Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Ältere spiele auf windowa 10 spielen!

hannibal5 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Nickles Team,

Ich habe ein älteres Spiel.Habe es immer auf xp und windows 7+8 gespielt. Nun wollte ich es wieder spielen, auf windows 10.
Leider kann ich das Spiel nict installieren.
Nun meine Frage, gibt es eine mölichkeit, dass Spiel auf windows 10 zu installiere.

Vielen Dank im Voraus!
hannbal5

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hannibal5 „Ältere spiele auf windowa 10 spielen!“
Optionen

Hi!

Ich denke, wir sollten genau wissen, um welches ältere Spiel es geht und was passiert, wenn es sich nicht installieren lässt. Da gibts bestimmt Fehlermeldungen und die könnten neben dem Namen des Spiels entscheidend sein, um helfen zu können.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hannibal5 Andreas42 „Hi! Ich denke, wir sollten genau wissen, um welches ältere Spiel ...“
Optionen

Hallo Andreas 42,

es handelt sich um das pc spiel "Archangel" von Jowood.

Das Spiel ist von 2003 , das System XP. Ich finde das Spiel super und klasse.

Kann es aber leider nicht installieren.

Fehlermeldung: der Rechner möchte unbedingt ein anderes Tablet bzw. Festplatte haben

mit Windows XP.

erst einmal vielen Dank!

hannibal5

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hannibal5 „Hallo Andreas 42, es handelt sich um das pc spiel Archangel von ...“
Optionen

Hi!

Mit Google scheine ich auf ein altes Supportforum gestoßen zu sein: http://forum.nordicgames.at/forums/108-Archangel-Technischer-Support?s=&pp=25&daysprune=-1&sort=lastpost&prefixid=&order=desc

Aber so wirklich viel hab ich da nicht gefunden. Leider sagt mir der Titel nichts.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we hannibal5 „Hallo Andreas 42, es handelt sich um das pc spiel Archangel von ...“
Optionen
pc spiel "Archangel"

Das Spiel scheint, wie ich auf die Schnelle ergoogeln konnte, einen alten Kopierschutzmechanismus Namens "Securom" zu nutzen. Wenn das stimmt, dann sieht es schlecht aus für dich:

"Microsoft hat bis zur Windows-Version 8.1 zumindest im Fall von „Securom“ die nötigen Treiber in Form der secdrv.sys-Datei mitgeliefert. Beim neuen Windows 10 haben die Entwickler aus Sicherheitsgründen darauf verzichtet."

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Windows-10-Safedisc-Securom-12795107.html

Damit kannst du das Spiel unter Windows 10 dann wohl vergessen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hannibal5 mi~we „Das Spiel scheint, wie ich auf die Schnelle ergoogeln konnte, ...“
Optionen

Hallo mi-we,

erst einmal möchte ich mich bei dir für die tollen und guten Tipps bedanken.

Du hast recht, ich werde mir wohl eine externe Festplatte zulegen müssen damit ich die älteren PC Spiele benutzen kann.

Ich muß nur wissen wie ich eine externe Festplatte anschließen kann und muß.

Vielen Dank!

hannibal5 Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hannibal5 „Hallo mi-we, erst einmal möchte ich mich bei dir für die tollen ...“
Optionen
ch werde mir wohl eine externe Festplatte zulegen müssen damit ich die älteren PC Spiele benutzen kann.

Was genau meinst du denn jetzt damit? Auch eine "Externe Festplatte" ändert doch nichts daran, daß Windows 10 dieses alte Securom nicht mehr unterstützt!?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hannibal5 mi~we „Was genau meinst du denn jetzt damit? Auch eine Externe ...“
Optionen

Hi, mi-we,

eine Externe Festplatte ist ist so eine Idee von mir. Auf dieser Plattform wollte ich dann 

z.b. Windows 8 oder XP installieren. Oder denke ich zu klein kariert.

hannibal5

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hannibal5 „Hi, mi-we, eine Externe Festplatte ist ist so eine Idee von mir. ...“
Optionen

Die Idee ist ja prinzipiell nicht schlecht, aber das Windows auf der externen Platte muss ja auch laufen (sonst nützt es nix) und Windows von einer USB-Platte booten, das geht nicht so ohne weiteres bzw. gar nicht.

Wenn du in deinem Rechner noch Platz hast, dann bau da ne zweite Platte ein und installiere auf die dann z.B. XP + das Spiel. (Zum spielen musst du dann den Rechner natürlich mit XP starten).

Je nachdem, wie leistungshungrig dieses Spiel ist (und wie dein Rechner hardwaremäßig so bestückt ist), könntest du evtl. auch XP in eine virtuelle Maschine installieren (dazu z.B. Virtualbox verwenden). Dann könntest du unter Windows 10 einfach den virtuellen XP-Rechner starten und spielen. Ob das so brauchbar klappt, kann ich natürlich nicht garantieren. Da gilt wohl die alte Weisheit "Versuch macht kluch".

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hannibal5 mi~we „Die Idee ist ja prinzipiell nicht schlecht, aber das Windows auf ...“
Optionen

Hi, mi-we,

du hast recht. Einfach so eine Festplatte einbauen klappt nicht.

Ich muß dazu sagen, daß ich noch viel über Computer lernen muß.

Mein Rechner ist noch fast neu. Er ist sehr gut bestückt.

Nun habe ich eine Frage, was ist eine virtuelle Maschine und eine Virtualbox.

Ich habe davon noch nie etwas gehört. Deshalb meine Frage. Ich möchte alles versuchen, damit ich die alten Spiele spielen kann.

hannibal5

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hannibal5 „Hi, mi-we, du hast recht. Einfach so eine Festplatte einbauen ...“
Optionen
Ich möchte alles versuchen, damit ich die alten Spiele spielen kann

Na, da bringst du ja schon mal die richtige Motivation mit.Lächelnd Hier z.B. gibt es eine bebilderte Anleitung rund um "Virtualbox" und "XP in einer virtuellen Maschine installieren":

http://www.feierabend.de/Computer-Internet/Windows-Tipps/XP-Win10-in-Windows-7-8-mittels-VirtualBox-51494.htm

Ob deine alten Spiele in so einer virtuellen Maschine dann vernünftig laufen, kann ich - wie schon erwähnt - nicht garantieren. Da gilt dann: mal probieren. Wenn es nicht brauchbar klappt, kannst du Virtualbox ja schlicht wieder deinstallieren.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hannibal5 mi~we „Na, da bringst du ja schon mal die richtige Motivation mit. Hier ...“
Optionen

Hi, mi we

Bin dabei die Virtual-Box zu istallieren. So weit alles gut.Jetzt bin ich  so weit, wo es heißt ich muß auf "Start" klicken was ich auch gemacht habe. Es erscheint ein schwarzes Bild mit dem Hinweis ich soll die rechte Strg-Taste drücken.

Und nun komme ich nicht mehr weiter. Mein Mauszeiger verschwand und ich mußte

meinen Computer neu starten damit mein Mauszeiger wieder zum vorschein kam.

Nun meine Frage, was habe ich verkehrt gemacht. Ich weiß nicht mehr weiter.

hannibal5

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hannibal5 „Hi, mi we Bin dabei die Virtual-Box zu istallieren. So weit alles ...“
Optionen
Es erscheint ein schwarzes Bild mit dem Hinweis ich soll die rechte Strg-Taste drücken.

Hm ... da hast du glaube ich was falsch verstanden. Das ist wohl die Meldung von Virtualbox, die dich beim Start einer VM informiert, daß die Host-Taste zur Zeit die rechte Strg-Taste ist.

Hintergrund: Wenn in einer virtuellen Maschine die sogenannte Gasterweiterung noch nicht installiert ist, dann "fängt" das Fenster der VM den Mauszeiger ein. Der lässt sich dann nicht mehr aus dem Fenster herausbewegen. Um den Mauszeiger wieder zu "befreien" muss man eben die rechte Strg-Taste drücken.

Diese Meldung von Virtualbox solltest du einfach mit Klick auf den OK-Button bestätigen und weiter nichts. Also keine Strg-Taste drücken.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hannibal5 Andreas42 „Hi! Ich denke, wir sollten genau wissen, um welches ältere Spiel ...“
Optionen

Hallo Andreas 42,

vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe mich entschlossen eine externe Festplatte zu kaufen.

Ich hoffe, daß ich damit das Problem lösen kann.

Vielen Dank!

hannibal5

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hannibal5 „Ältere spiele auf windowa 10 spielen!“
Optionen

Du kannst mal versuchen, das Installationsprogramm im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen:

Rechtsklick auf die Installationsdatei -> Eigenschaften -> Reiter "Kompatibilität"-> Option "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" aktivieren (und darunter eine Windowsversion auswählen)

Und dann Daumen drücken ...

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen