Rundfunkbeitrag Widerstand 210 Themen, 4.266 Beiträge

Xdata gelöscht_326200 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Er hat keine Chance da etwas zu ändern
-- nicht mal das Verfassungsgericht oder der Europäische Gerichtshof schafft das!

Diese Art des Beitragsservice
(GEZ gibt es schon lange nicht mehr, auch keine neuartigen Rundfunkgeräte)
werden die Deutschen NIE(!) wieder los!

Allzuleicht ist es den Zwangsservice an das Recht zu Wohnen
und die Pflicht eine Anschriftsfähige Adresse zu haben zu koppeln.

Die die ausgewandert sind und sich nicht richtig abgemeldet haben werden
-- wenn sie zurück nach Deutschland kommen .... wohl tausende von EUro nachzahlen müssen ..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326200 Xdata „Er hat keine Chance da etwas zu ändern -- nicht mal das Verfassungsgericht oder der Europäische Gerichtshof schafft das! ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Olaf19 gelöscht_326200 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Wieder mal das übliche Bullshit-Bingo rund um dieses Thema.

"Mörder, Vergewaltiger und Kinderficker" laufen genau so lange "frei herum", bis man ihrer habhaft wird. Und dann müssen sie sehr wohl in den Knast, und das um einiges länger als Herr M., zuzüglich anschließender Sicherungsverwahrung im einen oder anderen Fall.

Herr M. will Leute "wach"rütteln, bringt aber die gleiche Schlafmützen-Argumentation wie eh und je, erzählt von "nicht bestellten Leistungen", "ich gucke keine öffentlich-rechtlichen" u.ä. Nun, bei der Einkommensteuer oder Mehrwertsteuer erhalte ich genau gar keine unmittelbare Gegenleistung, weder bestellt noch unbestellt. Da wird komischerweise nichts "hinterfragt", weder von Herrn M. noch sonstwem.

Es ist wie so oft: die Leute "hinterfragen" alles, wie es ihnen persönlich in den Kram passt – nur das planlose Im-Kreise-Drehen um den eigenen Standpunkt wird kritiklos hingenommen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Wieder mal das übliche Bullshit-Bingo rund um dieses Thema. Mörder, Vergewaltiger und Kinderficker laufen genau so lange ...“
Optionen

Du vergisst anscheinend so es auch Menschen gibt, die mit wenig Geld auskommen müssen:
Beispielsweise studierende und  den Beitragsservice nicht bezahlt bekommen und auch die die für ein paar Cent arbeiten müssen, den Beitragsservice also nicht mal so locker nebenbei zahlen.

Soll bedeuten: Einigen ist es durchaus eine Mehrbelastung, die deutlich geringer war 
als noch die freie Wahl bestand etwa nur Radio zu zahlen.

Darum geht es.

Um die Einschränkung der freien Wahl zum Beispiel nur Radio zu zahlen
oder bei der damaligen GEZ auch keinen Beitrag.

Du hattest ja lange vorher hier schon mal  die Freiheit vertreten
nur Radio, Computer zu haben und kein Fernsehen zahlen zu müssen.

Genau die Position derer verteidigt(?) die sich jetzt .. planlos im Kreis drehen.

Die genannten Steuern kommen zu den laufenden Kosten noch dazu.
Die sind in dem Kontext aber ein Kategorienfehler da es Kosten sind die grundlegend für die meisten Staatsformen sind und nichts mit Fernsehen und Rundfunk zu tun haben.

Den Zehnten geben gab es wohl schon bei der Kirche, da aber freiwillig.

Ein gesetzlich fixierter Betrag besteht auch schon lange und durchaus mit Gegenleistung.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Du vergisst anscheinend so es auch Menschen gibt, die mit wenig Geld auskommen müssen: Beispielsweise studierende und den ...“
Optionen
Du vergisst anscheinend so es auch Menschen gibt, die mit wenig Geld auskommen müssen:

Das ist auch nicht ansatzweise das Thema von Peter M. und somit dieses Threads.

Darum geht es.

Nein. Schau dir einfach das bei Focus verlinkte Video an.

Um die Einschränkung der freien Wahl zum Beispiel nur Radio zu zahlen oder bei der damaligen GEZ auch keinen Beitrag.

Peter M. hat laut Video noch nie Beiträge gezahlt, also auch nicht für Radio.

Du hattest ja lange vorher hier schon mal  die Freiheit vertreten nur Radio, Computer zu haben und kein Fernsehen zahlen zu müssen.

Falsch. Ich habe seit 1996 kein Radio mehr; 6 Jahre, bevor ich bei Nickles Mitglied geworden bin. Aufgeregt habe ich mich damals über die "Computer-GEZ", d.h. ich hätte plötzlich für meinen Computer Rundfunkgebühren zahlen sollen. Das halte ich auch heute noch für einen ausgemachten Schwachsinn.

Aber anscheinend hatte der Staat diesbezüglich ein Einsehen, denn diese Regelung ist ja nun seit 2013 Geschichte, also seit bald 5 Jahren. Da halte ich es für produktiver, sich mit der Gegenwart zu beschäftigen.

Übrigens ist auch die – inzwischen historische – "Computer-GEZ" nicht Gegenstand des Videos und somit dieses Threads.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RalfZ Olaf19 „Das ist auch nicht ansatzweise das Thema von Peter M. und somit dieses Threads. Nein. Schau dir einfach das bei Focus ...“
Optionen

Sorry, aber da muss ich jetzt schon ein wenig schmunzeln. Seit 1996 kein Radio mehr und die Computer-GEZ 2013 abgeschafft - tja, und nun musste trotzdem dafür zahlen, da es nun ja egal ist, ob du Radio, TV oder PC nutzt - durch die Zwangsgebühr zahlst nun doch für alles, egal ob du es nun wie das Radio seit 1996 nicht mehr hast oder nur einen Computer nutzt.

Wenn nun eine "Fortbewegungsgebühr" eingeführt werden würde, weil du dich ja per Rad, Mofa, Motorrad, Tram, U-Bahn, Bahn, KFZ durchs Land bewegen kannst und der Staat für die Infrastruktur sorgt (analog zur Rundfunkgebühr, weil du Radio, TV, PC nutzen kannst und der Staat bzw. die öffentlich-rechtlichen für die Programme sorgen), dann möchte ich mal sehen, wie laut der Aufschrei und die Gegenwehr dann wäre.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata RalfZ „Sorry, aber da muss ich jetzt schon ein wenig schmunzeln. Seit 1996 kein Radio mehr und die Computer-GEZ 2013 abgeschafft - ...“
Optionen

Zugegeben - das Thema ist nerfig und geht mir nicht selten selber auf den Sender,
nutze schon immer alles und zahle es daher auch zu Recht.

Im Bekanntenkreis gibt es aber einige die doch den Unterschied fühlen,
sich nicht mehr frei entscheiden zu dürfen.
Schon damals war es schwer genug,
nachzuweisen keinen Fernseher zu nutzen, treffender keinen zu haben.

Einge haben dann nur für ein Radio gezahlt und hatten dann eher Ruhe.

Klar ist auch:

Ganz viele hatten einen Fernseher der auch genutzt wurde aber nicht angemeldet war!
Die haben dann kostenfrei Früchte fremder Leistung genutzt, also schwarz sehen ohne Geld.

Dies ist anscheinend ein Grund oder der Grund für die leider an das Recht auf Wohnen
unlösbar verbundene  zwingend zu zahlende  Versorgung.

Service ist hier teilweise  treffender servitium.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RalfZ „Sorry, aber da muss ich jetzt schon ein wenig schmunzeln. Seit 1996 kein Radio mehr und die Computer-GEZ 2013 abgeschafft - ...“
Optionen
nun musste trotzdem dafür zahlen, da es nun ja egal ist, ob du Radio, TV oder PC nutzt - durch die Zwangsgebühr zahlst nun doch für alles, egal ob du es nun wie das Radio seit 1996 nicht mehr hast oder nur einen Computer nutzt.

Richtig. Das hat der Gesetzgeber so entschieden, dass der ÖR Rundfunk nun nicht mehr "geräte-abhängig" finanziert wird, sondern "von allen" und nutzungsunabhängig.

Worüber schmunzelst du jetzt genau? ;-)

Wenn nun eine "Fortbewegungsgebühr" eingeführt werden würde,... dann möchte ich mal sehen, wie laut der Aufschrei und die Gegenwehr dann wäre.

Im Gegensatz zum Gebot der "Staatsferne" bei den Rundfunkanstalten wird die Infrastruktur aus Steuermitteln finanziert. Wenn du so willst, haben wir bereits eine Fortbewebungsgebühr.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen