Windows 10 2.273 Themen, 29.263 Beiträge

Kann ich die Eintragungen in einem Foto-Eigenschaften ändern

moselkerl1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte ein Foto versenden, ohne dass die Herkunft meines Fotos beim Aufrufen -Eigenschaften- sichtbar ist. Gibt es dafür eine Möglichkeit oder ein besonderes Programm unter Win10? Danke für jede Antwort

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 moselkerl1 „Kann ich die Eintragungen in einem Foto-Eigenschaften ändern“
Optionen

Um Änderungen an den Exif-Daten vorzunehmen, benutze ich gerne das 

Exif Tool Gui

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 moselkerl1 „Kann ich die Eintragungen in einem Foto-Eigenschaften ändern“
Optionen
Gibt es dafür eine Möglichkeit oder ein besonderes Programm unter Win10?

Dazu brauchst Du kein spezielles Programm, das kann der Windows-Explorer schon selber.

Du musst nur die Eigenschaften des jeweiligen Fotos aufrufen (rechter Mausklick auf den Dateinamen > Eigenschaften), dort kannst Du unter "Details" "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen".

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
moselkerl1 Nachtrag zu: „Kann ich die Eintragungen in einem Foto-Eigenschaften ändern“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort und Hilfe. Leider bleiben dann immer noch in den Eigenschaften die Angaben unter -Datei- erhalten. Gibt es da auch noch eine Möglichkeit?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 moselkerl1 „Danke für die schnelle Antwort und Hilfe. Leider bleiben dann ...“
Optionen
Leider bleiben dann immer noch in den Eigenschaften die Angaben unter -Datei- erhalten.

Man kann einer Datei auch nicht die Eigenschaften wegnehmen!

Was genau stört Dich denn an den Angaben, die dort noch zu lesen sind?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Man kann einer Datei auch nicht die Eigenschaften wegnehmen! Was ...“
Optionen

Wenn der Computer "Fritz Mayer" heißt, bleibt dieser Name erhalten. Und das ist für die Anonymität schlecht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 gelöscht_238890 „Wenn der Computer Fritz Mayer heißt, bleibt dieser Name erhalten. ...“
Optionen

Also bei mir bleibt dieser Name nicht erhalten...! Es wird immer der Name des Compis angezeigt, auf dem ich das Bild gerade betrachte...

Hier liegt das Bild 1491 auf dem Laptop:

und hier auf dem Rechner...

Insoweit sind aus meiner Sicht die Eigenschaften unter Datei bei der Weitergabe nicht relevant und sage nichts über den Ersteller aus.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we moselkerl1 „Danke für die schnelle Antwort und Hilfe. Leider bleiben dann ...“
Optionen
Leider bleiben dann immer noch in den Eigenschaften die Angaben unter -Datei- erhalten.

Die werden aber doch beim Versenden des Bilds nicht mitgesendet. Das sind Daten, die in deinem lokalen NTFS-Dateisystem über das Bild gespeichert sind (die Datei muss ja schließlich irgendwo gespeichert sein, irgendjemandem gehören, irgendwann erstellt worden sein etc...). Diese Daten kannst du auch gar nicht "löschen" und musst du auch gar nicht. Die werden, wie schon gesagt, beim Versenden des Bildes gar nicht mitgesendet, da sie gar nicht Teil des eigentlichen Bildes sind! Mach dir also deswegen kein Kopp.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 moselkerl1 „Kann ich die Eintragungen in einem Foto-Eigenschaften ändern“
Optionen

Ob der Exif Eraser unter 10 läuft, kann ich nicht sagen.

Denke aber schon. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andy11 „Ob der Exif Eraser unter 10 läuft, kann ich nicht sagen. Denke ...“
Optionen
Ob der Exif Eraser unter 10 läuft, kann ich nicht sagen.

Laut Deinem Link sollte er unter Win 10 laufen.

Aber wozu? Die Dateieigenschaften kann auch dieses Programm nicht entfernen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
andy11 mawe2 „Laut Deinem Link sollte er unter Win 10 laufen. Aber wozu? Die ...“
Optionen

Ich denke mir, der Threadstarter will genau das entfernen wozu der Eraser

gebaut wurde. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andy11 „Ich denke mir, der Threadstarter will genau das entfernen wozu der ...“
Optionen
Ich denke mir, der Threadstarter will genau das entfernen wozu der Eraser gebaut wurde.

Nochmal: Das kann man auch mit dem Windows-Explorer entfernen, da braucht man keinen Eraser.

Er schreibt aber:

Leider bleiben dann immer noch in den Eigenschaften die Angaben unter -Datei- erhalten.

Und diese Datei-Eigenschaften (Dateiname, Dateityp, Pfad, Erstelldatum, Änderungsdatum, Größe usw.) sind essentiell für eine Datei - diese Eigenschaften kann man nicht löschen. Auch nicht mit dem EXIF Eraser, da es ja gar keine EXIF-Daten sind.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
andy11 mawe2 „Nochmal: Das kann man auch mit dem Windows-Explorer entfernen, da ...“
Optionen
Herkunft meines Fotos beim Aufrufen -Eigenschaften- sichtbar ist.

Verwechsle ich da Herkunft mit

(Dateiname, Dateityp, Pfad, Erstelldatum, Änderungsdatum, Größe usw.)
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andy11 „Verwechsle ich da Herkunft mit“
Optionen

Ich weiß auch nicht, was der Threadstarter mit "Herkunft" meint.

Deswegen habe ich ja nachgefragt, welche Inhalte ihn bei den (Datei-)Eigenschaften noch stören, nachdem man mit dem Explorer (fast) alles andere gelöscht hat.

Unter "Datei" stehen nun mal die Datei-Eigenschaften. (Das ist auch nicht weiter verwunderlich.) Allerdings hat das auch nichts mit "Herkunft" zu tun sondern einfach nur mit dem aktuellen Pfad der Datei.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen