Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

Der Traffic nimmt zu

jueki / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem Windows 10 im Forum mehr oder weniger als Virus und Spyware klassifiziert wurde - hier noch ein paar neuerliche Erkenntnisse:

http://www.t-online.de/computer/software/id_75053792/windows-10-funkt-mysterioese-daten-ins-internet.html

Das es genügend Privatleute gibt, denen das nichts ausmacht, die das gar verteidigen, ist bekannt. Welche Firma aber wird sich darauf einlassen?
Denn das betrifft bei Weitem nicht nur die Cloud.

Wiederum meine (noch einmal: MEINE!) Meinung dazu:

Dann lieber XP. Oder zumindest Win7 / 8.1. Auch nach Supportende.
Die schwatzen -trojanerverseucht- auch nicht mehr.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Der Traffic nimmt zu“
Optionen

Wenn ich Deine Entrüstung lese, könnte ich mich beömmeln.

Habe ich nicht von Anfang an geschrieben, man kann das Spionieren von Microsoft (auch mit so schönen Tools) nicht unterbinden?
Anstatt Windows 10 zu boykottieren, weinen hier sogar viele da hinterher, weil sie Probleme mit der Installation haben.
Manchmal habe ich Angst, dass mein Kopf vom vielen Schütteln, vom Hals fällt.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Wenn ich Deine Entrüstung lese, könnte ich mich beömmeln. Habe ...“
Optionen
Wenn ich Deine Entrüstung lese, könnte ich mich beömmeln.

Freut mich, hat es doch etwas Gutes für Dein Allgemeinbefinden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Freut mich, hat es doch etwas Gutes für Dein Allgemeinbefinden. ...“
Optionen

Es freut mich auch, das Du mir eine Aufhellung meiner dunklen Gedanken gönnst, aber leider trägt es eben nicht zur Steigerung meines Allgemeinbefindens bei, im Gegenteil.

Aber mache weiter im Kampf gegen Microsoft, auch wenn das wie das Hornberger Schießen aus geht.

Don Quijote gegen Microsoft, oder der Kampf gegen Windmühlenflügel.

Finger von Windows 10 lassen und Windows 7/8 gut beobachten, die könnten noch nachlegen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Es freut mich auch, das Du mir eine Aufhellung meiner dunklen ...“
Optionen
Don Quijote gegen Microsoft

Cervantes stellte mit seinem Don Quijote einen Helden vor, der durchaus mutig gegen offensichtlich überlegene Gegner einen aussichtslosen Kampf bestritt.
Sehr zum Unterschied zu dem nach einem üppigen Mahl bequem im Sessel lehnenden Menschen, der mit über dem wohlgenährtem Bauch verschränkten Händen sitzend und zufrieden lächelnd die Sinnlosigkeit aller Änderungen verkündet.
Weil es keiner Änderung für ihn bedarf - ihm gehts ja gut.
Insofern ist Don Quijote für mich keinesfalls der Inbegriff einer tragischen Figur.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Cervantes stellte mit seinem Don Quijote einen Helden vor, der ...“
Optionen

Don Quijote ist da dann aber der falsche Held (als Sinnbild für den Kampf gegen MS), denn er kämpft ja ständig gegen Gegner/Gefahren, die nur in seiner Einbildung existieren.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Der Traffic nimmt zu“
Optionen

Zitat aus dem verlinkten Artikel:

"Allem Anschein nach handelte es sich dabei um Telemetriedaten – also Messwerte über System-Leistung und -Stabilität. "Ars Technica" hatte die Erhebung dieser Daten aber explizit abgeschaltet."

Da wüssten wir doch alle zu gern, wie sie das abgeschaltet haben... :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Zitat aus dem verlinkten Artikel: Allem Anschein nach handelte es ...“
Optionen
Da wüssten wir doch alle zu gern, wie sie das abgeschaltet haben... :-)

Ich denke und hoffe, das da noch eine Menge an Fakten kommt. Interessanten Fakten.
Denn es dürfte eine nicht unbedeutende Menge an "Don Quijote" geben, von denen einige mit Sicherheit ein sehr viel höheres Fachwissen haben, als zB ich.0
Und ein ziemliches Interesse dazu.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Der Traffic nimmt zu“
Optionen

Die können sammeln, so viel sie wollen ;-)

Das WIN10 wird einmal am Tag gebootet, eventuelle Updates eingespielt und dann auf Wiedersehen.

Dabei sind alle anderen Systeme abgehängt, man weiß ja nie!!

Programme sind keine installiert und ich schaue dem Feind (MS) somit ohne Bedenken ins Auge. ;-))

Ich warte mal auf das erste SP1, dann bleiben immer noch fast 5 Jahre Zeit um WIN10 in den Griff zu bekommen!

Außerdem wir man ja nicht jünger und weiß der Geier, was bis dahin ist. Zunge raus

Was mich persönlich nervt ist die Werbung im TV, dass die Kinder jetzt mit WIN10 aufwachsen.

Unsympathischer geht es schon gar nicht mehr!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Die können sammeln, so viel sie wollen - Das WIN10 wird einmal am ...“
Optionen
Dabei sind alle anderen Systeme abgehängt, man weiß ja nie!!

So und nicht anders habe ich das ebenfalls gemacht, ein Win7 auf eine ansonsten total leere Festplatte installiert und dieses upgegradet.
Wenn ich das einschalte und teste, gibts kaum etwas, was auszuspionieren ist - kein einziges bit an persönlichen Daten.
Übrigens bekam ich grad eine Mail von O&Q:

http://www.oo-software.com/de/shutup10?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_content=NL2262bnr&utm_campaign=oonewsletter2262

Antispionagetool. Lustigerweise steht da unterm Download "Partner von Micrososft".
Hihi.

Geholt hab ich es mir, erproben werd ich es etwas später.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „So und nicht anders habe ich das ebenfalls gemacht, ein Win7 auf ...“
Optionen

Viel war nicht mehr übrig, nach der Konfiguration der Host-Datei! ;-)

Schauen wir mal...

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Viel war nicht mehr übrig, nach der Konfiguration der Host-Datei! ...“
Optionen

Das sieht ja ziemlich genau so aus, wie das bisher so heftig bekämpfte "DoNotSpy"!
Von dem ich selbst aber noch keinerlei konkret Negatives gelesen oder selbst erfahren habe.

nach der Konfiguration der Host-Datei!

Die hosts, so unscheinbar diese Datei ist, scheint eine recht mächtige Sperre für unerwünschten Traffic zu sein.
Ich will mal annehmen, das sich die heutigen Programmierer darüber ziemlich ärgern!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Das sieht ja ziemlich genau so aus, wie das bisher so heftig ...“
Optionen
Die hosts, so unscheinbar diese Datei ist, scheint eine recht mächtige Sperre für unerwünschten Traffic zu sein.

Ja ja, da waren Profis am werkeln ;-)

Ich sehe dem gelassen entgegen, WIN7 läuft sowas von gut...Lachend

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Das sieht ja ziemlich genau so aus, wie das bisher so heftig ...“
Optionen
Ich will mal annehmen, das sich die heutigen Programmierer darüber ziemlich ärgern!

Aber sicher nie lange.
Die "hosts" sperrt nur Adressen die bekannt sind, Firmen wie Microsoft können sich aber täglich neue einfallen lassen und sie per Update ändern.

Fuchs und Haase... "Sprach der Fuchs zum Haasen...Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_35042 „Die können sammeln, so viel sie wollen - Das WIN10 wird einmal am ...“
Optionen
Werbung im TV, dass die Kinder jetzt mit WIN10 aufwachsen.

Und mein Ubuntu Gnome wird besser und besser. Ich hatte sowieso die

Absicht den jüngsten Nachwuchs langsam in die Bedienung eines OS

ein zu führen. Es wird Linux sein. Pasta. Für noch lese unkundige kann

man viel mit Bildchen machen. Besser geht dafür nicht. Grüße Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 andy11 „Und mein Ubuntu Gnome wird besser und besser. Ich hatte sowieso ...“
Optionen
Es wird Linux sein.

Eine weise Entscheidung! :-)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_84526 „Eine weise Entscheidung! :- Gruß K.-H.“
Optionen
Eine weise Entscheidung! :-)

Es Sind eher praktische Gründe für diese Entscheidung,

manches geht einfach leichter. Zudem, wer lässt schon

jemanden an sein Produktivsystem ohne jegliche Sachkenntnis.

Zum Thema 10, halt ich es so wie lutty. Aktuell halten und die

Platte sicher aufbewahren.

Hätte mir mal einer vor 10 Jahren sagen sollen, das ich mal

ein neues BS in den Schrank verbanne. LOL. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
st.lu gelöscht_35042 „Die können sammeln, so viel sie wollen - Das WIN10 wird einmal am ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki st.lu „Apropo Profis. Hier eine unvollständige Sammlung: ...“
Optionen

Danke für die Sammlung - aber da sind Dinge dabei, die einfach keine Wirkung haben. Aber wahrscheinlich immer wieder wiederholt werden - wie bei Win7 die Kern- Aktivierung.
Weil es so schön klingt.
Beispiel: Deaktivierung der Telemetrie.

"...Rechtsklick mit er Maus legt ihr eine DWORD-Datei (32 Bit) an und benennt diese in "AllowTelemetry" um. Den Wert legt ihr auf 0 fest, sofern dies nicht sowieso automatisch geschieht."

Ob ich dort ne Null oder eine Leberwurst eintrage, ist vollkommen gleichgültig:

Also bitte Vorsicht.
Und ständige Überprüfung - M$ wird sich nicht so gern in die Suppe spucken lassen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 jueki „Der Traffic nimmt zu“
Optionen

mich würde mal interessieren, ob man mit anderen OS besser bedient ist, bzgl Spionage.

Ich nutze privat als Surfmaschine zu 95% OS X und iOS, weil ich mich da "sicherer" fühle v.a. wegen dem ganzen Virenzeug was es da so gibt. Linux ist mir zu unkonfortabel, obwohl ich mich da schon etwas auskenne.

Meine Fragen:

1. angenommen ich hab nichts zu verbergen was strafbar ist, was nützt das dann Microsoft?

2. ist OSX bzgl Spionage besser?

3. mit Linux ist man wahrscheinlich fein raus, keine Viren keine Spionage, oder?

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_4512 „mich würde mal interessieren, ob man mit anderen OS besser ...“
Optionen
angenommen ich hab nichts zu verbergen was strafbar ist, was nützt das dann Microsoft?

Die machen Geld damit, in dem sie die gesammelten Daten auswertern und verhökern.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 fbe „Die machen Geld damit, in dem sie die gesammelten Daten ...“
Optionen

ok damit kann ich leben

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_4512 „mich würde mal interessieren, ob man mit anderen OS besser ...“
Optionen

Hi, Termito.

Die Datensammelei ist an sich erst mal nichts schlimmes, erst der Missbrauch der Daten ist ein Problem. Das fängt harmlos an mit angepasster Werbung. Dann kommen die Regierungen mit ihren Geheimdiensten und weiden die Daten aus, um sie gegen Dich verwenden zu können. Und zum Schluss kommen noch die Bösewichter, stehlen die Daten und missbrauchen sie für Betrügereien.

Ich glaube schon, dass ich mit Linux etwas sicherer bin, hier ist niemand, der sich bereichern möchte.

Auch OSX ist für mein Verständnis etwas sicherer als Windows (die Daten betreffend), da Apple schon alles wissen will, genau wie alle anderen, mit den Daten aber sehr restriktiv umgeht.

Bezüglich der Verbreitung von Viren sind Unix (Apple) und Linux dadurch im Vorteil, dass man diesen Systemen nicht so leicht unerwünschte Programme unterschieben kann.

Wenn ich hier mit Linux im Netz surfe, und eine Schadware will sich installieren, muss ich zwingend ein Passwort eingeben, um die Installation zu genehmigen. Auch den automatischen Start eines Programms beim Booten kann das Programm nicht selber eintragen.

Da ist Windows einfach im Nachteil, nicht Du installierst ein Programm, sondern ein Installer. Und wenn Du einmal "JA" geklickt hast, weisst Du nicht genau wofür und für was alles. Der Installer holt sich eine Genehmigung und kann damit auch 50 Programme installieren und den Autostart überall eintragen. Da besteht das Risiko.

Wichtig ist bei Windows also, möglichst wenig zu installieren und Programme nur aus vertrauenswürdigen Quellen herunterzuladen, am Besten vom Anbieter direkt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen