Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

Desktopmotiv

Ventox / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie ich das Motiv (Hintergrundbild) für den Desktop ändern kann, ist mir klar.

Nur, was muss ich tun, damit beim Starten von Windows 10 der Startbildschirm

auch das gewählte Desktopmotiv zeigt,

und nicht dieses Windows 10 Motiv mit diesem Fenster.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Ventox „Desktopmotiv“
Optionen

Mit Bordmitteln geht das anscheinend nicht, aber es gibt ne App dafür (die aber wohl auch durchaus Problemchen verursachen kann):

http://www.addictivetips.com/windows-tips/change-the-login-screen-background-in-windows-10/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox mi~we „Mit Bordmitteln geht das anscheinend nicht, aber es gibt ne App ...“
Optionen
aber es gibt ne App dafür (die aber wohl auch durchaus Problemchen verursachen kann)

Stimmt, sie hatte mir das System zerschossen.

Kann aber auch daran liegen, das die Hardware, bis auf die Grafikkarte, nicht mehr die allerneueste ist.

Ich hatte jedenfalls die App ausprobiert, und der Startbildschirm wurde nicht mehr gezeigt, gleich der Desktop.

Ein paar mal den Rechner neu gestartet, es klappte immer.

Also die Änderung mal zurück genommen und den Rechner neu gestartet.

Der Startbildschirm war dann auch wieder zu sehen.

Nach einem erneuten Aktivieren der App kam Windows 10 dann nicht mehr aus der Neustartschleife heraus.

Habe es per Image von heute wiederhergestellt. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Ventox „Desktopmotiv“
Optionen

Das Bild liegt in c:\windows\web\wallapper\windows und ist mit Systemrechten geschützt. Ein eigenes Bild habe ich dort hinkopiert, die originale Datei lässt sich nicht umbenennen, weil die Rechte fehlen. Jetzt kann man tricksen und sich die Rechte verschaffen, oder ein externes System booten und die Umbenennungen durchführen. Ich probiere das mal.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Nachtrag zu: „Das Bild liegt in c: windows web wallapper windows und ist mit ...“
Optionen

Nein, geht nicht, die Datei liegt noch woanders. Ich suche mal.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Ventox „Desktopmotiv“
Optionen

Ich habe noch eine andere Stelle gefunden, nach Austausch zeigt der Anmeldebildschirm immer noch das gleiche Bild. Ist also nicht trivial, das Bild zu wechseln.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we giana0212 „Ich habe noch eine andere Stelle gefunden, nach Austausch zeigt ...“
Optionen
Ist also nicht trivial, das Bild zu wechseln.

Das wird wohl in irgendeiner DLL stecken, aus der sich Windows 10 das dann beim Start holt. War das nicht bei Windows 8 auch schon so?!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mi~we „Das wird wohl in irgendeiner DLL stecken, aus der sich Windows 10 ...“
Optionen

Die Bilder liegen mehrmals vor. Woher letztendlich das Bild genommen wird, konnte ich nicht feststellen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox giana0212 „Die Bilder liegen mehrmals vor. Woher letztendlich das Bild ...“
Optionen

Vielleicht könnte ja /noguiboot helfen.

Ich komme aber per msconfig nicht dazu, dieses /noguiboot an die entsprechende Zeile des zu startenden Betriebssystems anzuhängen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Ventox „Vielleicht könnte ja /noguiboot helfen. Ich komme aber per ...“
Optionen

Hi, Ventox.

Ich habe hier einen Link, wo erklärt wird, wie es machbar ist. Win10 kodiert das Bild wohl in einer Datei und eine Einstellung dazu gibt es von MS bisher nicht. Wie immer: Alles auf eigenes Risiko!

Gruß

http://www.howtogeek.com/223875/how-to-change-the-login-screen-background-on-windows-10/

Leider führen die Links alle ins Leere. Tut mir leid. Da heisst es abwarten, bis MS was liefert.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox giana0212 „Hi, Ventox. Ich habe hier einen Link, wo erklärt wird, wie es ...“
Optionen

Trotzdem Danke.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Ventox „Trotzdem Danke.“
Optionen

Hi, Ventox.

Hier noch ein kleiner Nachtrag:

Ich habe von einem Freund das Tool zum Wechseln des Bildes bekommen und bei mir ausprobiert. Anschließend habe ich Win10 neu installiert, weil zerschossen. Jetzt habe ich das Tool auf dem frischen Win10 ausprobiert und das ebenfalls zerschossen. Ich installiere gerade wieder neu.

Ich möchte Dir also von solchen Tools erstmal abraten, verständlicherweise. Damit Du nicht in die gleiche Falle tappst.

Gruß

Ach ja, bei meinem Freund funktioniert es, ich habe es mir vorher vorführen lassen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox giana0212 „Hi, Ventox. Hier noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe von einem ...“
Optionen

Danke für den Hinweis.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Ventox „Danke für den Hinweis.“
Optionen

Ich habe das Problem an MS gesendet mit dem Hinweis auf das gefährliche Tool. Mal sehen, ob die das in die Einstellungen einbauen. (und wie schnell)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox giana0212 „Ich habe das Problem an MS gesendet mit dem Hinweis auf das ...“
Optionen

Wäre schön, wenn Microsoft in Windows 10 die Möglichkeit gibt, das Motiv des Startbildschirms an das des Desktops anzupassen.

Wer weiß, wie viele sonst noch mit diesen nicht ganz koscheren Tools sich ihr System zerschießen, und das dann auch noch auf Windows 10 schieben.

Nicht jeder hat außerdem so wie wir vorher ein Image von Windows 10 erstellt, um damit in kürzester Zeit das Betriebssystem wieder herzustellen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Ventox „Wäre schön, wenn Microsoft in Windows 10 die Möglichkeit gibt, ...“
Optionen

Ich habe neu installiert. Einfach mit der Iso vom USB-Stick.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox giana0212 „Ich habe neu installiert. Einfach mit der Iso vom USB-Stick.“
Optionen

Wie lange dauert das, wenn ich fragen darf?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Ventox „Wie lange dauert das, wenn ich fragen darf?“
Optionen

Für Fragen ist das Forum da. Ein paar Minuten, 15-20 wenns hochkommt. Die Updates sind schnell, da ja ein Cumulative-Update installiert wird, das beinhaltet alle Updates in einer Datei. Dazu kommt nur noch die Signaturdatei vom Defender, fertig. Die paar Sachen, die ich installiere, habe ich alle gesichert, also die Installer aus dem Downloadordner. Alles easy. Keinen Key eingegeben, Rechner ist sofort wieder aktiviert. Die Partitionen der Platte habe ich dabei alle vollständig gelöscht, fange also immer bei null an.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen