Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

Kein Erfolg mit Build 10049

jueki / 44 Antworten / Baumansicht Nickles

- als Weiterführung dieses Threads:

http://www.nickles.de/forum/windows-10/2015/spartan-539115617.html

Mein Bericht:
Zuerst - ich gebe auf.  Weil ich nicht glauben kann, das der Fehler bei mir liegt.
Vorgang:
Bei den ersten beiden Versuchen kam diese Anzeige:



Also weiter.
Festplatte Seagate 250GB wiederum mit Acronis Disk Direktor gelöscht und formatiert. Diese Festplatte ist die Einzige in einem System.
Mit einer von hier:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3226.html
geladenen und gebrannten DVD Build 10041 installiert.
Nach der Fertigstellung alle angebotenen Updates (Defender, Grafikkarte, NVIDIA) installiert - neu gebootet.

cmd - als Admin ausgeführt: Lpksetup /u
- nur Deutsch vorhanden.
(um den hier: http://winfuture.de/news,86536.html beschriebenen Bug auszuschließen)

Als Admin ausgeführt: Vssadmin delete Shadows /All
Soll 1 Shadow gelöscht werden? Ja.
(um weitere Speicherprobleme auszuschließen)

Umgeschaltet auf "Schnell" - 10049 wird angeboten.
Downloadzeit ca. 20 Minuten.  Installation erfolgt.
Aufforderung zum Neustart - ausgeführt.
Schwarzer Bildschirm mit "Windows 10 Technical Preview wird installiert".
Anzeige bleibt 10 Minuten auf 1% stehen.
PC bootet selbstständig neu - Anzeige "Es wird versucht, die vorherige Version wieder herzustellen".
Dies gelingt und ich habe wieder eine funktionierende 10041.
Das Ganze habe ich heute 3x gemacht und dabei immer sorgfältiger darauf geachtet, alles korrekt zu erledigen.
Das Ergebnis war das Gleiche. Die Anzeige "Zuwenig Speicher", deren Screenshot ich oben verlinkte, kam hingegen nicht wieder.
Es sind insgesamt ca. 6 Stunden, die ich mit diesen Fehlschlägen verbrachte. 6 Stunden zuviel.

Ich habe noch eine "clean install" mit 10046, die ich als Englische Version fand.
Damit kann ich arbeiten - die Umstellung auf de verlief problemlos.

Nun warte ich auf die nächste Version, mal schauen, ob die weniger Bugs beinhaltet.

Jürgen

Nachtrag:
Nach jedem der beschriebenen  Versuche entstand ein Ordner "C:\Recovery Image" mit 28,2GB Inhalt!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „Kein Erfolg mit Build 10049“
Optionen
Festplatte Seagate 250GB wiederum mit Acronis Disk Direktor gelöscht und formatiert.

Warum lässt du das nicht mal Windows während der Installation machen?

Aber ich weiß ja, dass du immer nach dem Motto vorgehst: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?"

Einerseits "verteidigst" du dein geliebtes Windows in jedem Thread, in welchem auch nur ansatzweise mal auf Linux angespielt wird, aber viel Vertrauen zu deinem Windows scheinst du trotzdem nicht zu haben. Ansonsten würdest du zum Partitionieren und zum Formatieren - also absolut einfache Dinge, welche Windows seit jeher ganz ohne Fremdtools ganz famos selber erledigen kann - nicht auf ebendiese Fremdtools (hier auch noch ein Linux-basiertes Tool!!!) zurückgreifen.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_84526 „Warum lässt du das nicht mal Windows während der Installation ...“
Optionen

Windows machen lassen ist nur gut wenn schon eine Partition passenden Umfangs existiert,
die der Installer dann formatiert und Windows darauf installiert.

Ansonsten legt Windows eine etwa 350 MB System und Startpartition an,
die den Umzug, Klonen  oder so ganz wesentlich verkompliziert.

Man hat keine Wahl bei Windows 10, 8, 8.1 oder Vista wenn in einen noch leeren Bereich
installiert wird. Die Option ohne Systemstart-Partition erlaubt Windows dann nicht.
Vorher eine Partition mit einem Fremdtool, oder eben Linux erzeugen ..dann geht es
mit nur   einer   Partition.

Linux Kubuntu 15.04 welche  bald aktuell ist
-- hat eine recht vergleichbare Unschuldig Optik wie Windows 10 TP ab Build 9926 ..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Xdata „Windows machen lassen ist nur gut wenn schon eine Partition ...“
Optionen
Ansonsten legt Windows eine etwa 350 MB System und Startpartition an, die den Umzug, Klonen  oder so ganz wesentlich verkompliziert.

Solche Probleme habe ich mit Win7 (trotz der 100MB-Partition) noch nie gehabt. Bin mit dem System schon mehrmals umgezogen, hat immer problemlos geklappt.

Wer sich wegen 100 MB (oder meinetwegen auch wegen 350 MB bei Win8.1 und bei Win10 vielleicht 500 MB) einen Kopf macht, weil er meint, anschließend oder deswegen sei nicht mehr genug Platz auf einer 500GB-oder-größer-Platte, dem muss ich sagen, dass er den Knall nicht gehört hat!

Außerdem wird doch immer von Win-Usern behauptet, dass niemand das System besser kennt, als die Programmierer von MS! Warum installiert man dann Windows nicht so, wie ebendiese Programmierer es vorgesehen haben? Wäre doch eigentlich eine logische Schlussfolgerung. Vielleicht besteht Win10 ja genau auf dieser Partition und macht beim Jueki deshalb Probleme bei der Installation. Man weiß es ja nicht. Andere User haben doch auch keine Probleme damit. Ich denke, dass die das Win10 einfach ohne die von Jueki beschriebenen Verrenkungen installiert haben - und es läuft.

Wegen Kubuntu: Bei mir läuft momentan LMDE, da kann ich nicht klagen. Ist ja ein Rolling Release, also "immer frisch" - und dazu auch noch saustabil..... :-)

Demnächst (Target-Release-Date ist 24.04.2015) wird mal wieder ein neues Debian ausprobiert. Lasse mich überraschen und freue mich auch schon irgendwie drauf!

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Kein Erfolg mit Build 10049“
Optionen

Zunächst einmal sollte man bei Fehlern dieser Art tunlichst die Verwendung von Fremdtools vermeiden - also weg mit Acronis Disk Director.

Hast du Acronis verwendet, um die kleine Startpartition zu verhindern?
Was ist, wenn dies der Grund für das Scheitern ist? Immerhin können bei Abwesenheit dieser Startpartition bestimmte Funktionen nicht genutzt werden.

http://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
Siehe dazu auch die Anmerkung zu Windows 8.

Des weiteren sollten Anpassungen jedweder Art (sofern erfolgt, wie z.B. Windows Mail, Registryänderungen u. dgl.) unterbleiben.

Auch liefern die Kommentare zu einem Workaround oft aufschlussreichere Informationen als der eigentliche Workaround - gemeint sind in diesem Fall die Kommentare auf Winfuture, speziell der Kommentar von Atombossler:

http://winfuture.de/news,86536.html

Nicht vergessen sollte man dabei natürlich, dass es sich immer noch um eine Beta-Version handelt, die naturgemäß auf bestimmter Hardware Fehler produzieren kann.

Ein BIOS-Update, sofern es das gibt, könnte da auch noch helfen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Zunächst einmal sollte man bei Fehlern dieser Art tunlichst die ...“
Optionen
Zunächst einmal sollte man bei Fehlern dieser Art tunlichst die Verwendung von Fremdtools vermeiden - also weg mit Acronis Disk Director.

Ich verwende dieses "Fremdtool", um die Festplatte von M$- Bestandteilen zu befreien.
Wenn ich dann Windows neu installiere, formatiere ich mit der Setup- Routine von Windows die vorgesehene, ebenfalls mit der Setup- Routine erzeugte Partition.
Demzufolge dürfte das Tool "Acronis Diskdirektor" keinerlei Einfluß auf die Installation haben.
Die Festplatte ist ausschließlich für Testinstallationen vorgesehen.
Und den beschriebenen Weg verwende ich seit XP, über Win7, 8 und 10 - Build 10041.
Vollkommen problemlos.

Nicht vergessen sollte man dabei natürlich, dass es sich immer noch um eine Beta-Version handelt, die naturgemäß auf bestimmter Hardware Fehler produzieren kann.

Richtig. Und deshalb habe ich aufgegeben und nutze zum Kennenlernen entweder die auf einer anderen Festplatte installierte Version Win 10 Build 10041 oder die auf einer Dritten (alles im Wechselrahmen) bereits genannte, tadellos laufende "clean install" Win 10 Build 10049.

Ein BIOS-Update, sofern es das gibt, könnte da auch noch helfen.

Es handelt sich bei dem Test- PC um ein Mainboard "Gigabyte GA-890FXA-UD5" mit 8GB RAM. Hat das neueste BIOS. Es existiert dafür zwar noch ein noch neueres Beta- BIOS - aber ich habe nicht die Absicht, wegen eines noch offensichtlich mit Bugs behafteten Test- System das upzudaten. Das muß einfach nicht sein- jedenfalls nicht, wenn man das neue betriebssystem nur kennenlernen will.
Warten wir also das nächste Build ab.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „Ich verwende dieses Fremdtool , um die Festplatte von M - ...“
Optionen
Ich verwende dieses "Fremdtool", um die Festplatte von M$- Bestandteilen zu befreien.

Diese Bestandteile existieren wahrscheinlich nur in deiner Phantasie. Ist schon merkwürdig, dass bei Leuten, welche diese "Bestandteile" nicht entfernen, die Systeme einwandfrei laufen.

Ich installiere Windows-Systeme nun schon seit Win3.1. Wenn ich die Festplatte vor der Installation formatiere (entweder - ab Win98 - während der Installationsroutine mit der Installations-CD oder vorher bei Win95 mit einer Startdiskette oder noch weiter vorher Win3.1 überhaupt nur per Disketten), dann sind da keine Bestandteile mehr drauf, welche die Installation beeinflussen.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken jueki „Kein Erfolg mit Build 10049“
Optionen

Was ich bezweifle:
Dass man zur Installation eines Windows-Systems das Tool von einem Fremdanbieter dazwischen schalten sollte oder darf. 

Wenn ich Linux installieren will, lasse ich nur Linux alles Nötige machen; will ich Windows installieren, lasse ich Windows alles machen... - auch das Löschen einer HDD. 

Für mich ist klar, dass Windows zum Fortgang einer Installation "irgendwo" einen reservierten Speicher nutzt, um darin seine nächsten Schritte vorzugeben, die bei einem erneuten Booten dann ausgeführt werden. Ich denke, dass es so ist, Windows das weiß und Windows sich entsprechend versorgt. 
Ein Fremd-Tool kann das kaum wissen und vorsehen. 

Um zu testen, inwieweit mein HP- oder mein DELL-Notebook für Win10 TP "noch ausreicht", habe ich das Preview-SetUp auf einem USB-Stick abgelegt, "irgendeine" meiner rumfliegenden SSD-Festplatten genommen und nur Windows 10 allein alles machen lassen, was es für notwendig hielt. 
In beiden Fällen verliefen Installation und späterer Betrieb ohne Probleme. 

bei Antwort benachrichtigen
jueki schuerhaken „Was ich bezweifle: Dass man zur Installation eines Windows-Systems ...“
Optionen
Für mich ist klar, dass Windows zum Fortgang einer Installation "irgendwo" einen reservierten Speicher nutzt, um darin seine nächsten Schritte vorzugeben, die bei einem erneuten Booten dann ausgeführt werden. Ich denke, dass es so ist, Windows das weiß und Windows sich entsprechend versorgt.  Ein Fremd-Tool kann das kaum wissen und vorsehen

- falsch verstanden.
Ich habe eine Festplatte, die ich mit einem Tool vollständig gelöscht habe. So, das auch nicht das mindeste von

dass es so ist, Windows das weiß und Windows sich entsprechend versorgt. 

mehr vorhanden ist.

Auf diese nunmehr von allem Windows befreite, leere Festplatte habe ich Windows 10 Build 10041 gemäß der stinknormalen Setup- Routine installiert.
Nachdem dies geschehen ist, versuchte ich, auf ebenfalls dem ganz normalem Weg auf Build 10049 upzudaten.
Und das mißlang.

Es hat also absolut nichts mit dem dummerweise erwähntem Acronis DiskDirektor zu tun.

Absolut nichts! Ich verstehe beim allerbesten Willen nicht, wie man sich daran festbeißen kann.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Kein Erfolg mit Build 10049“
Optionen

Ich hatte bei keiner w10 install ein Problem. Einfach die ISO gestartet und den Rest durchlaufen lassen.

Allerdings habe ich an keiner Stelle versucht manuell einzugreifen (ausgenommen Abfragen hinsichtlich Softwareeinstellungen  wie z.B. Datenschutzeinstellungen etc.).

Nackte Platte, nackte ISO, vorgegebenen Windows-Partitionen etc.. s. King-Heinz

Mittlerweile ca. 10. Rechner und gefühlte 20 VM´s. Nicht einmal ein einziges Problem.

 Bei der von Dir bevorzugten Installation (die "keine" Clean-Installation ist) sind offensichtlich die von Windows vorgegebenen Partitionen gar nicht oder zu klein vorhanden - s. shrek3

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Ich hatte bei keiner w10 install ein Problem. Einfach die ISO ...“
Optionen
Allerdings habe ich an keiner Stelle versucht manuell einzugreifen (ausgenommen Abfragen hinsichtlich Softwareeinstellungen  wie z.B. Datenschutzeinstellungen etc.).

Hab ich auch gemacht.
Würdest du bitte mal mein Startposting genau durchlesen?
Eingriffe per cmd habe ich erst gemacht, nachdem die oben per Screenshor dargestellte Fehlermeldung kam.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Hab ich auch gemacht. Würdest du bitte mal mein Startposting ...“
Optionen

Sorry auch von mir, dein Problem ist ja so die ganz normale Installation mit der 10049 hakt.
Hat also nichts mit einem Tool zu tun und auch die  Default Startpartition ist nicht der Grund.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „Sorry auch von mir, dein Problem ist ja so die ganz normale ...“
Optionen
Sorry auch von mir, dein Problem ist ja so die ganz normale Installation mit der 10049 hakt.

Eben.
Und das nicht nur bei mir - auch anderswo gibt es mit diesem Build verschiedenartige Probleme. Eines davon ist die ungewollte Installation aller vorhandenen Sprachpakete.
Die, wie offiziell zugegeben wird, ein Bug ist, der bei Build 100141 noch nicht vorhanden war. Wie auch die Bildung eines  über 20GB großen Revovery- Images.                            
Alle vorhergehenden Previews ließen sich vollkommen problemlos installieren oder updaten.
Ich habe übrigens hier in diesem Thread nicht eine einzige Frage gestellt, keine Hilfe erbeten - es sollte nur ein Erfahrungs- Bericht betreffs Build 10049 sein.

Jürgen                              

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Eben. Und das nicht nur bei mir - auch anderswo gibt es mit ...“
Optionen

Ich hatte das gleiche Problem. Letzten Endes erledigte sich das von alleine.

Kein Witz. Ich startete die 10041 ( übrigens in VMware) und ließ es einfach in

Ruhe. Vorher hatte ich schnelle Updates eingestellt. Nach ein paar Minuten

erhöhte sich der Traffic. Ich hab gewartet bis er wieder abnahm und siehe da,

die Fehlermeldung war weg und 10049 ließ sich installieren. Iss übrigen ein großer

Brocken. Läuft mit zwei Proz. und 2GB Ram recht flott. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 andy11 „Ich hatte das gleiche Problem. Letzten Endes erledigte sich das ...“
Optionen

Ging mir ähnlich, in einer VM habe ich Build 10049 nicht zum Laufen bekommen.

Ich habe es mehrfach versucht (32bit und 64bit) und auch die ISO erneut herunter geladen.

Auf einer separaten SSD im Wechselrahmen lief das Update auf 10049 dann durch.

Das vorherige Build habe ich mit einem USB-Stick (also NICHT DVD) installiert

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
jueki ROLLI9 „Ging mir ähnlich, in einer VM habe ich Build 10049 nicht zum ...“
Optionen
Auf einer separaten SSD im Wechselrahmen lief das Update auf 10049 dann durch.

In diese Richtung geht  auch meine Vermutung.
Irgend etwas läuft irgendwie schief, wenn irgendwelche Kombinationen vorhanden sind.
Ähnlich, wie eben manche M$- Updates bei manchen Usern Probleme bereiten, bei anderen (wie mir zum Beispiel) eben nie.
Ich meine, wenn man zum Beispiel problemlos von Build 9926 auf 10041 - aber nicht auf 10046 updaten kann, dann sollte man wohl nicht bei der Hardware und erst recht nicht im BIOS die Ursache suchen, sondern in der angewendeten Software.

Und bei Build 10049 scheint es nicht nur einen Bug zu geben.

Nur mal als ein Beispiel:
ich konnte seit XP bis hin zu Win10 Build 9926 problemlos in der Registry im Bereich
"HKEY_Classes_Root/CLSID"
Änderungen vornehmen. Das funktioniert an Build 10041 nicht mehr. Ja, mir wird sogar auch als Admin verweigert, dort Berechtigungen zu ändern!

Naja, nichtsdestotrotz erscheint mir Windows 10 eigentlich auf Anhieb sympathisch.
Ganz im Gegensatz zum Vorgänger.

Jürgen                                

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Hab ich auch gemacht. Würdest du bitte mal mein Startposting ...“
Optionen
Festplatte Seagate 250GB wiederum mit Acronis Disk Direktor gelöscht und formatiert

"wiederum" las sich jedenfalls nicht so, als wenn Du Windows 10 das hättest erledigen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „wiederum las sich jedenfalls nicht so, als wenn Du Windows 10 das ...“
Optionen

Nun aber sind alle Unklarheiten ausgeräumt?

Es ist meine Gewohnheit, Betriebssysteme, die ich testen will, auf eine leere, unpartitionierte Festplatte zu installieren.
Dabei lösche und formatiere ich diese Festplatte immer mit einem Linux- basierten Tool.
In diesem Falle ADD.
Ich habe somit die Gewähr, alle zu Windows irgendwie in Beziehung stehenden Daten unbrauchbar gemacht zu haben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Nun aber sind alle Unklarheiten ausgeräumt? Es ist meine ...“
Optionen
Ich habe somit die Gewähr, alle zu Windows irgendwie in Beziehung stehenden Daten unbrauchbar gemacht zu haben.

Somit hast Du das System "digitale Datenverarbeitung" nicht begriffen.

Weder Windows, noch irgend ein anderes Programm interessiert sich für Daten, für die es keine Sprungadressen hat.
Das ist ungefähr so, als würde ein Briefträger in jede Wohnung eines Hochhauses gehen, nur um festzustellen dass er für diese keine Post hat.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Somit hast Du das System digitale Datenverarbeitung nicht ...“
Optionen
Somit hast Du das System "digitale Datenverarbeitung" nicht begriffen.

Aha.
Sollten sich damit bei mir Probleme ergeben, werde ich Dich natürlich fragen.
Ich hoffe, das du dann  mit einfachen, leichtverständlichen Worten meine Wissens- und Bildungslücke auffüllen kannst.
Erstaunlich, in welche giftigen Abgründe ein eigentlich sachlicher Bericht über den Fehlschlag eines Updates führen kann.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Aha. Sollten sich damit bei mir Probleme ergeben, werde ich Dich ...“
Optionen
Erstaunlich, in welche giftigen Abgründe

Mein Posting hatte absolut nichts giftiges und erst Recht keine Abgründe, sondern war eine simple Feststellung, basierend auf meiner Kenntnis der Datenverarbeitung.

Wer eine Festplatte für eine Schiefertafel hält, die man mit Schwamm abputzen muss, damit sie "sauber" ist, hat die Funktionsweise der Datenspeicherung und Auslesung  nicht begriffen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Mein Posting hatte absolut nichts giftiges und erst Recht keine ...“
Optionen
Wer eine Festplatte für eine Schiefertafel hält

Ach, das ist sie nicht? Erstaunlich.
Da muß das Kratzen, was ich manchmal höre, wohl eine andere Ursache haben, als das von mir vermutete Kratzen des Schreibgriffels auf der runden Schiefertafel.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „Ach, das ist sie nicht? Erstaunlich. Da muß das Kratzen, was ich ...“
Optionen

also, ich lösche alle partitionen mit dem windows-setup. dann zeigt er an, nicht zugewiesener speicherbereich, und zwar für die ganze platte, da steht sonst nichts.

ich ticke den nicht zugewiesenen speicherbereich an und drücke unten rechts auf installieren. windows sieht jetzt eine leere platte und macht sich die selber schön. das hat hat bisher immer funktioniert, und ich habe schon hunderte rechner eingerichtet.

geh doch bitte auch mal so vor, wenn noch nicht geschehen, und teile uns das ergebnis mit. sollte es nicht funktionieren, könntest du es mit build 10056 probieren.

und nicht ärgern, wenn es nicht funktioniert, nächste woche kommt wieder ein build, der 15000 fehler weniger hat. ich mein es nur gut und helfe gerne.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki giana0212 „also, ich lösche alle partitionen mit dem windows-setup. dann ...“
Optionen
also, ich lösche alle partitionen mit dem windows-setup. dann zeigt er an, nicht zugewiesener speicherbereich, und zwar für die ganze platte, da steht sonst nichts.

Welcher alles entscheidende technische Unterschied besteht eigentlich, wenn man eine Platte mit dem Windows- Setup löscht oder mit einem anderen Tool?
Ich meine, nachdem mir erklärt wurde, das eine Festplatte keinesfalls, wie von mir vermutet, eine Schiefertafel ist, sollte auch da mein Kenntnisstand angepaßt werden.
Also - wodurch bitteschön unterscheidet sich eine leere Festplatte von einer leeren Festplatte? ;-)

windows sieht jetzt eine leere platte und macht sich die selber schön. das hat hat bisher immer funktioniert, und ich habe schon hunderte rechner eingerichtet.

Ich ebenfalls. Und nichts anderes beschrieb ich oben in meinem Startposting.
Aber hätte ich dort anstelle des Acronis Disk Direktor erwähnt, das ich nebenbei eine Wurstschnitte gegessen hätte, dann hätte man sich daran festgebissen und selbige für das Scheitern des Updates und meine allgemeine Unbildung verantwortlich gemacht. Keine Frage...

geh doch bitte auch mal so vor, wenn noch nicht geschehen, und teile uns das ergebnis mit

Gut. Noch einmal das im Startposting Geschriebene ganz allgemeinverständlich und ohne Details:

Ich habe per DVD Windows 10 Build 10041 auf eine leere Festplatte installiert.

Das klappte einwandfrei.

Dann wollte ich die eben installierte Version Windows 10 Build 10041auf Windows 10 Build 10046 updaten.

Das klappte nicht.
Nichts anderes beschrieb ich hier.

Und daraus ergab sich dieser ellenlange Thread, der letztlich nur das eine Ergebnis brachte:

Wer eine benutzte Festplatte mit etwas anderem, als dem Windows- Setup leer macht, also löscht, hat keine Ahnung vom PC.

Mit dem eigentlichen Thema, das Windows 10 Build 10046 einen oder mehrere Bugs beinhaltet, beschäftigte man sich hingegen nicht.

und nicht ärgern, wenn es nicht funktioniert, nächste woche kommt wieder ein build, der 15000 fehler weniger hat

Auch diesen werde ich erproben.
Und mich damit abfinden, das das Einzig Wahre, eine beschriebene Festplatte zu löschen, ein Windows- Setup ist.

Gute Nacht wünsch ich!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hanshh jueki „Welcher alles entscheidende technische Unterschied besteht ...“
Optionen

Ein ergötzlicherThread - habe mich sehr amüsiert.

( Verwende übrigens auch immer Acronis Disk Direktor )

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hanshh „Ein ergötzlicherThread - habe mich sehr amüsiert. Verwende ...“
Optionen

spalter

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
hanshh giana0212 „spalter“
Optionen

....nebel

spalter
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann jueki „Welcher alles entscheidende technische Unterschied besteht ...“
Optionen

GEIL JUNGE, Mann darf auch, ich habe dir einen PUNKT dafür gegeben!!!

Na ja, manche können lesen, andere können lesen, wieder andere lassen lesen!

Gruß, PIT

P.S. ich weis bis dato noch nicht, welches Programm für neue Festplatten in den Firmen, die die herstellen und verkaufen, zum Formatieren benutzt wird?

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
jueki peterdeutzmann „GEIL JUNGE, Mann darf auch, ich habe dir einen PUNKT dafür ...“
Optionen
Mann darf auch, ich habe dir einen PUNKT dafür gegeben!!!

Tja, die Klügsten unter uns bedachten, wie ich das soeben sehe, mit zwei Mießen.
Also ist man doch noch etwas wert.
Eine Antwort auf den erfragten Unterschied, wie sich eine gelöschte Festplatte von einer gelöschten Festplatte unterscheidet, bekam ich allerdings bislang noch nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann jueki „Tja, die Klügsten unter uns bedachten, wie ich das soeben sehe, ...“
Optionen

genau so ist ES!

na ja, mache wissen mehr, andere noch mehr und die einen sind SCHLAU!

ich hatte auch Problem, is zwar ALTE Gurke wo WIN 10 drauf SUPER läuft, warte jetzt aber auf die neue ISO, dann mal neuen Versuch.

tschüss, PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „Tja, die Klügsten unter uns bedachten, wie ich das soeben sehe, ...“
Optionen

lese das hier gerade. ich weiss nicht, wie das heute ist und ich kenne die technischen gründe nicht.

früher gab es tools zur bearbeitung von festplatten, die probleme mit neuen windows-versionen oder neuer hardware verursacht haben.

nehmen wir einmal an, es gibt keine unterschiede. es gibt keinen grund, die platte nicht mit dem setup-tool zu löschen. windows sieht dann eine leere platte und richtet sich alles ein, wie windows das braucht.

nehmen wir mal an, es gibt unterschiede. dann aber die finger von den tools lassen, weil sie probleme verursachen können.

so oder so war hier niemand, der etwas hervorgebracht hat, das für ein tool spricht.

mir ist es egal, wer was nutzt. hatte auch schon probleme mit festplatten. die habe ich immer an den mac angeschlossen und mit dem festplattendienstprogramm bearbeitet. nicht weil das so viel besser ist, sondern wegen der benutzeroberfläche.

da ich windows sowieso booten muß, kann ich auch gleich das setup-tool verwenden.

und eine leere platte ist eine leere platte.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Gudla gelöscht_238890 „Somit hast Du das System digitale Datenverarbeitung nicht ...“
Optionen

Da brauche ich ja keine Angst mehr vor Schadprogrammen zu haben. Denn zu diesen auch- Daten hat mein Betriebssystem ja auch keine Sprungadressen.  Egal, ob die nun aus dem Interneut kommen oder von einem Stick.

Das kann also nicht ganz stimmen. Soweit ich das verstehe, können auch auf einer formatierten Festplatte durchaus noch Scripte liegen, die dann wieder aktiviert werden können oder sich sogar selbst aktivieren.

Hat mir jedenfalls ein Spezi mal erklärt.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gudla „Da brauche ich ja keine Angst mehr vor Schadprogrammen zu haben. ...“
Optionen
Hat mir jedenfalls ein Spezi mal erklärt.

Mir in ähnlicher Weise.
Deshalb nutze ich eben ein Fremd- Tool - korrumpierte Platten, von denen ich es genau weiß, behandle ich sogar mit LowLevel.
Und mach mir aber auch garnichts daraus, deswegen als minderbemittelt angesehen zu werden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Gudla „Da brauche ich ja keine Angst mehr vor Schadprogrammen zu haben. ...“
Optionen
Hat mir jedenfalls ein Spezi mal erklärt.

In meiner Ausbildung zum Fachinformatiker wurde mir zwar auch mal erzählt, dass bei einer neu formatierten Festplatte mit anschließender Neuinstallation die alten Daten in den Sektoren noch vorhanden sind und es deswegen theoretisch bspw. zur erneuten Infektion kommen könnte (wenn z.B. ein Sektor nur teilweise mit einer neuen Datei aufgefüllt wurde [weil sie so klein ist], früher aber in genau diesem Sektor eine größere Datei vorhanden war.

Nur, in der Praxis bin ich diesem theoretischen Szenario noch niemals begegnet - weder alte Systemdateien noch andere alte Dateien erschienen jemals in rudimentärer Form, wenn die Nachfolgerdatei sie nur teilweise überschrieb.

Was ich hingegen immer wieder (wenn auch selten) erlebe, ist, dass ich mit der Datenträgerverwaltung unter Windows Partitionen nicht vergrößern/verkleinern konnte, wenn sie zuvor mit einem Fremd-Partitionierungstool erstellt wurden.

Da halte ich mich doch lieber an den Erfahrungswerten durch erlebte Praxis.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „In meiner Ausbildung zum Fachinformatiker wurde mir zwar auch mal ...“
Optionen
Nur, in der Praxis bin ich diesem theoretischen Szenario noch niemals begegnet

Ich auch nicht.
Allerdings wird ja auch immer wieder darauf hingewiesen, das man zum Beispiel auch den Bootsektor einer korrumpierten Festplatte löschen und neu erstellen soll, da die Formatierung nicht genügt. Und das man ganz ohne Sprungadressen sich schon beim bloßen Besuch einer Internetseite infizieren kann.
Wie gesagt - passiert ist mir das bisher auch nicht.
Aber es macht mir garnichts aus, dieses nur theoretisch mögliche zu berücksichtigen und etwas mehr zu tun, als es mit dem Windows- Setup möglich ist.

Noch dazu, das ich da in noch nicht einem einzigen Fall darauf zurückzuführende Nachteile bemerkt habe.

Und es handelte sich in dem hier so scharf kritisierten, besprochenem und zum Haupt- Thema stilisierten Fall eigentlich ausschließlich um die Leerung, die Löschung einer Festplatte.

Einen technisch- sachlichen Hinweis, was eine mit Windows- Setup geleerte Festplatte von einer mit einem Fremdtool geleerten Festplatte unterscheidet, hat hier noch keiner der Kritiker gegeben.

Was ich hingegen immer wieder (wenn auch selten) erlebe, ist, dass ich mit der Datenträgerverwaltung unter Windows Partitionen nicht vergrößern/verkleinern konnte, wenn sie zuvor mit einem Fremd-Partitionierungstool erstellt wurden.

Auch das ist mir noch nie widerfahren.
Aber das mag daran liegen, das ich Partitionierungen und damit verbundene Arbeiten grundsätzlich mit dem Fremdtool "Acronis Disk Direktor" ausführe.
Hab mich daran gewöhnt, weil es ein sehr stabiles und dabei sehr übersichtliches Werkzeug ist.
Die CD bzw der Stick, auf dem bootbar "Acronis True Image" und "Acronis Disk Direktor" installiert sind, ist eines der Werkzeuge, die ich ständig mit mir herumtrage.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Ich auch nicht. Allerdings wird ja auch immer wieder darauf ...“
Optionen
das man zum Beispiel auch den Bootsektor einer korrumpierten Festplatte löschen und neu erstellen soll, da die Formatierung nicht genügt.

Das wird durch Neupartionierung bewirkt.

Und das man ganz ohne Sprungadressen sich schon beim bloßen Besuch einer Internetseite infizieren kann.

Das geschieht u.a. durch Sicherheitslücken im Flash Player, bspw. durch infizierte Werbebanner, für deren Anzeige der Flash Player zuständig ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann gelöscht_238890 „Somit hast Du das System digitale Datenverarbeitung nicht ...“
Optionen

Hallo,YOUsers, Nabend!

Lese gerade erst den Datenaustausch hier, vom Wochenrückblick!

Bis hier bin ISCH schon mal - Hatterchen45 - klinke mich kurz ein,

da ich auch mit WIN 3.1 - ME - XP/SP2 - 2*XP/SP3 - 2*7Prov - 8 - 8.1 - & WIN10, fahre,  immer schon meine URALT DOS Programme mitschleppe, auf alle Systeme, laufen auch

die mit *.com - *.bat - *.exe starten, ist also möglich das DATEN mitgeschleppt werden, bei einer Installation, ohne Sprung-Adressen!!!

Nur zum -"DAS"- Verständnis, also werde ich auch weiterhin erst mal immer eine Platte löschen unter PARAGON oder ACRONIS, auch um die Platten zu partitionieren, vorher!

Gruß noch, Peter

getzt werde ich weiterlesen, bis zum ENDE!!!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
jueki peterdeutzmann „Hallo,YOUsers, Nabend! Lese gerade erst den Datenaustausch hier, ...“
Optionen
...also werde ich auch weiterhin erst mal immer eine Platte löschen unter PARAGON oder ACRONIS, auch um die Platten zu partitionieren, vorher!

Mache ich seit der Existenz von Acronis Disk Direktor, war wohl die v10 damals.

Grundsätzlich, bei einer Vielzahl von Installationen XP, Vista, Win7, Win8.

Einen Nachteil deswegen habe ich noch nie bemerkt, auch nicht den allerkleinsten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Kein Erfolg mit Build 10049“
Optionen

Wie man sieht, mache ich mir einen Alten Großen Huiii etwas aus aller Art von Ablenkung und Mobbing und bleibe bei meinem Thema.
Und deshalb ein weiteres, dies abschließendes Ergebnis:
Meine bisherigen Versuche, von Win 10 Build 10041 auf Build 10046 upzudaten, führte ich auf diesem PC durch:

GA-890XA-UD3
AMD Phenom II X4 975
DDR3 8GB
GeForce GT240

- und die schlugen allesamt fehl. Mit und ohne jedweden Eingriff.
Nun kam mir ein Verdacht auf:
http://www.nickles.de/forum/windows-10/2015/kein-erfolg-mit-build-10049-539116697.html#p539116780
- und ich versuchte, das Gleiche noch einmal auf einem anderen PC.
Die gleiche, wiederum vollständig geleerte Festplatte und baugleicher Wechselrahmen.
Dieser PC:

GA-MA770T-UD3P
AMD Phenom II X4 965
DDR3 4GB
GeForce 9800 GT

Und siehe - das Update lief vollkommen problemlos, wenn auch mit ca. 6,5 Stunden unakzeptabel lange andauernd durch! Wiederum ohne jedweden Eingriff - einfach laufen lassen.
Es wurde allerdings auch wieder ein Ordner "RecoveryImage" mit der Größe 10,2GB erzeugt.
Also liegen die Fehlschläge doch höchstwahrscheinlich am (fehlenden) Zusammenspiel des Betriebssystems mit der Hardware.
Der beschriebene Sprachen- Bug zeigte sich, als ich cmd (als Admin) ausführte und eingab:
Lpksetup /u
Da wurden mir außer Deutsch 24 weitere Sprachen angezeigt. Hat wahrscheinlich einen nicht unbedeutenden Einfluß auf die unnatürlich lange Installationsdauer.

Noch einmal zu den anfänglichen Fehlschlägen:
Das erstgenannte Mainboard  hat auch schon auf einer anderen Ebene Probleme bereitet:

http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2013/mainboard-mag-kein-linux-538998614.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Wie man sieht, mache ich mir einen Alten Großen Huiii etwas aus ...“
Optionen
wieder ein Ordner "RecoveryImage"

Der ist ganz normal und wird grundsätzlich bei jedem Versions-Update angelegt bzw. aktualisiert (s. z.B. Posting 8 http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/80264-windows-10-technical-preview-for-enterprise-to.html)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Der ist ganz normal und wird grundsätzlich bei jedem ...“
Optionen
Der ist ganz normal und wird grundsätzlich bei jedem Versions-Update angelegt bzw. aktualisiert

Klar.
Den sollte man doch aber problemlos löschen können, wie auch den riesengroßen Ordner "Windows.old", oder?
Ich habs jedenfalls nach der Deinstallation der überzähligen Sprachen gemacht und bisher keine irgendwie gearteten Fehler bemerkt.
Wird sehr wahrscheinlich erst wieder benötigt, sollte das nächste Update auch fehlschlagen. Nehme ich jedenfalls an.

Übrigens war nach der Installation auf dem Desktop ein "Korea Messenger Center" und ein "Korea Media Player Center" vorhanden.
Und "Spartan" lies sich zwar aus der Taskleiste starten - zeigte aber nur für 5 Sekunden ein blaues Fenster mit der stilisierten Erdkugel - und verschwand wieder.
Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt, werde es wohl auch nicht tun.
Dazu hab ich ja eine CleanInstallation. Mit der ISO von hier:

http://getintopc.com/softwares/operating-systems/windows-10-pro-iso-build-10049-32-bit-64-bit-download/

Dort funktioniert ja alles bestens - auch Spartan.
Mir ging es hier ja ausschließlich um die eigenartigen Fehlschläge bei dem update von 10041 auf 10049.
Den mir auf privater Ebene zugesendeten Mails nach zu schließen, ist das garnicht so selten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „Klar. Den sollte man doch aber problemlos löschen können, wie ...“
Optionen

hast du die fertig installierte platte mal in den problem-rechner gesteckt? läuft das jetzt?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki giana0212 „hast du die fertig installierte platte mal in den problem-rechner ...“
Optionen
hast du die fertig installierte platte mal in den problem-rechner gesteckt?

Nein. Hab ich glatt versäumt.
Nachdem auf dem anderen Rechner das Update von 10041 auf 10049 problemlos funktionierte, hab ich nur ein bischen dort herumgestöbert und dann die Festplatte - oh Schock, oh Graus- wieder mit Acronis Disk Direktor 12 gelöscht und formatiert.
Mir ging es ja nur um den Update- Vorgang an sich.
Nun  liegt sie wieder, von aller Datenlast befreit, entspannt im Regal. Bereit zur nächsten Untat.
Ich arbeite und teste mit einer Festplatte, auf die ich auf dem fraglichen PC Windows 10 Build 10049 "clean" installierte. In meinem Posting 14.04.2015, 17:58 Uhr veröffentlichte ich den Link zur diesbezüglichen ISO. Diese ist zwar englisch, konnte aber problemlos auf DE umgestellt werden.
Ich hab eine gewisse Abneigung gegen Updates, arbeite sehr viel lieber mit sauberen Neuinstallationen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „Nein. Hab ich glatt versäumt. Nachdem auf dem anderen Rechner ...“
Optionen

wow, aber gerade das wäre jetzt an der sache der interessanteste aspekt gewesen. wäre ich so weit gewesen, hätte ich das auf alle fälle ausprobiert.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki giana0212 „wow, aber gerade das wäre jetzt an der sache der interessanteste ...“
Optionen
aber gerade das wäre jetzt an der sache der interessanteste aspekt gewesen

Hm, für mich eigentlich nicht. Win 10 Build10049 läuft ja tadellos als clean- Installation auf besagtem PC.
Nur eben funktionierte das Update nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen