Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

iMac von Windows 10-PC plötzlich nicht mehr zu sehen

Schneider6 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hatte bis zu meinem Urlaub vor drei Wochen meinen iMac und mein Windows 10-Laptop im selben Netzwerk und in der selben Arbeitsgruppe. Ich konnte problemlos vom Mac auf Windows und natürlich auch umgekehrt zugreifen. Ich hatte sogar beim Windows-Rechner dauerhaft Netzwerklaufwerke vom iMac eingerichtet, die bei jedem Start brav wiederhergestellt wurden.

Nun hatte ich den Laptop mit im Urlaub und war dort in einem anderen WLAN-Netzwerk. Dann. wieder zu Hause, kam der Schreck: Ich kann meinen iMac vom Windows-Laptop nicht mehr sehen bzw. drauf zugreifen! Umgekehrt, also vom Mac auf Windows, geht es komischerweise!

Ich habe den iMac auch schon angepingt und erhalte sofort eine Antwort! Ich habe unter Windows den Arbeitsgruppennamen geändert und nach Neustart wieder in den "alten" Namen (WORKGROUP) umbenannt.

Alles führt ins Nichts! Wenn ich im Windows-Explorer "Netzlaufwerk verbinden" auswähle, kann ich zwar die IP-Adresse \\192.168.2.141\Downloads oder \\WOLFGANGS-IMAC\Downloads eingeben, aber Windows findet nichts!

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und brauche Hilfe. Was mache ich falsch? Was habe ich übersehen? Vielen Dank

Gruß

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Schneider6 „iMac von Windows 10-PC plötzlich nicht mehr zu sehen“
Optionen

http://praxistipps.chip.de/pc-und-mac-im-netzwerk-verbinden-so-gehts_28293

Stimmt da am MAC die IP-Adresse überhaupt noch und sind die Freigaben existent?

192.168.2.x muß die da schon sein.

bei Antwort benachrichtigen
Schneider6 Alpha13 „http://praxistipps.chip.de/pc-und-mac-im-netzwerk-verbinden-so-ge ...“
Optionen

Hallo Alpha13, danke für die Antwort.

Die IP-Adresse \\192.168.2.141 hatte ich mir aus den Systemeinstellungen des Macs geholt, die stimmt. Der Ping fvon Windows zu Mac funktioniert mit dieser IP-Adresse. Die ist also richtig!

Die Tipps von chip.de hatte ich auch schon gelesen und alles kontolliert und eingestellt, wie es dort empfohlen wird, aber auch das hat leider nicht geholfen.

Deshalb bin ich ja auch so ratlos! Vor drei Wochen war noch alles gut und nun klappt's nicht mehr...

Gruß Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Schneider6 „Hallo Alpha13, danke für die Antwort. Die IP-Adresse ...“
Optionen

192.168.2.x muß da natürlich auch dein Router haben.

Hat er das?

Welche IP-Adresse hat der PC?

Feste IP-Adressen für MAC und PC zu vergeben ist da auch noch ne Option.

bei Antwort benachrichtigen
Schneider6 Alpha13 „192.168.2.x muß da natürlich auch dein Router haben. Hat er das? ...“
Optionen

J, hat er: 192.168.2.1 (Router)

192.168.2.141 iMac

192.168.2.123 Laptop

plus 3 Android-Smartphones, 1x iPad, 1x Netzwerk-Drucker, 2x Fernseher, 2x BluRay-Player, 1x SKY-Kabel-Receiver

Bei uns zu Hause greifen mindestens 11 Geräte per WLAN aufs Internet zu. Das ist auch der Grund (=Faulheit), warum ich einen DHCP-Server einsetze und keine festen IP-Adressen vergeben habe.

bei Antwort benachrichtigen
Schneider6 Alpha13 „192.168.2.x muß da natürlich auch dein Router haben. Hat er das? ...“
Optionen

So, Alpha13, ich glaube, ich habe es gefunden: Es lag wohl an der Firewall vom Mac!

Ich hatte beide Firewalls (Laptop + iMac) ausgeschaltet und konnte SOFORT ein Netzlaufwerk im Windows-Explorer verbinden! Bei Windows habe ich die Firewall wieder eingeschaltet und ich kann weiterhin den Mac sehen. Was mache ich denn aber beim Mac?

Ich hab nur den Knopf an/aus...

Kann man das irgendwie konfigurieren, dass die Firewall an ist, ich aber trotzdem vom Laptop aus den Mac sehen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Schneider6 „So, Alpha13, ich glaube, ich habe es gefunden: Es lag wohl an der ...“
Optionen

“Signierter Software automatisch erlauben, eingehende Verbindungen zu empfangen”

http://www.maceinsteiger.de/how-to/mac-firewall-konfigurieren/

Außerdem dürfen da AFAIK eingehende Verbindungen generell nicht geblockt werden und der Nutzen einer Software Firewall hält sich in sehr engen Grenzen und ist meist nur für Ärger gut.

Jeder Router hat seine eigene Firewall...

bei Antwort benachrichtigen