Rundfunkbeitrag Widerstand 210 Themen, 4.266 Beiträge

Olaf19 gelöscht_326200 „Warum-muss-der-rundfunkbeitrag-2021-steigen“
Optionen

Zum Thema "deutlich steigen" – wie es sowohl im FAZ-Artikel als auch in anderen Quellen heißt –, sollte man fairerweise sagen: Wir reden über einen halben Döner oder zwei Schokoriegel im Monat. Ob man das als "deutlich" bezeichnen möchte, liegt im Auge des Betrachters.

Prozentual entspricht das einem Anstieg von 8,6 Punkten, verteilt man diese auf z.B.(!) einen Zeitraum von 5 Jahren, dürfte das in etwa der allgemeinen Inflationsrate entsprechen. Nun wird der Beitrag aber nicht alle 5 Jahre erhöht, im Gegenteil, zuletzt wurde er leicht gesenkt. Also erscheint auch die prozentuale Betrachtung nicht wirklich spektakulär.

Allerdings entsprechen diese gut achteinhalb Prozent "ungefähr bis ziemlich genau" (also resp. Schwankungen von Kalenderjahr zu Kalenderjahr) den Mehreinnahmen, die die Sender seit 2013 aus der Umwandlung der Rundfunkgebühr in den -beitrag erzielt haben. Das haben wir also bereits eine, wenn auch indirekte Erhöhung.

Und schließlich drängt sich noch die Überlegung auf, ob sich im Laufe von Jahrzehnten nicht ein gewaltiger Verwaltungs-Wasserkopf aufgebaut hat, den es endlich einmal abzuspecken gilt.

Insofern: kein Drama das Ganze, aber es wirft schon ein, zwei Fragen auf.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xtom Olaf19 „Zum Thema deutlich steigen wie es sowohl im FAZ-Artikel als auch in anderen Quellen heißt , sollte man fairerweise sagen: ...“
Optionen

doch drama, von wegen wasserkopf, das ist ganz sicher ein punkt der mich mit am meisten stört, der bürger füllt diesen nichtsnutzen die taschen....

wie kann es sein daß ein intendant (von denen gibt es klar sogar mehrere) ein gehalt bekommt das etwa beim doppelten von frau merkel liegt????

die dürfte ja dann doch wohl den etwas anspruchsvolleren job mit deutlich mehr arbeitszeit und noch deutlicher mehr verantwortung haben....

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 xtom „doch drama, von wegen wasserkopf, das ist ganz sicher ein punkt der mich mit am meisten stört, der bürger füllt diesen ...“
Optionen
die dürfte ja dann doch wohl den etwas anspruchsvolleren job mit deutlich mehr arbeitszeit und noch deutlicher mehr verantwortung haben....

Dass in Deutschland die Gehälter nichts mit der Verantwortung, der Arbeitszeit oder dem Anspruchsniveau zu tun haben, ist doch aber ein generelles Prinzip und ist keineswegs beschränkt auf Kanzler oder Intendant.

Wer hat den anspruchsvolleren, verantwortungsvolleren und zeitintensiveren Job?

Fußballprofi oder Altenpfleger(in)?

bei Antwort benachrichtigen
Proldi mawe2 „Dass in Deutschland die Gehälter nichts mit der Verantwortung, der Arbeitszeit oder dem Anspruchsniveau zu tun haben, ist ...“
Optionen
Wer hat den anspruchsvolleren, verantwortungsvolleren und zeitintensiveren Job? Fußballprofi oder Altenpfleger(in)?

Darüber lässt sich fantastisch streiten, das Beispiel war wohl nicht so gut.

Insbesondere, wenn Du Stichwörter wie ins Spiel bringst:

anspruchsvolleren, verantwortungsvolleren und zeitintensiveren

Da möchte sicher jede Seite etwas für sich beanspruchen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Proldi „Darüber lässt sich fantastisch streiten, das Beispiel war wohl nicht so gut. Insbesondere, wenn Du Stichwörter wie ins ...“
Optionen

"Darüber lässt sich fantastisch streiten, das Beispiel war wohl nicht so gut."

Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder?

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen