Windows 10 2.289 Themen, 29.445 Beiträge

Problem mit HP LJ M276nw

dirk42799 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

bevor dieser Beitrag verschoben wird:
da ich das Ursache für mein Problem eher beim Betriebssystem als beim Drucker selber sehe, hab ich´s mal bewußt hierhin geschrieben.

Worum geht´s?
Selber nutze ich Win 10 und u.a. einen HP LJ M276nw, der per WLAN als Drucker zur Verfügung gestellt wird.

Das Gerät läuft stabil und problemlos.
Dann war Anfang des Monats ja große Update-Runde bei MS und seitdem tut´s der Drucker nicht mehr - von diesem PC.
Im Gerätemanager wird das Teil als "bereit" angezeigt, ich kann ihn auch problemlos auswählen und die Druckaufträge werden losgeschickt.

Dann taucht die Meldung auf, daß es ein Problem gab und der Druckauftrag nicht erfolgreich abgearbeitet werden konnte.

Kurios: auf einem Win 7-PC klappt alles problemlos.

Habt ihr eine Idee, was ich mal probieren könnte?
Treiber runter und neu rauf hab ich getestet...

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dirk42799 „Problem mit HP LJ M276nw“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Alpha13 „15.0.15188.2008 ist drauf? ...“
Optionen

Hallo Alpha,

nein, das neue Firmware-Update ist noch nicht drauf, die Chipsatztreiber aber sehr wohl.

Allerdings nochmal nur zur Verdeutlichung: das Gerät ist per WLAN im Netz, nicht lokal per USB.

Neuestes Kuriosum:
da lt. MS-Community das neueste Win10-Update (Nr. 1511) Schuld sein könnte, wollte ich das - wie andernorts geraten - per Systemwiederherstellung kicken, was allerdings mit einer Fehlermeldung abbrach; aber nach einem Neustart tat es der Drucker wieder.

Gerade nochmal runter- und wieder raufgefahren und *zack* druckt er wieder nicht.

Somit tippe ich immer noch schwer auf einen internen Fehler bei Win 10.
Wenn Du oder jemand anders natürlich noch ´nen tollen Tipp hat... gerne. :)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dirk42799 „Hallo Alpha, nein, das neue Firmware-Update ist noch nicht drauf, ...“
Optionen

15.0.15188.2008 ist da schon der neueste Treiber und hat nix mit der Firmware zu tun...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 dirk42799 „Problem mit HP LJ M276nw“
Optionen

Hast du denn die Druckertreiber nach dem 23.10.2015 von HP heruntergeladen und installiert?

Falls nein - hier ist der aktuelle Treiber:

http://support.hp.com/us-en/drivers/selfservice/HP-LaserJet-200-color-Multifunction-Printer/5097648/model/5097653

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dirk42799 „Problem mit HP LJ M276nw“
Optionen

Schuss in´s Blaue - WLAN und W10 - ist FastBoot aktiv?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_189916 „Schuss in s Blaue - WLAN und W10 - ist FastBoot aktiv?“
Optionen

War aktiviert, hab´s jetzt mal ausgeschaltet.
Teste gleich mal...

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Nachtrag zu: „Problem mit HP LJ M276nw“
Optionen

Schlimm, wenn die Lösung zu einfach ist:

das November-Update war in der Tat Schuld daran, daß ein zweiter TCP/IP-Drucker-Port eingerichtet wurde. Der wurde dann mal als Default aktiviert und läuft ins Leere.

Irritierend weiterhin, daß das HP-eigene Drucker-Tool den Drucker noch sieht und als verfügbar erkennt. Ob der vielleicht über alle Ports scannt...keine Ahnung.

Jedenfalls den anderen, ursprünglichen Port ausgewählt, druckt und ich freu mich. :)

Danke für eure Hilfe!

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen