Ist ja nicht so, dass Du aus dem Urlaub kommst und WIn10 ist drauf.
Wenn Du über die besagte Schaltfläche vor dem 29.07. das Windows 10 Upgrade (für den betreffenden PC) "reservierst", wird es Dir irgendwann vor dem 29.07. automatisch auf Deinen PC heruntergeladen.
Natürlich nicht, wenn der wegen Urlaub ausgeschaltet ist! :-)
Installieren kannst Du es dann natürlich wann Du willst.
Die Frage, ob man das braucht:
Da hast Du mich falsch verstanden.
Die Frage ist nicht, ob ich Windows 10 brauche oder nicht. (Ich brauche es, da ich u.a. als IT-Trainer tätig bin und über kurz oder lang geschäftlich mit Windows 10 konfrontiert werde.)
Die Frage war, ob es das kostenlose Upgrade nur auf diesem Wege (also über die Reservierung, die mit dieser Schaltfläche im Zusammenhang steht) oder auch auf anderen Wegen (also völlig ohne KB3035583) erhältlich sein wird?
Und Win8 oder Win10 ist eh kein Unterschied.
Das erzähle mal den bekennenden "Windows-8-Hassern" (von denen es hier im Forum auch eine ganze Menge gibt), die schon monatlelang felsenfest behaupten "Windows 10 ist natürlich völlig anders und viel besser als Windows 8". Und "Windows 8 war das Grauen schlechthin während Windows 10 dann die absolute Erlösung wird"!
Wenn Microsoft das so durchzieht, haben alle Nutzer in sieben oder acht Jahren das gleiche System.
Das wird so nicht passieren. Aber natürlich ist das das Ziel von Microsoft.
Win7 entschläft sanft 2020 und gratis was Aktuelles, was dann auch noch ein RollingRelease ist, ist auch ein nettes Angebot.
Die Frage wäre dann halt, wie Microsoft dann weitere Einnahmen generieren will? Denn eine lebenslange kostenlose Update-Versorgung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Es wird dann wahrscheinlich irgendwann eine Meldung erscheinen, dass man Dich freundlich zum Abschluss eines Mietvertrages für Dein Windows einladen wird. Und ansonsten wird das System deaktiviert, nicht mehr supportet oder sonst was.
Mal abwarten.
Wie Du sagst: 8 Jahre haben wir noch Ruhe!
Gruß, mawe2