Windows 10 2.276 Themen, 29.292 Beiträge

MS hat es doch gemerkt..;-)

gelöscht_35042 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte vor ein paar Wochen mal gepostet, dass ich einen WIN7-Key für eine Clean-Installation unter WIN10 auf einer zweiten Kiste verwendet habe und diese somit parallel liefen.!

Heute kam das "Aus" für den WIN7-Rechner!

Produkt-Key nicht gültig, neuen Key eingeben, alles schwarz! ;-)

Na gut, die Kiste telef. bei MS neu aktiviert und das hat sofort gefunzt...

Bin mal gespannt wie es weiter geht, noch läuft WIN10 einwandfrei Zwinkernd

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_35042 „MS hat es doch gemerkt..;-)“
Optionen

Die Frage ist warum Microsoft das macht .. ?

Bis auf Ausnahmen kann   ein   User ja immer nur   ein   Windows zugleich nützen.

Es  sei denn, hin und her rennen    oder ein anderes Familienmitgled nutz eins der Windows parallel.

Selbst dies kann man mit   einem   Windows  die Multitasking Eigenschaften clever genutzt auch ..

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Die Frage ist warum Microsoft das macht .. ? Bis auf Ausnahmen kann ein User ja immer nur ein Windows zugleich nützen. Es ...“
Optionen
Es  sei denn, hin und her rennen oder ein anderes Familienmitgled nutzt eins der Windows parallel.

Luttyy hätte doch den Windows 7-Rechner samt Key an jemand anders verkaufen können. Die Nutzung ist ja nun nicht auf Familienmitglieder beschränkt.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 gelöscht_35042 „MS hat es doch gemerkt..;-)“
Optionen

Mich würde einfach mal interessieren, ob Du jetzt Deinen Win7 Key verbraten hast oder irgendwann wieder für Rückschritt statt Fortschritt benutzen kannst ...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 XAR61 „Mich würde einfach mal interessieren, ob Du jetzt Deinen Win7 Key verbraten hast oder irgendwann wieder für Rückschritt ...“
Optionen

Ich kann nur sagen, dass WIN7 und WIN10 laufen.

Mit WIN10 auf dieser Kiste wird aber absolut nichts gemacht, außer das es täglich auf Updates überprüft wird.

Das "Ganze" soll auch nur ein Test sein, was passiert, wenn der Key für beide Systeme verwendet wird.

Mein offizielles WIN10 auf der anderen Kiste habe ich über mein WIN8.1 upgegradet..

Mal schauen, wie es weitergeht.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 gelöscht_35042 „Ich kann nur sagen, dass WIN7 und WIN10 laufen. Mit WIN10 auf dieser Kiste wird aber absolut nichts gemacht, außer das es ...“
Optionen

Da ich wc´n nicht nutze und auch keinen Sinn für einen Wechsel nach wc´n sehe, würde mich einfach mal interessieren, wie lange man ungenervt und störungsarm damit offline arbeiten kann ? Eine kluge Frage - von einem doofen User wie michCool

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 XAR61 „Da ich wc n nicht nutze und auch keinen Sinn für einen Wechsel nach wc n sehe, würde mich einfach mal interessieren, wie ...“
Optionen
wie lange man ungenervt und störungsarm damit offline arbeiten kann

Ich habe zu diesem Zweck Ende August ein Win 10 Pro 32 Bit (Build 10240) installiert und starte es gelegentlich mal, um zu sehen, wie es ihm inzwischen geht.

Heute, nach ca. 4 Monaten läuft das nicht aktivierte und nicht aktualisierte Windows weiterhin ohne erkennbare Probleme.

Der LAN-Adapter ist deaktiviert, Windows-Update meldet "Es sind keine Updates verfügbar." Ohne LAN-Verbindung muss man sich auch um die ganzen Datenschutzeinstellungen keine großen Sorgen machen.

Sollte sich irgendwann mal die Notwendigkeit ergeben, Windows 10 benutzen zu müssen, werde ich Windows ausschließlich offline betreiben. (Für Online-Kommunikation wird dann nur noch Linux eingesetzt.)

Die Frage, wie lange es zukünftig noch laufen wird, kann aber im Moment wohl niemand (außer Microsoft) wirklich sicher beantworten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 mawe2 „Ich habe zu diesem Zweck Ende August ein Win 10 Pro 32 Bit Build 10240 installiert und starte es gelegentlich mal, um zu ...“
Optionen

Danke Dir !

Wünsche Dir ein gesundes Neues Jahr, falls wir uns im alten Jahr nicht noch einmal hier treffen sollten !

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Ich habe zu diesem Zweck Ende August ein Win 10 Pro 32 Bit Build 10240 installiert und starte es gelegentlich mal, um zu ...“
Optionen
Sollte sich irgendwann mal die Notwendigkeit ergeben, Windows 10 benutzen zu müssen, werde ich Windows ausschließlich offline betreiben. (Für Online-Kommunikation wird dann nur noch Linux eingesetzt.)

Sehr interessanter Ansatz, und das nicht erst jetzt, in Zeiten von Windows 10. Sollten tatsächlich eines Tages Linux-Viren "in the wilds" unterwegs sein und du müsstest das System neu aufsetzen, so wäre dein Arbeits-Windows davon nicht betroffen.

Übrigens könntest du unter Linux die Winfuture-Seite aufrufen, um dort Update-Packs zu laden. Es wäre also noch nicht einmal so, dass du damit von Updates abgeschnitten wärst.

Finde ich gut, dass du das schon ausprobiert hast mit dem Offline-Betrieb von Windows 10. Wir hatten das Thema ja schon einmal in diesem Spätsommer.

THX, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Sehr interessanter Ansatz, und das nicht erst jetzt, in Zeiten von Windows 10. Sollten tatsächlich eines Tages ...“
Optionen
Übrigens könntest du unter Linux die Winfuture-Seite aufrufen, um dort Update-Packs zu laden. Es wäre also noch nicht einmal so, dass du damit von Updates abgeschnitten wärst.

Das ist grundsätzlich richtig.

Allerdings weiß man nicht, ob zukünftige Updates dann einen "Online-Zwang" einführen, den es jetzt noch nicht zu geben scheint. Man muss also sehr gut überlegen, welche Gründe es geben könnte, bei einem Offline-System überhaupt Updates zu installieren. Die Sicherheit ist es schon mal nicht...

Ich vermute aber mal, dass es WinFuture-UpdatePacks für Windows 10 u.U. niemals geben wird. Denn wozu sollte man die unter Win 10 noch brauchen? Im Normalfall werden alle Updates sowieso zwangsinstalliert, ggf. auch über Filesharing. Und für Neuinstallationen von Windows (bei denen man bis Win 8.1 gern auf WinFuture-UpdatePacks zurückgegriffen hat), gibt es bei Win 10 ja (scheinbar) immer wieder aktualisierte ISOs (wie z.B. bei Ver. 1511). Ob WinFuture angesichts dieser Fakten noch UpdatesPacks für Win 10 basteln wird, bleibt zu bezweifeln.

Finde ich gut, dass du das schon ausprobiert hast mit dem Offline-Betrieb von Windows 10.

Ich benutze das allerdings nicht ständig. Die Testplatte wird nur gelegentlich eingesetzt. Mal sehen, ob sich irgendwann "Ausfallerscheinungen" einstellen??

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Das ist grundsätzlich richtig. Allerdings weiß man nicht, ob zukünftige Updates dann einen Online-Zwang einführen, den ...“
Optionen
Ich vermute aber mal, dass es WinFuture-UpdatePacks für Windows 10 u.U. niemals geben wird. Denn wozu sollte man die unter Win 10 noch brauchen? Im Normalfall werden alle Updates sowieso zwangsinstalliert

Für Anwender, die ihr Windows 10 offline verwenden und parallel dazu sich die Update Packs von WinFuture über eine andere Quelle besorgen.

Die Frage ist dann natürlich, ob die Zielgruppe so groß ist, dass es sich dafür lohnt, weiterhin diesen Aufwand mit der Erstellung und Bereitstellung der Packs zu betreiben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Für Anwender, die ihr Windows 10 offline verwenden und parallel dazu sich die Update Packs von WinFuture über eine ...“
Optionen
Für Anwender, die ihr Windows 10 offline verwenden und parallel dazu sich die Update Packs von WinFuture über eine andere Quelle besorgen.

Aber das dürfte die absolute Ausnahme sein. Viel mehr als ein paar Promille aller Anwender werden es wohl nicht sein, die sich auf diese Arbeitsweise einlassen werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „MS hat es doch gemerkt..;-)“
Optionen

Moin luttyy,

Heute kam das "Aus" für den WIN7-Rechner! Produkt-Key nicht gültig, neuen Key eingeben, alles schwarz! ;-)

So ganz verstehe ich das nicht. Den Windows 7-Rechner hast du doch schon eine ganze Weile in Betrieb, der war also schon längst produkt-aktiviert. Wieso wird denn jetzt mitten im laufenden Betrieb plötzlich noch einmal überprüft, ob der aktiviert ist?

"Früher" (TM) war es jedenfalls immer so, dass eine neue Aktivierung erst dann nötig wurde, wenn man wesentliche Hardware-Komponenten, z.B. Mainboard, getauscht hatte. Ist das jetzt "schärfer" geworden, oder wie muss man das verstehen?

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Olaf19 „Moin luttyy, So ganz verstehe ich das nicht. Den Windows 7-Rechner hast du doch schon eine ganze Weile in Betrieb, der war ...“
Optionen

Das "kursiert" so, ist aber nie so gewesen. Allerdings hat sich MSFT für die Überprüfung häufig Ewigkeiten Zeit gelassen.

Nach den Lizenzbestimmungen (z.B. W7 Ultimate) heisst es in Ziffer 5 b):

"Von Zeit zu Zeit führt die Software eine Überprüfung der Software durch. Die Überprüfung kann durch die Software oder durch Microsoft eingeleitet werden. Zur Aktivierung der Aktivierungsfunktion und von Überprüfungen erfordert die Software möglicherweise von Zeit zu Zeit Updates oder zusätzliche Downloads der Überprüfungs-, Lizenzierungs- oder Aktivierungsfunktionen der Software. Die Updates oder Downloads sind für die ordnungsgemäße Funktionsfähigkeit der Software erforderlich und können ohne weitere Benachrichtigung an Sie heruntergeladen und installiert werden. Während oder nach einer Überprüfung sendet die Software möglicherweise Informationen zur Software, zum Computer und zum Ergebnis der Überprüfung an Microsoft. Zu diesen Informationen gehören z. B. die Version und der Product Key der Software, an den Überprüfungs-, Lizenzierungs- oder Aktivierungsfunktionen der Software vorgenommene nicht autorisierte Änderungen, gefundene damit zusammenhängende bösartige oder nicht autorisierte Software sowie die Internetprotokolladresse des Computers. Microsoft verwendet die Informationen nicht, um Sie zu identifizieren oder Kontakt mit Ihnen aufzunehmen. Durch die Verwendung der Software erklären Sie sich mit der Übertragung dieser Informationen einverstanden. " (Hervorhebung von mir)

Da stehen im übrigen auch die schon früher existierenden Ausführungen zu Telemetrie und Updates ohne User-Eingriffsmöglichkeit drin - wohingegen jetzt behauptet wird, das sei alles neu mit Windows 10.

http://download.microsoft.com/Documents/UseTerms/Windows_7%20Ultimate_German_22c9f521-7897-4f92-87a8-1254acb83833.pdf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tom West „Das kursiert so, ist aber nie so gewesen. Allerdings hat sich MSFT für die Überprüfung häufig Ewigkeiten Zeit gelassen. ...“
Optionen
Von Zeit zu Zeit führt die Software eine Überprüfung der Software durch. Die Überprüfung kann durch die Software oder durch Microsoft eingeleitet werden.

Alles klar, danke Tom.

Von Windows XP kannte ich es so, dass es nur dann neu aktiviert werden musste, wenn es neu installiert worden war. Oder, vorsichtiger gesagt: ich habe es nie erlebt, dass zwischendurch, im laufenden Betrieb, nach einer (neuen) Aktivierung gefragt wurde. Vielleicht war das bei mir einfach nur Zufall... Ist aber lange her und daher gut möglich, dass sich das inzwischen geändert hat.

Prost Neujahr!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen