Zu was braucht man das? Kann man das unbedenklich dienstallieren?
pianomeister1
Zu was braucht man das? Kann man das unbedenklich dienstallieren?
pianomeister1
ODBC (Open Database Connectivity) ist so eine Art universelle Schnittstelle für die Kommunikation mit Datenbanken.
Gibt es irgendeinen konkreten Anlass(Probleme, Fehlermeldungen) für deine Frage?
Danke für die Antwort,
ich bin dabei, meine installierten Programme zu durchforsten, ob ich da einiges deinstallieren
kann, da bin ich auf ODBC gestoßen, weil ich nicht weiß, warum ich das habe !!!???
Gruß
pianomeister
ergänzend zu meiner vorherigen Antwort,
warum habe ich ODBC installiert erhalten und welche Software hat das (mit-) verursacht.
ODBC ist bei mir erst seit 14.11.2015 installiert.
Aus der wikipedia-Hilfe ist für mich kein logischer Grund ersichtlich.
Gruß
pianomeister
Zwischenbemerkung: ODBC - wie und wo unter "Software" ?
ODBC ist eine Schnittstelle, die z.B. für Tabellenkalkulationsprogramme EXCEL oder CALC beim Zugriff auf Datenbanken eingesetzt wird.
Von früher (Win2000 damals) erinnere ich, dass die Schnittstelle z.B. auch für Abfragen von Aktienkursen aus dem Internet von bestimmten Quellen benötigt wurde.
ODBC ist bei mir erst seit 14.11.2015 installiert.
wo ist das "installiert" - nutzt Du Datenbanken wie MySQL oder aus einem Office-Paket ?
Welche Programme wurden an dem Datum auch installiert? Es kann sich dabei aber auch um eine Aktualisierung einer Anwendung zu dem Datum handeln.
Ich nehme an, dass bei Deinstallation ein Programm nicht mehr funzt - oder ODBC neu eingerichtet wird.
mi~we und andere können mit mehr Info gezielter antworten. (Ich bin z.Zt. nur auf 8.1 ohne Rechte, sorry)
Anne
warum habe ich ODBC installiert erhalten und welche Software hat das (mit-) verursacht.
Das wird dir so natürlich hier niemand sagen können. (Der grundlegende ODBC-Mechanismus ist eh bereits fest in Windows integriert, war also schon immer da). Es weiß ja hier keiner, welche Programme du so nutzt und welche davon evtl. in irgendeiner Form Datenbankenabfragen durchführen wollen/können/müssen.
Wie genau lautet denn der Eintrag bei den installierten Programmen?
Hallo pianomeister,
ODBC siehe hier, oder MS Office in der Hilfe
https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Database_Connectivity
Würde ich nicht deinstallieren!
Siehe auch die Nachfrage von mi~we!