Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

Anti Virensoftware

Guenther8 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo - ich habe das Windows 10 upgrade gemacht und mein Windows 7 gelöscht unter "Windows old". Meine Frage ist es sinnvoll oder nötig eine Antivirensoftware zu kaufen  und zu installieren oder genügt der vorhandene Virenschutz. Danke für eine Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Guenther8 „Anti Virensoftware“
Optionen

Das in Windows enthaltene essentials bzw. Defender reicht.

Wichtig ist es sofort die neuesten  Sicherheitsupdates zu starten.
Nur ein aktuelles Betriebssystem ist sicher!
Sicherer als ein nichtaktuelles mit dem erdweit besten Virenscanner.

Ein extra Virenscanner ist immer eine fremde Software mit Systemrechten*
Eine Personal Firewall tut auch nicht Not.
Nichtmal die systemeigene
-- bei einem richtig konditionierten Windows
-- in Bezug auf Dienste die als Default nicht aktiv sein sollten.

Die  minimale  die drin ist aber so lassen wie sie ist, nur bei Problemen konditionieren.

P.S.

Windows.old kann gelöscht werden.

Es sei denn eine Reinstallation bei Nichtgefallen von Windows 10 wird "betrachtet".

bei Antwort benachrichtigen
Guenther8 Xdata „Das in Windows enthaltene essentials bzw. Defender reicht. Wichtig ...“
Optionen

Vielen Dank für die Nachricht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Guenther8 „Anti Virensoftware“
Optionen

Hallo Guenther,

Ich kann Xdata in allen Punkten nur beipflichten. Virenscanner sind in ihrer Wirksamkeit inzwischen ähnlich umstritten wie Anfang der 2000er die "Desktop Firewalls". Deswegen wäre ich nicht bereit, für ein derartiges Programm auch noch Geld auszugeben. Lass den Windows Defender einfach drauf, wenn er nun schon einmal da ist, und "Ende im Gelände".

Solltest du dich später doch noch entschließen auf ein externes Produkt, z.B. AVG oder Avira, zurückzugreifen, z.B. weil du irgendwo gelesen hast, dass der Windows-Defender in einem Vergleichstest wieder einmal das Schlusslicht bei der Erkennungsrate war, dann nimm wenigstens nur die kostenlose Version für den privaten Gebrauch. Aber ganz ehrlich: ich würde mich da gar nicht verrückt machen lassen.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Hallo Guenther, Ich kann Xdata in allen Punkten nur beipflichten. ...“
Optionen
Lass den Windows Defender einfach drauf,

Genau...Lächelnd

Man hört ihn nicht, man sieht ihn nicht, man spürt ihn nicht, ob er er hilft? Ich weiß es nicht.

Aber, auch ich verfahre so und meine Rechner erfreuen sich bester Gesundheit.
Gegen die richtig bösen Trojaner aus dem Internet, oder die eigene Dummheit, helfen selbst die kostenpflichtigen AV-Programme nicht.

bei Antwort benachrichtigen