Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

Laptop bootet nicht nach Intel Management Engine Interface Treiber Ins

robert98 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe ein ärgerliches Problem mit meinem neuen Laptop:

P55W v4

selbsteingebaute Samsung 850 Evo mSata

Windows 10 Professionalx64 auf der SSD

Das Problem sieht folgendermaßen aus: Nach der Installation des Treibers für das Intel Management Engine Interface bootet der Laptop nicht mehr, d.h. man sieht die 5 Punkte von Windows wie sie sich im Kreis drehen und es passiert für mehrere Stunden nichts. Windows kommt dabei noch nicht mal zum Laden der Benutzerdaten. Windows schlägt mir bei der Reparatur vor, den Laptop neuzustarten :D Dies bringt leider auch herzlich wenig. Es handelt sich um den Treiber von der Gigabyte Website, der neueste Treiber bringt leider auch keine Besserung mit sich

Nach ca. 15 Windows Neuinstallationen habe ich herausgefunden, dass es sich um besagten Treiber handelt, der wohl querschießt und die automatischen Updates von Windows ausgeschaltet, weil der auf diese Weise auch installiert wird.

Leider gibt es keine Option nur bestimmte Updates herunterzuladen, sodass ich nun entweder niemals mehr Updates herunterladen kann oder eine andere Lösung hierzu finde.

Es gibt von Windows ein Tool für Windows 10 um bestimmte Updates auszublenden, leider funktioniert das überhaupt nicht. Das Tool sagt zwar, dass ich bestimmte Updates ausgeblendet habe, in der Updateliste taucht es dennoch auf.

Hat einer hierzu eine gute Idee was dabei helfen könnte?

Könnte es daran liegen, dass Windows z.b. auf der HDD das System sucht oder ähnliches?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten


Gruß Robert

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 robert98 „Laptop bootet nicht nach Intel Management Engine Interface Treiber Ins“
Optionen

http://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/intel-active-management-technology.html

Den brauchen ausschließlich Admins.

Das neueste Bios ist drauf?

Der Intel Chipsatztreiber 10.1.1.9 ist da auch noch ne Option:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Sonst mußt du dich schon an den Gigabyte Support wenden.

bei Antwort benachrichtigen
robert98 Alpha13 „http://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology ...“
Optionen

Das neueste Bios ist nicht drauf, bzw. habe ich noch nicht nach geschaut. Da der Treiber auf der Gigabyte Homepage aber mit dem auf der mitgelieferten Treiber CD identisch ist, sollte der Intel Treiber eigentlich keine Probleme machen in Kombination mit der Bios Version. Bzw. ist das Bios eh jüngerer Generation, als der Intel Treiber.

Chipsatztreiber ist der neueste drauf, ich hatte auch bereits zwei ältere mal testweise drauf, brachte leider auch keine Besserung.

Im Bios habe ich bereits die Defaults geladen und es gibt noch die zwei optionen

windows 7 defaults laden

windows 8.1 defaults laden

Irgendwie gibt es dabei keine ersichtlichen Änderungen der Optionen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 robert98 „Das neueste Bios ist nicht drauf, bzw. habe ich noch nicht nach ...“
Optionen

Neuestes Bios flashen und die beiden anderen Sachen machen oder den Gigabyte Support anrufen!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 robert98 „Laptop bootet nicht nach Intel Management Engine Interface Treiber Ins“
Optionen

Im Bios die Defaults laden und speichern könnte da sonst auch helfen und auch das:

http://support.hp.com/de-de/document/c01885674

bei Antwort benachrichtigen
robert98 Alpha13 „Im Bios die Defaults laden und speichern könnte da sonst auch ...“
Optionen

Mmhmm das ist leider nur für HP Notebooks bzw. ist der Akku in meinem fest verbaut.

Ich habe jetzt wenigstens geschafft, dass das Update nicht mehr in der Windows Update Liste auftaucht. Und zwar muss das Tool zum ausblenden bestimmter Updates die Updates finden bevor das Windows Update Programm es tut...

-> Wenn man direkt nach einem Neustart das Tool anschmeißt und dann erst das WLAN anschaltet scheint das Tool schneller zu sein als das eigentliche Update Programm, dann funktioniert das ausblenden jedenfalls.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 robert98 „Mmhmm das ist leider nur für HP Notebooks bzw. ist der Akku in ...“
Optionen

Das gilt absolut universell und definitiv nicht nur bei HP Kisten und da ist auch erklärt, was man bei nem fest verbauten Akku macht!

Eins ist da absolut sicher, die Kiste ist nicht OK!

bei Antwort benachrichtigen