Ich habe eine Hybrid Platte in einem Notebook - nun Frage ich mich ob diese in meiem M3-581PTG überhaupt sinnvoll genutzt wird - die Datenträgerverwaltung zeigt mir angehangenes Bild.
Ich kann so gar nicht erkennen, dass mein recht frisches Win10 die Platten optimal nutzt...Windows 10 2.289 Themen, 29.427 Beiträge
Moin,
ein wenig verwirrend!
Datenträger 0 ist also der HDD Anteil? Datenträger 2 demnach der SSD-Anteil?
Aber warum so viele Wiederherstellungspartitionen? Hast Du vielleicht ein Upgrade von Win7/8.n auf Win10 gemacht und dabei wurden zusätzliche Wiederherstellungspartitionen angelegt?
Und warum bitte ist der Flashspeicher partioniert? Afaik wird dieser von Windows verwaltet.
Du siehst also, ich werde da auch nicht schlau! :-(
Oder ist Datenträger 2 evtl. ein Linux-USB-Stick?
Gruß
Maybe
Ich habe tatsächlich ein Upgrade von Windows 8 auf 10 vorgenommen - der Laptop läuft zwar gut, ist aber auch noch relativ nackt - ich möchte natürlich das Optimum rausholen, daher mein Frage ob dieser "tolle turbo" echt an ist.
"Die zusätzlich zur Festplatte (hier: 320 GB, Hitachi Travelstar Z5K320, HTS543232A7A384) vorhandene kleine SSD ist mit ihren 20 GB Kapazität ausschließlich als Zwischenspeicher vorgesehen. Anders als beim Aspire S3 ist sie aber nicht nur als schnelles Datenlager für den Ruhezustand eingerichtet, sondern ab Werk in zwei Partitionen aufgeteilt, von denen die erste (4 GiB) als Ruhezustandspartition konfiguriert ist, die zweite (14,64 GiB) aber als Festplatten-Cache, der wiederholte Zugriffe auf Dateien stark beschleunigen kann."
"=> Er schreibt in seinem Artikel, wie du die SSD wieder fürs caching einrichtest, hat bei mir auch genauso funktioniert (Ich habe mich gegen RapidStart entschieden.)"
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1217917
http://community.acer.com/t5/S-and-R-Series/GUIDE-Install-ExpressCache-for-SSD-Caching/td-p/64381
Ohne selbst Hand anzulegen dürfte da das Caching überhaupt nicht laufen...
Janz allgemein nimmt man, wenn man schnell will, absolut immer ne richtige SSD!
Und die ExpressCache Software gibts definitiv nicht bei Acer zum download, die ist auf der Platte oder man muß Sie sich aus dem Netz ziehen...
Bei nem Windows clean install läuft das Caching definitiv nicht und bei nem Upgrade würde Ich es auch mindestens bezweifeln.
"I even called Acer asking for support and I was told that with these models, the SSD drives are not used for caching only for the Rapid Start."
Und gelogen wird da von Acer auch noch!
Ich würde da die Lenovo ExpressCache Software nehmen:
Und getestet wir da, indem man in den "C:\Program Files\Condusiv Technologies\ExpressCache\" Ordner wechselt und dann als Administrator am CMD Prompt: ECCmd -info [Enter] eingibt.
Danke für den Tipp - ich probiere es gleich mal aus :)