Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

Lizenzchaos

fritschi2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

ich habe es geschafft das ich auf meinen PC´s, Laptops (4 Familienmitglieder) ein Lizenzwirrwarr beisammen habe. Ich habe insgesamt 5x W7 Pro Lizenzen (5DVD´s+Lizenzaufkleber gekauft) und von diesen Lizenzen drei verwendet und alle drei Geräte bereits auf W10 hochgerüstet.

Das Problem ist das ich somit zwei W7-Lizenzen noch nicht verwendet habe aber auf den PC´s die mittlerweile auf W10 hochgerüstet wurden sind die Original-W7 Keys nicht mehr vorhanden und ich bin mir somit nicht sicher welche ich noch verwenden darf.

Gibt es eine Möglichkeit die Ur-W7-Lizenzen irgendwie zu erfahren. Ich hab jetzt hier dreii W10 Rechnern die aktiviert wurden aber ich kann die gekauften W7-Lizenzen nicht mehr zuordnen.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 fritschi2 „Lizenzchaos“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 andy11 „Ob das wirklich funktioniert weiss ich aber nicht: ...“
Optionen

Danke - leider nein

Auf keinem der Geräte ist noch ein Windows-old Ordner vorhanden

bei Antwort benachrichtigen
mikeann99 fritschi2 „Lizenzchaos“
Optionen

Hab Dein Problem versucht nachzuvollziehen mit LicenceCrawler. Habe nur noch den aktuelle WIN10 Key auslesen können. Da bleibt Dir wohl nichts anderes über als Try und Error.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fritschi2 „Lizenzchaos“
Optionen
Gibt es eine Möglichkeit die Ur-W7-Lizenzen irgendwie zu erfahren.


Wenn Du sie nicht notiert hast - nein. Wie du selbst gemerkt hast, siehst Du immer nur den generischen Key von W10 und die eigentliche Chose läuft über die Hardware-ID, welche Dir für W7 nichts bringt.
Bist Du Dir nicht sicher, welches W7 bereits mit welchem Key aktiviert wurde, hast Du m.E. keine Chance.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_189916 „Wenn Du sie nicht notiert hast - nein. Wie du selbst gemerkt ...“
Optionen

Danke,

das ist echt Schmarrn. Das bedeutet ich muss meine neue Festplatte im Notebook mit einem der 5 Codes installieren und dann auf W10 upgraden um dann festzustellen das ich unter Umständen zwei Geräte mit der selben Lizenz habe - was passiert dann ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Danke, das ist echt Schmarrn. Das bedeutet ich muss meine neue ...“
Optionen

Die Überprüfung passiert irgendwie schon bei der W7 Installation und dann gibst du halt nen anderen Key ein!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fritschi2 „Danke, das ist echt Schmarrn. Das bedeutet ich muss meine neue ...“
Optionen
Das bedeutet ich muss meine neue Festplatte im Notebook mit einem der 5 Codes installieren und dann auf W10 upgraden um dann festzustellen das ich unter Umständen zwei Geräte mit der selben Lizenz habe - was passiert dann ?


Das hat doch keinen Sinn. Du siehst am Ende trotzdem nur denselben Key für W10 und was nützt Dir der dann sichtbare Key unter windows.old, wenn Du immer noch nicht weisst, ob der schon mal verbraten wurde? Damit bist Du genauso schlau wie vorher, denn der Key steht auf dem Aufkleber ebenfalls...

...im für Dich günstigsten Fall lässt sich W7 mit den bereits benutzten Keys gar nicht mehr aktivieren. Da sehe ich aber sonst auch anderen keinen Weg, wenn Du es selbst keinen Nachweis hast.

bei Antwort benachrichtigen
mikeann99 fritschi2 „Lizenzchaos“
Optionen

Habe gerade im Forum ein bischen gestöbert und bin dabei auf eine evtl. für Dich passende Lösung gestoßen: s. http://www.drwindows.de/content/8222-seriennummer-windows-7-8-1-upgrade-windows.html.

Würde mich interessieren, ob es Dir geholfen hat.

Gruss mikeann99

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mikeann99 „Habe gerade im Forum ein bischen gestöbert und bin dabei auf eine evtl. für Dich passende Lösung gestoßen: s. ...“
Optionen
Würde mich interessieren, ob es Dir geholfen hat.


Vermutlich nicht mehr, da dieses Tool wie das von andy11 auf den Ordner windows.old setzt:

http://www.nickles.de/thread_cache/539153498.html#_pc

Wurde dieser nicht separat noch einmal gesichert, ist der Drops gelutscht.

bei Antwort benachrichtigen