Windows 10 2.273 Themen, 29.304 Beiträge

Critical_Process_died

gunny0606 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

Ich habe hier schon viele Tips gelesen, aber ich habe es bisher nicht geschaft mein Upgrade auf Win10 zu installieren.

Dabei läuft anfangs alles super. Ich hatte weder Probleme beim Download noch beim  Starten. Bis etwa 48% läüft der Prozess ohne Ruckeln. Dann bricht er mit der völlig undefinierten Fehlermeldung "Critical_Process_Died" ab.

Danach muss ich für mein Win7 HP eine Systemstartreparatur ausführen. Dann läuft W7  auch wieder. Eine sofortige Wiederholung des Upgrades ist nicht möglich, da MS das Upgrade erst neu downloaden muss ( warum auch immer ?)

Natürlich habe ich nach dem Fehler "GeBINGt". Leider sind die Beschreibungen meist sehr unkonkret ( Es könnte an einer Hardware oder Software liegen - AHA ). Der Thread "Upgrade auf Windows 10 klappt nicht"  hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Nun meine Frage:

Da ich die Ursache anhand der Fehlermeldung nicht ergründen kann, würde ich gern wissen, ob während des Upgrades irgendwo ein LOG-File gefürhrt wird, das mir weiterhelfen könnte.

Danke schon mal im Voraus, und bitte verzeiht, das ich nicht alle Beiträge sofort beantworten kann.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gunny0606 „Critical_Process_died“
Optionen

Deinstalliere den Virenschutz (welchen hast du denn in welcher Version?) und schaue dann mal.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 shrek3 „Deinstalliere den Virenschutz welchen hast du denn in welcher ...“
Optionen

Danke Shrek für die Antwort.

War auch schon mein Einfall. Ich benutze die freie Version von AVAST.  Den habe ich vor dem letzten Versuch vollständig entfernt. Hat aber leider nicht geholfen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gunny0606 „Danke Shrek für die Antwort. War auch schon mein Einfall. Ich ...“
Optionen

Deinstalliere ausserdem Sachen wie TuneUp. Virenscanner hatten wir schon, nochmal mit Malwarebytes rüberscannen, ob System sauber. In Autostart sehen, ob noch irgendwas gestartet wird, dass Du im Moment nicht brauchst.

https://de.malwarebytes.org/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 giana0212 „Deinstalliere ausserdem Sachen wie TuneUp. Virenscanner hatten wir ...“
Optionen

Danke Giana, aber Virentest ( auch mit MBAM ) ist für mich vor so einem Schritt wir einem Systemupgrade selbstverständlich und Tuning-Tools kommen auf meinen PC nicht drauf.

Mein Autostart ist auch immer aufs pingelichste aufgeräumt. Ich will ja auf meine Kiste nicht 'ne Stunde warten, bevor ich dran arbeiten kann. Es gibt nur drei Sachen, die ich automatisch starten lassen : der Virenscanner, mein Thunderbird und die Logi-Software für Tastatur und Maus.

An der Stelle liegt der Fehler nicht.

Trotzdem Danke

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gunny0606 „Danke Giana, aber Virentest auch mit MBAM ist für mich vor so ...“
Optionen

Echt? Deinstallier mal den Thunderbird und probier es nochmal.

Aus dem Autostart entfernen und neu starten sollte auch reichen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 giana0212 „Echt? Deinstallier mal den Thunderbird und probier es nochmal. Aus ...“
Optionen

OK, werde ich am Wochenende ausprobieren.

Danke

Gunny0606

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gunny0606 „Danke Shrek für die Antwort. War auch schon mein Einfall. Ich ...“
Optionen

Das Problem ist, dass nach dem Abbruch des Upgrades dein früheres Windows 7 ebenfalls nicht startet.

Du müsstest also nach dem Crash erst über eine Live-CD (z.B. Knoppix) die memory.dmp-Datei sichern, da die Reparatur von Windows7 den Windowsordner ja anscheinend neu anlegt und alles alte darin löscht - ansonsten müsste das Upgrade ja nicht neu heruntergeladen werden.

Standardmäßig legt Windows diese memory.dmp im Ordner C:\Windows\minidump an - sofern es überhaupt dazu kommt, sie anzulegen.

Nach dieser Sicherung erst Windows7 reparieren, anschließend die memory.dmp zurück auf die Festplatte und BlueScreenview die Analyse machen lassen.

Die Datei, die im unmittelbaren Zusammenhang mit dem BlueScreen steht, wird unter der Spalte "Caused By" dieses Programms angezeigt.

Schaue dazu hier:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2035161/windows_bluescreens_programmabstuerze_analysieren_und_ursachen_beheben/index8.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 Nachtrag zu: „Critical_Process_died“
Optionen

Danke Shrek3,

ich werde in den nächsten Tagen mal die Memory.dmp extrahieren ( wozu habe ich eine separate WinXP-Platte im Gerät ). Heute fehlt mir dank 12h-Nachtschicht ein wenig die Zeit.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, ob der Abbruch durch die Installation einer Terratec Cinergy DVB-C 1200 verursacht werden kann? Der Absturz findet definitiv während einer Treiberinstallation statt. Und Bilddarstellungsgeräte ( WEBCAM, Scanner, TV-Karten ) waren bei neuen System von Microsoft schon immer kritisch.

Gruß Gunny0606

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gunny0606 „Danke Shrek3, ich werde in den nächsten Tagen mal die Memory.dmp ...“
Optionen
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, ob der Abbruch durch die Installation einer Terratec Cinergy DVB-C 1200 verursacht werden kann?

Durchaus vorstellbar - du könntest es herausfinden, wenn du diese Hard- und Software vorher entfernst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 shrek3 „Durchaus vorstellbar - du könntest es herausfinden, wenn du ...“
Optionen

OK, hier endet es.

Weder das Aufräumen der Autostartumgebung noch der Versuch über die Memory.dmp haben mich weiter gebracht.

Der Autostart war ohnehin nicht sehr wahrscheinlich. Da gibt es Rechner, die sind massiv zugemüllt und nehmen das Win10 ohne zu murren.

Eine Memory.dmp gibt es an der Stelle des Abbruchs nicht. Ich habe mir den Zustand mittels WinXP-Start angeschaut. Das alte Win7 wird da in einem Ordner "Windows.old" zusammengeknittert und der Windows-Ordner enthält keine DMP-Dateien.

Alles was ich gefunden habe ist ein Ordner namens "Panther" und darin enthalten eine SETUPERR.LOG. Zeitpunkt der Erstellung stimmt mit dem Abbruch-Zeitpunkt überein.Das Ding ist 50k groß, deshalb erspare ich mit jetzt Einzelheiten.

Die hilft aber auch nicht weiter, weil hier Fehler dokumentiert sind, die in meinem Win7 nicht auftreten  z.B. 0x80004005 -> Netzwerkfehler. Der könnte u.U. von meinem virtuellen XP herrühren (VMLITE).

Da nach 8 Versuchen, das Upgrade von Win10 hineinzuprügeln mein Win 7 selbst anfängt Ausfallerscheinungen zu zeigen ( mal meckert es, das es nicht aktiviert ist, mal funktioniert mein TV nicht mehr, unterdessen ist die Systemwiederherstellung gestorben,...) habe ich mich zu einer drastischen Maßnahme entschlossen.

Ich werde ein 1,5 Jahre altes Backup einspielen (Zeitpunkt der Neuinstallation) und es dann noch einmal versuchen. Manchmal geht es ja mit dem Teufel zu.

Hilft das nicht, spiele ich ein aktuelles Backup ein und verzichte auf Win10.

Danke euch beiden noch mal.

Gruß Gunny0606

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis gunny0606 „OK, hier endet es. Weder das Aufräumen der Autostartumgebung noch ...“
Optionen

Hast du zufällig einen Bluetooth-Stick? Ich habe hier einen von Pearl. Das mitgelieferte BlueSoleil scheint wohl nicht ganz in Ordnung zu sein, jedenfalls bekam ich Bluescreens in Zusammenhang mit win32k.sys.

Da BlueSoleil den BT-Stick auch als Netzwerkgerät installiert, hätte hier ein Zusammenhang bestehen können. Ich konnte die BSOD nur mit einer "anderen" Version von BlueSoleil lösen.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 lexlegis „Hast du zufällig einen Bluetooth-Stick? Ich habe hier einen von ...“
Optionen

Gelöst !!!!!

Und wie so oft ist des Rätsels Lösung viel primitiver als man Denken kann.

Meine Festplatte gibt den Geist auf :

Seagate Baracuda 1TB SATA3 - 1,5 Jahre alt und noch Garantie.

Die defekten Sectoren sind einfach an einer Stelle die ich unter Win7 defacto nicht benutze.

So blöd kann man nicht denken. Zumal ich vor dem 1. Upgradeversuch noch einen Abzug gemacht habe. Hab das Teil jetzt an 2 PC's mit Seatools getestet.

Danke an alle und sollte nach dem Plattentausch immer noch was klemmen, weiss ich ja, wo ich fragen kann.

Grüß Euch Gunny0606

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis gunny0606 „Gelöst !!!!! Und wie so oft ist des Rätsels Lösung viel ...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung, das ist gut zu wissen. Das Problem bei Fehlermeldungen ist immer, dass sie nur sagen, was Windows über den Fehlergrund vermutet. Das kann aber auch eine ganz andere Ursache haben, wie man bei dir sieht.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 lexlegis „Danke für die Rückmeldung, das ist gut zu wissen. Das Problem ...“
Optionen

Und weisst Du, was das tollste daran ist, ich bin nur darauf gekommen, weil ich hier meine eigenen Fehlerbeschreibungen zusammenhängend und mit etwas Abstand nachlesen konnte. In der Summe wird es dann logisch.

Gute Nacht

Gunny0606

bei Antwort benachrichtigen