Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

DVD's abspielen unter Win 10

kybi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle,

beim Upgrade von Windows 7 Prof. oder Windows 8.1 Prof. bzw. MediaCenter auf Windows 10 wird ja der MPEG2-Codec entfernt. Gibt es schon Infos darüber, welche alten (und damit kostengünstigen) DVD-Player-Softwareunter Windows 10 läuft? Ich habe meinen Laptop auf dem Windows 10 drauf war verkauft und kann nicht selbst testen.

Bitte keine Vorschläge bezüglich Freeware-Codec-Packs!

Danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Proldi kybi „DVD's abspielen unter Win 10“
Optionen

VLC wäre mein Favorit.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy kybi „DVD's abspielen unter Win 10“
Optionen

Wenn es nur um die Musik geht, dann, wie schon erwähnt, den VLC! Natürlich kann der auch Video..;-)

http://www.videolan.org/vlc/

Es gibt auch professionelles, wäre dann sowas, kann man Musik-CD in MP3 umwandeln, mit Titel jonglieren usw.usw. Abspielen kann die Software natürlich auch Lächelnd

Das Programm ist in Deutsch!

http://www.poikosoft.com/

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „DVD's abspielen unter Win 10“
Optionen

@Proldi

Ich will eine alte (gewohnte ;-) ) DVD-Software nutzen, die auch nur das kann: Filme abspielen. Bzw. dessen MPEG2-Codec.

Und VLC kann ja ein bischen mehr...    

@luttyy

Es geht eigentlich nur darum mit einfachen (ggf. Board-) Mitteln MPEG2-Dateien abspielen zu können. Aber da ich wegen dem anstehenden Urlaub eh' schon die Filme des Nachwuchses Tablet-tauglich mache (siehe auch meine Frage "Filme umwandeln" vom 10.04.2015, 20:23), wäre eine Option alle Filme auf mp4 umzubauen. Da müsste der große Rechner halt durch und noch ein paar Nachtschichten schieben. Ein kleiner Nebeneffekt wäre da ja auch die Speicherplatzersparnis von bis zu 50%. Andererseits will ich das nicht wirklich, da meine vernetzten Fernseher halt nur MPEG2 können und nicht 4, ich hätte die Filme als mp4-Dateien dann zusätzlich rumkullern.

Für mp3 nutze ich schon seit Jahren (? Jahrzehnten ?) CDex, welches meinen Notwendigkeiten mehr als genügt.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB kybi „@Proldi Ich will eine alte gewohnte - DVD-Software nutzen, die ...“
Optionen

In welchem Container können denn deine Fernseher mpeg2 abspielen ? Nur im DVD-Format oder auch in mkv ? 

Ich stecke meine DVDs mit MakeMKV in eine mkv Datei, dies geht ohne neu zu kodieren, codec bleibt dabei mpeg2, ich kann aber die ganzen Trailer und ungenutzte Tonspuren weg lassen und so Platz sparen. 

bei Antwort benachrichtigen