfach einen neuen Ordner "WindowsImageBackup" an. Vor dem Zurückspielen eines solchen Abbild musst du allerdings den Ordner wieder in "WindowsImageBackup" zurückbenennen! (nur dieser Ordner wird beim Zurückspielen eines Systemabbild von Windows berücksichtig!)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Ja. Es gibt in Windows keine Option, mehrere Systemabbilder vom ...“
Optionen

Danke mi~we, das hatte ich eigentlich auch so erwartet.

Immerhin ist es eine einfach und billige Lösung, das System immer zu sichern.

bei Antwort benachrichtigen
Rafaelkn Geno1 „Sichern und Wiederherstellen - auch bei Win 10?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
Andreas42 Rafaelkn „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hi!

OK, offenbar suchst du je gezielt Jahre alte Diskussion heraus, um darauf zu antworten (Link).

Als besonderen Service habe ich dir den ältesten Thread herausgesucht, den ich finden konnte. Da kannst du dann auch auf www.easeus.de verlinken: https://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2000/word-dokument-verschwunden-einfach-so-162234.html

Alle Mitleser sind hiermit offiziell aufgefordert noch ältere Fragen aufzutreiben, die Datenrettung betreffen!

Damit müsste sich dann eigentlich der ultimative Alktime-Rekord herstellen lassen: Antwort auf den ältesten Thread!

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Andreas42 „Hi! OK, offenbar suchst du je gezielt Jahre alte Diskussion heraus, um darauf zu antworten Link . Als besonderen Service ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_84526 „Oooch, nur von aus dem Jahr 2000? Geht doch älter! :- ...“
Optionen

Respekt!

Google finden bei mir nichts vor Oktober 1998.

Link

Aber da wir nichts mit Datenrettung und Dateiwiederherstellung dabei...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Andreas42 „Respekt! Google finden bei mir nichts vor Oktober 1998. Link Aber da wir nichts mit Datenrettung und Dateiwiederherstellung ...“
Optionen

Na ja. Dafür kann man bei "meinem" Link darüber diskutieren, wie man einen 486er flott macht... 

Vielleicht hilft ja etwas mehr RAM - 40 MB sind meiner Meinung nach etwas wenig!

Den Link zu dem 97er-Beitrag habe ich übrigens hier gefunden: Link

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_84526 „Na ja. Dafür kann man bei meinem Link darüber diskutieren, wie man einen 486er flott macht... Vielleicht hilft ja etwas ...“
Optionen
Na ja. Dafür kann man bei "meinem" Link darüber diskutieren, wie man einen 486er flott macht... 


Komme dem doch mal mit EaseUS-Programmen. Was glaubst Du, wie der rennt...

bei Antwort benachrichtigen