Viren, Spyware, Datenschutz 11.266 Themen, 94.917 Beiträge

Vorsicht! Amazon Rückzahlung - Betrugsversuch

winnigorny1 / 50 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe heute eine sehr gut gemachte Spammail bekommen (wahrscheinlich mit KI generiert):

Der Titel: Amazon.de: Ihre Rückzahlung wurde veranlasst

Wer aufpaßt ist nicht gefährdet. In der Mail wird eine Bestellnummer angegeben, die aber nicht in meinem Amazon-Konto existiert!

Des Weiteren: Wer sich den ganzen Header anzeigen lässt, findet ziemlich weit unten den Eintrag, dass die IP des Absender "suspekt", also verdächtig sei.

Außerdem wird man noch ein wenig unter Druck gesetzt, Die Rückzahlung (angeblich) erfolgt nur, wenn man innerhalb von 2 Tagen auf den Link in der Mail klickt.

Gruss, Winni

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Vorsicht! Amazon Rückzahlung - Betrugsversuch“
Optionen

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wenn ich nichts zurück  gegeben habe, erwarte ich auch keine Rückzahlung. Wieso sollte ich auf so einen plumpen Abzockversuch reinfallen?

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
winnigorny1 hjb „Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wenn ich nichts zurück gegeben habe, erwarte ich auch keine Rückzahlung. Wieso ...“
Optionen
Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wenn ich nichts zurück  gegeben habe, erwarte ich auch keine Rückzahlung.

So einfach war das nicht. Ich hatte nämlich tatsächlich etwas zurückgegeben. - Was mich irritiert hatte, war die Tatsache, dass der Betrag, um den es ging 0,59 € von meiner Rückgabe abwich!

Dieser sehr ähnliche Betrag war wohl ein wirklich unglücklicher Zufall! - Da ich jedoch bei jeglichen Abweichungen schon immer extrem vorsichtig war, war ich mißtrauisch genug, um nicht auf den Link zu klicken und mir den kompletten Header anzeigen zu lassen (siehe mein Startposting).

Leider benötigte Amazon für die Bestätigung, dass es sich tatsächlich um einen Betrugsversuch handelte, bis heute morgen. Telefonisch hatte ich einen Supporter dran, der auch zu doof war, eine eindeutige Meldung abzugeben.

Ihn irritierte zwar auch die nicht passende Bestellnummer (Zitat: "... das ist recht merkwürdig, könnte aber ein Eingabefehler sein."), er riet mir jedoch davon ab, die Mail gleich zu löschen, sondern auf die Antwort von Amazon zu warten.

Also habe ich das Ding in den Junk-Ordner vom Thunderbird gepackt. Heute morgen kam dann endlich die Mail von Amazon, dass es sich um einen Phishing-Versuch handeln würde. So habe ich das Ding dann den Inhalt des Jung-Ordners gleich gelöscht. 

Alles gut, also.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
mawe2 winnigorny1 „So einfach war das nicht. Ich hatte nämlich tatsächlich etwas zurückgegeben. - Was mich irritiert hatte, war die ...“
Optionen
Da ich jedoch bei jeglichen Abweichungen schon immer extrem vorsichtig war, war ich mißtrauisch genug, um nicht auf den Link zu klicken

Mit anderen Worten: Ohne Abweichung bist Du unvorsichtig?

Hätte der Betrag exakt gepasst, hättest Du den Link angeklickt???

Ersthaft?

gast1000 mawe2 „Mit anderen Worten: Ohne Abweichung bist Du unvorsichtig? Hätte der Betrag exakt gepasst, hättest Du den Link ...“
Optionen

Das Ding ist seit Tagen unterwegs.

Die angegebene Bestellnummer kopieren, in den eigenen Bestellungen einkopieren und dann kommt nichts!!

Prime-Kunden könnten darauf reinfallen, da Prime einfach Werbung in die Filme geschaltet hat und die Preise sich geändert haben. Dagegen wurde Klage eingereicht, dass Prime die erhöhten Preise ohne Werbung zurückzahlen muss!

Auf dieser Masche scheint das zu resultieren!

Ab in die Tonne, das war es... 

Kein Backup? Kein Mitleid!
swiftgoon winnigorny1 „So einfach war das nicht. Ich hatte nämlich tatsächlich etwas zurückgegeben. - Was mich irritiert hatte, war die ...“
Optionen
Leider benötigte Amazon für die Bestätigung, dass es sich tatsächlich um einen Betrugsversuch handelte, bis heute morgen. Telefonisch hatte ich einen Supporter dran, der auch zu doof war, eine eindeutige Meldung abzugeben.

warum bemüht man für so etwas überhaupt den Amazon Support?
Wenn das jeder machen würde, bräuchten die sich um nix anderes mehr kümmern.

Das du sowas nicht spätestens am Hyperlink erkennst ist wirklich erschreckend.

The Wasp hjb „Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wenn ich nichts zurück gegeben habe, erwarte ich auch keine Rückzahlung. Wieso ...“
Optionen
Eigentlich ist es doch ganz einfach

Wenn es so einfach ist, warum gibt es dann Tausende, die auf sowas immer wieder reinfallen? Die Täter hoffen auf besondere Momente, in denen die Opfer in Ausnahmesituationen (man erwartet eine dringende Sendung, Rückzahlung etc.) und damit überfordert sind. Da das ständig passiert, lohnen sich Phishingmails für die Täter. Selbst Akademiker fallen auf sowas rein, merken es erst im Nachhinein, wenn es zu spät ist. Mit der totalen Digitalisierung wird auch dieser Betrug zunehmen, weil Leute diese Technik nutzen müssen, die allein schon mit der Technik überfordert sind. Das wird bei dem Loblied in Sachen Digitalisierung aber überall verschwiegen. Millionen sind mit der Technik und ihren Risiken überfordert und sind willkommene Opfer von Phishing und Co. 

Ende
pappnasen winnigorny1 „Vorsicht! Amazon Rückzahlung - Betrugsversuch“
Optionen

Das verstehe ich nicht.

amazon bucht am Tag der Lieferung ab.

amazon zahlt bei Rücksendung ohne Kommentar zurück.

Ich habe noch nie von amazon eine email bekommen.

winnigorny1 pappnasen „Das verstehe ich nicht. amazon bucht am Tag der Lieferung ab. amazon zahlt bei Rücksendung ohne Kommentar zurück. Ich ...“
Optionen

Das ist der springende Punkt. - Hat mir der Support von Amazon jetzt auch geschrieben, dass sie keine emails verschicken. - Wieder was gelernt.

Ansonsten verlasse ich jetzt diesen Thread. Wird sonst nur zum Zeitdieb. @all: Schönen Tag noch wünsche ich euch.

mawe2 pappnasen „Das verstehe ich nicht. amazon bucht am Tag der Lieferung ab. amazon zahlt bei Rücksendung ohne Kommentar zurück. Ich ...“
Optionen

Das ist merkwürdig.

Wenn ich bei Amazon etwas kaufe, bekomme ich mehrere E-Mails, die mit der Bestellung zusammenhängen.

Hast Du diese Infos alle deaktiviert?

winnigorny1 mawe2 „Das ist merkwürdig. Wenn ich bei Amazon etwas kaufe, bekomme ich mehrere E-Mails, die mit der Bestellung zusammenhängen. ...“
Optionen
Das ist merkwürdig. Wenn ich bei Amazon etwas kaufe, bekomme ich mehrere E-Mails, die mit der Bestellung zusammenhängen.

Das ist nicht merkwürdig. Diese Mails sind normal. Aber außer der Reihe, der Bestellbestätigungen schreibt Amazon dich nicht an.

mawe2 winnigorny1 „Das ist nicht merkwürdig. Diese Mails sind normal. Aber außer der Reihe, der Bestellbestätigungen schreibt Amazon dich ...“
Optionen
Diese Mails sind normal.

Eben.

Und deswegen finde ich es merkwürdig, wenn pappnasen schreibt, dass er von Amazon noch nie eine Mail bekommen hat.

Aber außer der Reihe, der Bestellbestätigungen schreibt Amazon dich nicht an.

Doch, natürlich macht Amazon das.

Sie schicken z.B. Werbe-Mails, machen auf irgendwelche Änderungen aufmerksam usw. usw.

Was sie ganz bestimmt nicht machen: Die Erstattung für einen zurückgeschickten Artikel von einem ganz bestimmten Klick innerhalb von max. 2 Tagen abhängig zu machen!

Das ist selbsterklärender Unfug.

Was, wenn ich ich erst nach 3 Tagen den Klick mache? Verliere ich dann die 1000-EUR-Erstattung für die zurückgeschickte Kamera?

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum Du diese Mail als

sehr gut gemacht

bewertest.

"Sehr gut gemacht" könnte sie sein, wenn sie realistisch gemacht wäre. Aber dieser krankhafte Drang, den Empfänger unter einen sehr kurzfristigen Zeitzwang zu setzen, entlarvt alle diese Mails als plumpen Betrugsversuch.

gast1000 mawe2 „Eben. Und deswegen finde ich es merkwürdig, wenn pappnasen schreibt, dass er von Amazon noch nie eine Mail bekommen hat. ...“
Optionen

Seit über 20 Jahren bin ich bei Amazon, an eine Werbemail kann ich mich nicht erinnern!

Ich bekomme regelmäßig Mails über bestellte Artikel, Versendungen, Lieferungen mit Bild bei Ablage, Lieferverzögerungen und Gutschriften auf mein Rechnungskonto, wenn ich mal was zurück gebe!

Diese dumm gemachte Fake-Mail habe ich auch vor Tagen bekommen, schon am Absender war klar, niemals von Amazon!

Trotzdem mal aus Interesse die Bestellnummer überprüft, natürlich nix!! 

Eine Thread war es mir nicht wert, den Müll sollte man Amazon-Kunde sofort erkennen.

Na denn...

winnigorny1 gast1000 „Seit über 20 Jahren bin ich bei Amazon, an eine Werbemail kann ich mich nicht erinnern! Ich bekomme regelmäßig Mails ...“
Optionen
Seit über 20 Jahren bin ich bei Amazon, an eine Werbemail kann ich mich nicht erinnern!

Ganz genau. An Werbmails von Amazon kann auch ich mich nicht erinnern.

Diese dumm gemachte Fake-Mail habe ich auch vor Tagen bekommen, schon am Absender war klar, niemals von Amazon!

Der Absender war in der Kopfzeilen "Normalansicht" im Thunderbird "Amazon.com". Die eingie Unregelmäßigkeit könnte gewesen sein, dass "Amazon" am Anfang einen Großbuchstaben statt wie sonst einen Kleinbuchstaben hatte.

Erst in der Komplettansicht der Kopfzeilen ("alle") war ganz unten zu lesen, dass der Server (von dem die Mail kam) "suspect" wäre, also "verdächtig".

rotzdem mal aus Interesse die Bestellnummer überprüft

Habe ich ja auch gemacht.

Eine Thread war es mir nicht wert, den Müll sollte man Amazon-Kunde sofort erkennen.

Mir schon, denn auch andere "Dummies" könnten darauf hereinfallen und daher dachte, wäre es durchaus sinnvoll, mal drauf hinzuweisen. - Sind ja nicht alle Menschen auf dieser Welt so große IT-Leuchten wie du.

Na denn.....

gast1000 winnigorny1 „Ganz genau. An Werbmails von Amazon kann auch ich mich nicht erinnern. Der Absender war in der Kopfzeilen Normalansicht im ...“
Optionen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Nickles noch andere "Dummis" gibt, sonst liest ja hier niemand!!

Ende!

hatterchen1 gast1000 „Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Nickles noch andere Dummis gibt, sonst liest ja hier niemand!! Ende!“
Optionen

Kaum schalte ich die Kiste wieder ein, lande ich in diesem, überaus erleuchtenden Thread. Für Deine Antwort gleich zwei Daumen.

Es lebe der Troll.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Eludi84 hatterchen1 „Kaum schalte ich die Kiste wieder ein, lande ich in diesem, überaus erleuchtenden Thread. Für Deine Antwort gleich zwei ...“
Optionen

Die drei Gastbeiträge sind ebenfalls nicht so der Hit.

Dagegen hilft ein Jameson...

mawe2 Eludi84 „Die drei Gastbeiträge sind ebenfalls nicht so der Hit. Dagegen hilft ein Jameson...“
Optionen
Die drei Gastbeiträge sind ebenfalls nicht so der Hit.

Bei denen stellt sich die Frage, wieso "reho26" mit drei verschiedenen (allerdings zum verwechseln ähnlichen) Identitäten hier angemeldet ist?

Eludi84 mawe2 „Bei denen stellt sich die Frage, wieso reho26 mit drei verschiedenen allerdings zum verwechseln ähnlichen Identitäten ...“
Optionen

Weil er es darf = Mike's passives Einkommen da er den Platz zur Verfügung stellt

hatterchen1 Eludi84 „Die drei Gastbeiträge sind ebenfalls nicht so der Hit. Dagegen hilft ein Jameson...“
Optionen

Servus.

Das waren sie noch nie, die "Gastbeiträge". 
Aber sie haben mich auch noch nie gestört, wusste ich doch immer was dahinter steckt. Und da ich ja Nickles kostenlos nutze, gönne ich Mike, in der Regel kommentarlos, die kleine Einnahme von den "Gästen". Man muss och jünne künne.Zwinkernd

Ja, der Jameson, nicht geschüttelt, ohne Eis, immer wieder eine Quelle des Lichts, in dunklen Tagen...Unschuldig

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Eludi84 hatterchen1 „Servus. Das waren sie noch nie, die Gastbeiträge . Aber sie haben mich auch noch nie gestört, wusste ich doch immer was ...“
Optionen

Übrigends, Manni erreichst du nur mehr per Handy Stirnrunzelnd.

gast1000 hatterchen1 „Kaum schalte ich die Kiste wieder ein, lande ich in diesem, überaus erleuchtenden Thread. Für Deine Antwort gleich zwei ...“
Optionen

Und? 

Wieder fit...Lächelnd

hatterchen1 gast1000 „Und? Wieder fit...“
Optionen

Dieser Begriff ist für mich relativ, da ich nie mehr fit werde.
Aber egal, life must go on, oder c'est la vie.

Momentan kämpfe ich mit der Pflegekasse und dem hiesigen Versorgungsamt. Somit bin ich immer noch etwas beschäftigt, wenn ich nicht gerade Arzttermine habe.Lächelnd

Gruß

gast1000 hatterchen1 „Dieser Begriff ist für mich relativ, da ich nie mehr fit werde. Aber egal, life must go on, oder c est la vie. Momentan ...“
Optionen

Moin,

zum Glück habe ich die Diagnose mit dem anschließenden Elend nach Jahren gut überlebt und heute renne ich nur in die Praxis, um die Karte für 3 Monate abzusegnen.

Die kleinen Zipperlein bestehen natürlich und das Alter macht sich halt doch bemerkbar.

Noch geht es, musste sogar letztens aufs Dach von meiner Hütte, na ja, war schon Grenzwertig...

Gruß

andy11 gast1000 „Moin, zum Glück habe ich die Diagnose mit dem anschließenden Elend nach Jahren gut überlebt und heute renne ich nur in ...“
Optionen

Weihnachten und Neujahr ist zwar vorbei.

Dennoch ein Liedchen speziell für die "Alten"

https://www.youtube.com/watch?v=RmR9IYVLXKc

Also alles nicht soo eng sehn. Andy

Kleine Taten, die man ausfuert, sind besser als grosse die man plant.
hatterchen1 andy11 „Weihnachten und Neujahr ist zwar vorbei. Dennoch ein Liedchen speziell für die Alten https://www.youtube.com/watch?v ...“
Optionen

So, so. Die schwarzen Witwen schauten dem Opa in den Schritt. Das lässt darauf schließen, seine Glocken waren länger als das Seil.Zwinkernd
Kann, muss aber nicht altersbedingt sein.

Also alles nicht soo eng sehn.

Vor allem nicht das Alter. Selbst im Winter scheint noch die Sonne.

h1

winnigorny1 gast1000 „Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Nickles noch andere Dummis gibt, sonst liest ja hier niemand!! Ende!“
Optionen

@ gast1000 und hatterchen:

Warum nur habe ich langsam den Eindruck, dass Nickles zu einer Mobbing-Plattform wird?

hatterchen1 winnigorny1 „@ gast1000 und hatterchen: Warum nur habe ich langsam den Eindruck, dass Nickles zu einer Mobbing-Plattform wird?“
Optionen

Definition Mobbing (Kurzform):

Es besteht dabei immer ein spürbares Machtungleichgewicht, bei dem sich das Opfer in einer unterlegenen Position befindet und sich schwer verteidigen kann.

Diese Definition kann bei Dir nicht angewendet werden, da Du aus einer überlegenen Troll-Position heraus handelst und dich mit allen deinen sinnfreien Argumenten aus deinen Sackgassen heraus zu winden versuchst.

Vorsicht! Amazon Rückzahlung - Betrugsversuch

Hier suggerierst du (mit dem Titel) einen Betrugsversuch von amazon und machst damit ein Fass auf.
Jeder halbwegs intelligenter Mensch schiebt das gleich in die Mülltonne, aber du erzählst uns wie du dank deiner Intelligenz den Betrugsversuch entlarvt hast und selbst den amazon Kundendienst darauf gestoßen hast.

Nickles zu einer Mobbing-Plattform wird?

Momentan ist Nickles eher eine Einmann Troll-Plattform.

Meine 4 Wochen Nickles-Abstinenz waren wohl zu kurz...

winnigorny1 hatterchen1 „Definition Mobbing Kurzform : Es besteht dabei immer ein spürbares Machtungleichgewicht, bei dem sich das Opfer in einer ...“
Optionen
Momentan ist Nickles eher eine Einmann Troll-Plattform. Meine 4 Wochen Nickles-Abstinenz waren wohl zu kurz...

Was für ein Schwsachsinn. Und deine Abstinenz ist definitiv zu kurz gewesen. Die war echt erholsam.

gast1000 hatterchen1 „Definition Mobbing Kurzform : Es besteht dabei immer ein spürbares Machtungleichgewicht, bei dem sich das Opfer in einer ...“
Optionen

Und wer so hinterfotzig rüber kommt, kriegt immer auf die Mütze...

Sind ja nicht alle Menschen auf dieser Welt so große IT-Leuchten wie du.

Gruß

winnigorny1 hatterchen1 „Definition Mobbing Kurzform : Es besteht dabei immer ein spürbares Machtungleichgewicht, bei dem sich das Opfer in einer ...“
Optionen
Momentan ist Nickles eher eine Einmann Troll-Plattform.

Offensichtlich ist dir nicht wirklich klar, was Trollen ist. Dein Verhalten ist das eines Trolls.

gast1000 winnigorny1 „Offensichtlich ist dir nicht wirklich klar, was Trollen ist. Dein Verhalten ist das eines Trolls.“
Optionen

Jetzt langt aber langsam wirklich mit dir.

Mit deinen Panik-Threads seit Wochen gibst du dich nur noch der "Lächerlichkeit" preis und ich kann hier niemanden entdecken, der dir für den Müll den du hier verzapfst, beipflichtet.

Offenbar merkst du absolut nichts mehr, was du da so von dir gibst!

winnigorny1 gast1000 „Jetzt langt aber langsam wirklich mit dir. Mit deinen Panik-Threads seit Wochen gibst du dich nur noch der Lächerlichkeit ...“
Optionen
Jetzt langt aber langsam wirklich mit dir.

Mir mit dir auch.

Mit deinen Panik-Threads seit Wochen

Und wenn ich Panik habe... Nickles ist ein Computerforum, in dem der User Hilfe finden soll und nicht ständig von denselben Mitglieder gebashed werden sollte.

Offenbar merkst du absolut nichts mehr, was du da so von dir gibst!

Du bist auch nicht grad der Obermerker. Wie schon gesagt, übersiehst du, was Nickles ist. 

Es ist auch nicht so, dass ich von der ganzen Gemeinde hier auf die Mütze kriege. Vielmehr sind es immer und immer wieder genau 3 - und immer dieselben Menschen, die hier gegen mich geifern.

Irgendwie ist das auch lächerlich. Bevor das jetzt weiter eskaliert werde ich die Benachrichtigungen diese Threads abstellen. Reg dich ruhig weiterhin mit deinen beiden Mitstreitern auf. Ich habe jedenfalls jetzt erstmal Ruhe vor euch Zeitdieben. Ich werde jetzt einen schönen Abend haben und ihr dürft euch gern ärgern. EOD.

gast1000 winnigorny1 „Mir mit dir auch. Und wenn ich Panik habe... Nickles ist ein Computerforum, in dem der User Hilfe finden soll und nicht ...“
Optionen

Genau so eine Antwort war von dir zu erwarten!

Und jetzt vergiss deinen Aluhut nicht...

Ende.

hatterchen1 winnigorny1 „Offensichtlich ist dir nicht wirklich klar, was Trollen ist. Dein Verhalten ist das eines Trolls.“
Optionen

Wie fast immer, bist du total auf dem Holzweg.

"Ein Troll ist im Netzjargon jemand, der im Internet vorsätzlich einen Flame-Krieg entfachen oder Menschen einfach nur ärgern will. Dies geschieht durch das Posten emotionaler, naiver, abschweifender und irrelevanter Kommentare in einer Online-Community (Newsgroup, Forum, Chatroom oder Blog).[1]"

"Ein Troll bezieht sich meist auf eine einfache und grundlegende Frage, dies aber auf eine besonders umständliche, langatmige und ahnungslose Weise, oder er äußert sich emotional über etwas, um eine aufbrausende Antwort (Flame) herauszufordern."

Diese Definition, Troll, trifft in diesem Forum momentan nur auf Dich zu.

Und dir unterstelle ich dabei sogar Vorsatz.

Nickles ist ein Computerforum, in dem der User Hilfe finden soll...

Aber diese Hilfe, die du benötigst findest du nicht in einem Computerforum, du hast doch auch schon andere Computer-Foren ausprobiert. Konntest dort aber sicher nicht so trollen wie bei Nickles und kamst zurück...

Im Übrigen, in der Vergangenheit hast du von mir, bei Computerproblemen, immer Hilfe erhalten, bedingungslos.
Aber das was du seit einiger Zeit hier abziehst, geht nicht nur mir auf den Sack.

mawe2 winnigorny1 „Ganz genau. An Werbmails von Amazon kann auch ich mich nicht erinnern. Der Absender war in der Kopfzeilen Normalansicht im ...“
Optionen
Ganz genau. An Werbmails von Amazon kann auch ich mich nicht erinnern.

Nun ist es allerdings auch so, dass fehlendes Erinnerungsvermögen keinerlei Beweis für irgendetwas wäre. (Außer vielleicht für fehlendes Erinnerungsvermögen.)

Amazon versendet regelmäßig Werbe-Mails. Man kann diese aber in den Einstellungen deaktivieren. Aber das muss man erstmal aktiv tun.

Also mindestens bis zu dem Zeitpunkt, wo Du sie deaktiviert hast, hast Du solche Mails auch bekommen.

Aber die Erinnerung daran verblasst natürlich mit der Zeit.

Hier mal ein Beispiel, wie sowas aussieht:

Die eingie Unregelmäßigkeit könnte gewesen sein, dass "Amazon" am Anfang einen Großbuchstaben statt wie sonst einen Kleinbuchstaben hatte.

Das "A" von "Amazon" wird im Absendernamen immer groß geschrieben. (s.o.) Die Domain hingegen wird mit kleinem "a" geschrieben.

Das ist aber auch wurscht, weil Amazon das natürlich jederzeit auch anders schreiben könnte.

Die Mails kommen in Deutschland i.d.R. von amazon.de, nicht von amazon.com.

gast1000 mawe2 „Nun ist es allerdings auch so, dass fehlendes Erinnerungsvermögen keinerlei Beweis für irgendetwas wäre. Außer ...“
Optionen
Amazon versendet regelmäßig Werbe-Mails. Man kann diese aber in den Einstellungen deaktivieren. Aber das muss man erstmal aktiv tun.

Dann muss ich ich das vor 100 Jahren schon deaktiviert haben, da ich auf Werbung überhaupt nicht reagiere, sondern nur nach Bedarf (Defekten usw.) einkaufe.

Ich lese allerdings die Prospekte von Einkaufsmärkten (Lebensmittel), um gute Ware usw. zu bekommen.

mawe2 gast1000 „Dann muss ich ich das vor 100 Jahren schon deaktiviert haben, da ich auf Werbung überhaupt nicht reagiere, sondern nur ...“
Optionen
Ich lese allerdings die Prospekte von Einkaufsmärkten (Lebensmittel), um gute Ware usw. zu bekommen.

Diese Mails (egal ob von Amazon oder anderen Online-Händlern) sind im Prinzip ja nichts anderes als die klassischen Papierprospekte der Supermärkte, nur eben in digitaler Form.

Einen Unterschied gibt es dann allerdings doch: Die Mails sind ziemlich exakt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Die Papierprospekte sind für alle Kunden gleich.

Deswegen verschwinden die ja auch so nach und nach und werden durch digitale Mittel abgelöst.

Borlander winnigorny1 „Vorsicht! Amazon Rückzahlung - Betrugsversuch“
Optionen

Passend zum Thema:

Phishing: Banken nutzen halbseidene Domains
Namhafte Banken wie die Sparkassen warnen zwar vor Phishing, nutzen aber selbst Phishing-artige Domains.

Ich habe AFAIR vor Jahren schon legitime Mails von Amazon bekommen, die Merkmale von Betrugsversuchen aufwiesen :-[

mawe2 Borlander „Passend zum Thema: Phishing: Banken nutzen halbseidene Domains Namhafte Banken wie die Sparkassen warnen zwar vor Phishing, ...“
Optionen
Ich habe AFAIR vor Jahren schon legitime Mails von Amazon bekommen, die Merkmale von Betrugsversuchen aufwiesen :-[

Manch einer behauptet, dass das gesamte Geschäftsmodell von A Betrug ist! :-)

winnigorny1 mawe2 „Manch einer behauptet, dass das gesamte Geschäftsmodell von A Betrug ist! :-“
Optionen
Manch einer behauptet, dass das gesamte Geschäftsmodell von A Betrug ist! :-)

Na - soweit würde ich nicht gehen, aber auf jeden Fall ist das Geschäftsmodell eines, das daraufhin arbeitet, zum ideellen Gesamtmonopolisten auf diesem Planeten zu werden.

Das ist zwar leider nicht strafbar, sondern einfach nur der "normale" Gang des Kapitalismus, aber letztlich geht es nur noch darum, irgendwann den Verbraucher bis aufs Blut zu "melken".

Leider denken da viele Menschen nicht dran. Und auch ich kaufe manchmal bei Amazon, um Geld zu sparen. In der Mehrzahl meiner Einkäufe allerdings kaufe ich sofern als irgendmöglich im regionalen Handel ein. Nur manchmal, vielleicht drei bis vier Mal im Jahr kaufe ich bei Amazon.

Das Schlimme ist, dass wir nicht mehr in einer Art "Spätindustriellen Kapitalismus" leben, sondern in der Zeit des "Informationskapitalismus", wie die führende amerikansiche Volkswirtin das bezeichnet. Und da sind die BigPlayer wie MS, Amazon, Google und Konsorten leider unschlagbar. - Da haben wir in Europa den Zeitpunkt verpaßt, dem etwas entgegenzusetzen und sind diesen Konzernen praktisch wehrlos ausgeliefert.

mawe2 winnigorny1 „Na - soweit würde ich nicht gehen, aber auf jeden Fall ist das Geschäftsmodell eines, das daraufhin arbeitet, zum ...“
Optionen
Da haben wir in Europa den Zeitpunkt verpaßt, dem etwas entgegenzusetzen und sind diesen Konzernen praktisch wehrlos ausgeliefert.

Glaubst Du, wenn wir in Europa ähnliche BigPlayer hätten, dass die dann für uns besser wären???

winnigorny1 mawe2 „Glaubst Du, wenn wir in Europa ähnliche BigPlayer hätten, dass die dann für uns besser wären???“
Optionen
Glaubst Du, wenn wir in Europa ähnliche BigPlayer hätten, dass die dann für uns besser wären???

Von "Natur-aus" eher nicht, aber immerhin wären sie dann an europäisches Recht gebunden und könnten straf- und zivilrechtlich verfolgt werden, wenn sie sich nicht im Rahmen europäischen Rechtes bewegten.

Vor allem in Hinblick auf Wettbewerbsverzerrungen (ich denke da an Google).

Inwieweit die Lobby dabei Einfluß auf die Politik nehmen kann, sei mal dahingestellt. Allerdings wäre auf jeden Fall der Rechtsweg offen - bis hin zur Klage vorm Europäischen Gerichtshof oder auch der Deutschen Gerichtsbarkeit bis hin zum Bundesverfassungsgericht; je nachdem, was da zutreffender wäre.

Deshalb: Ja - das glaube ich.

mawe2 winnigorny1 „Von Natur-aus eher nicht, aber immerhin wären sie dann an europäisches Recht gebunden und könnten straf- und ...“
Optionen
aber immerhin wären sie dann an europäisches Recht gebunden

Das europäische Recht gilt genau so auch für die amerikanischen BigPlayer, wenn sie hier in Europa agieren.

Wird es konsequent angewandt?

Wieso sollte ein europäischer BigPlayer vom europäischen Recht strenger behandelt werden als ein amerikanischer?

Wenn das Deiner Meinung nach wirklich so wäre, hätten wir direkt die Erklärung, warum es keine europäischen BigPlayer gibt.

Aber stimmt das auch?

winnigorny1 mawe2 „Das europäische Recht gilt genau so auch für die amerikanischen BigPlayer, wenn sie hier in Europa agieren. Wird es ...“
Optionen
Das europäische Recht gilt genau so auch für die amerikanischen BigPlayer, wenn sie hier in Europa agieren. Wird es konsequent angewandt?

Mehr oder weniger. Die letzte Klage wg. Wettbewerbsverzerrung oder Verletzung unserer europäischen Rechte hat Google dem Vernehmen nach kaltlächelnd aus der Portokasse gezahlt.... Abgesehen davon droht dann der Frontmann dieser BigPlayer (gemeinhin bekannt als Trump) mit weiteren Strafzöllen - das hatten wir sogar schon...

Wieso sollte ein europäischer BigPlayer vom europäischen Recht strenger behandelt werden als ein amerikanischer?

Habe nie gesagt, dass die europäischen BigPlayer "strenger" behandelt werden würden, nur dass die Gerichtsbarkeit(en) hier direkten Zugriff auf die Gesetzesbrecher (die solche BigPlayer letztlich sind oder wären) hätte und damit Sanktionen effektiv umgesetzt werden könnten.

Wie sollen Gerichte hier die Verantwortlichen von Google & Co. einknasten können, hä? - Bitte genau lesen und nicht solche blöden Gegenfragen stellen.

Und komme mir nicht damit, dass es keine blöden Fragen gäbe, sondern nur blöde Antworten. Dem ist nicht so. Es gibt beides. Zunge raus

Wenn das Deiner Meinung nach wirklich so wäre, hätten wir direkt die Erklärung, warum es keine europäischen BigPlayer gibt.

Was für'n Quatsch. Wir haben durchaus auch BigPlayer, aber die fallen nicht so dumm auf. Und das beantwortet deine letzte Frage gleich mit:

Aber stimmt das auch?

So, jetzt bin ich dieses Spiels von dir müde und wünsche dir noch einen schönen Resttag.

mawe2 winnigorny1 „Mehr oder weniger. Die letzte Klage wg. Wettbewerbsverzerrung oder Verletzung unserer europäischen Rechte hat Google dem ...“
Optionen
Wir haben durchaus auch BigPlayer

Weiter oben schriebst Du noch

Da haben wir in Europa den Zeitpunkt verpaßt, dem etwas entgegenzusetzen und sind diesen Konzernen praktisch wehrlos ausgeliefert.

Ja was denn nun?

Du weißt doch selber nicht, wo Du mit Deiner Argumentation hinwillst!

So, jetzt bin ich dieses Spiels von dir müde

Klar.

Immer dann, wenn die Diskussion interessant zu werden scheint, klinkst Du Dich aus.

Du haust immer wieder irgendwelche kruden Behauptungen raus. Aber wenn es darum geht, diese auch mit Argumenten zu untersetzen, streikst Du.

winnigorny1 mawe2 „Weiter oben schriebst Du noch Ja was denn nun? Du weißt doch selber nicht, wo Du mit Deiner Argumentation hinwillst! ...“
Optionen

Gute Frage. Aber was hat das Eine mit dem Anderen zu tun.

Du weißt doch selber nicht, wo Du mit Deiner Argumentation hinwillst!

Du weißt offenbar genau, wo du hinwillst - nämlich zum Verdrehen der Tatsachen. 

Du haust immer wieder irgendwelche kruden Behauptungen raus.

Und du krude Fragen und versuchst, diese nicht mal mit Argumenten zu untersetzen. Und genau deshalb bin ich des Spiels mit dir müde. EOD

mawe2 winnigorny1 „Gute Frage. Aber was hat das Eine mit dem Anderen zu tun. Du weißt offenbar genau, wo du hinwillst - nämlich zum ...“
Optionen
Du weißt offenbar genau, wo du hinwillst

Zumindest weiß ich, dass hier grundsätzlich gleiches Recht für alle gilt.

Diesbezüglich verdrehst Du die Tatsachen...

winnigorny1 mawe2 „Zumindest weiß ich, dass hier grundsätzlich gleiches Recht für alle gilt. Diesbezüglich verdrehst Du die Tatsachen...“
Optionen
Diesbezüglich verdrehst Du die Tatsachen...

Pfffffffffff.... 

PaoloP winnigorny1 „Vorsicht! Amazon Rückzahlung - Betrugsversuch“
Optionen

(wahrscheinlich mit KI generiert)

Ich habe gerade gefurzt. (wahrscheinlich mit KI generiert)
Früher haben die Menschen an Gott geglaubt und heute an KI.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
hatterchen1 PaoloP „wahrscheinlich mit KI generiert Ich habe gerade gefurzt. wahrscheinlich mit KI generiert Früher haben die Menschen an ...“
Optionen
Ich habe gerade gefurzt.

Passiert mit täglich, ganz ohne KI.Zwinkernd

Früher haben die Menschen an Gott geglaubt und heute an KI.

Es gibt Menschen, die der KI glauben.
Und es gibt Menschen, die die KI verteufeln.

Beide sind mit Vorsicht zu betrachten.