Viren, Spyware, Datenschutz 11.266 Themen, 94.868 Beiträge

So gefährlich kann KI sein!

winnigorny1 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Da habe ich nicht schlecht gestaunt:

KI-Agent killt Live-Software, löscht Datenbank + Backups in nur 9 Sek.

Quelle: https://winfuture.de/news,158354.html 

Sowas kann für eine Firma regelrecht "tödlich" sein. Ein klarer Hinweis darauf, dass man mit KI sehr vorsichtig und umsichtig umgehen muss.

Vielleicht auch ein Grund, warum MS beschlossen hat, die KI aus Windows zu entfernen? Einen Link dazu finde ich momentan leider nicht. Noch letzte Woche aber habe ich aber so eine Meldung im Netz gelesen.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel winnigorny1 „So gefährlich kann KI sein!“
Optionen

Hallo Winni,

meinst du eventuell diesen Hinweis auf Copilot:
https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/5836463/ich-m-chte-die-ki-deaktivieren

Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
winnigorny1 hddiesel „Hallo Winni, meinst du eventuell diesen Hinweis auf Copilot: ...“
Optionen

Hallo Karl,

nein, den meine ich nicht. Das ist ja vor allem ein Link, wie man den Copilot entfernen kann. Was den Copiloten angeht: Den wird MS in kommenen Updates ohnehin selbst entfernen. Es gab wohl zuviel Kritik dafür:

https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/ki-integration-verschlanken-microsoft-entfernt-erste-copilot-schaltflaechen-aus-windows-11.96857/ 

Aber noch vor kurzem war ein Artikel zu finden, dass KI komplett entfernt werden sollte. Das ist nun laut MS definitiv nicht mehr der Fall. Vielleicht findet man den Artikel genau deshalb nicht mehr. Es war nämlich ein Artikel, den ein MS-CEO eingestellt hatte.

Nun wird KI wohl sogar noch "verschärft" - nämlich ausgerechnet mit einem KI-Agenten!!! Sowas hat damals ja laut Winfuture tatsächlich eine ganze Firma lahmgelegt. - Ist MS noch zu retten, sind die Jungs meschugge geworden??

Na ja - macht ja nix. Ich habe ohnehin den kompletten KI-Scheiß in Windows gemüllt. Anleitungen dazu finden sich mehr als genug im Netz und sogar unter Microsoft.com gibt es dazu eine Anleitung von Lutz Nieder:

https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/5836463/ich-m-chte-die-ki-deaktivieren 

Man sollte dem Mann dankbar sein Cool...

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
winnigorny1 Nachtrag zu: „So gefährlich kann KI sein!“
Optionen

Klein bißchen, aber nur klein bißchen OT dazu:

Es gibt z.Z. ein Deutsch/Kanadisches Projekt, das eine nicht-amerikanische KI entwickeln wird, die vor allem auf Datenschutz abzielt. M.E. schon lange überfällig, dass man sich vor allem im Bereich der KI von den US-Unternehmen absetzen kann:

https://winfuture.de/news,158316.html 

The Wasp winnigorny1 „So gefährlich kann KI sein!“
Optionen

Wer KI nutzt, ist Betatester mit allen Konsequenzen, die man als Betatester (als "Goldsucher") zu tragen hat. Der aktuelle KI-Hype ist nichts als eine neue Massenpsychose, die nur noch von der Dummheit der Nutzer und Habgier und Bosheit der Akteure übertroffen wird.

Historische Parallelen? Goldrausch im 19. Jahrhundert. Der Aktienhype im Zuge des Neuen Marktes.

Ende
hatterchen1 The Wasp „Wer KI nutzt, ist Betatester mit allen Konsequenzen, die man als Betatester als Goldsucher zu tragen hat. Der aktuelle ...“
Optionen
Wer KI nutzt, ist Betatester

Hat man so etwas nicht auch bei der ersten Eisenbahn gesagt?

Die Büchse der Pandora wurde geöffnet, nun müssen wir damit leben...

der Dummheit der Nutzer und Habgier und Bosheit

Was treibt den Menschen sonst noch an?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
winnigorny1 hatterchen1 „Hat man so etwas nicht auch bei der ersten Eisenbahn gesagt? Die Büchse der Pandora wurde geöffnet, nun müssen wir ...“
Optionen
Was treibt den Menschen sonst noch an?

Nichts. Das sind die entscheidenden 3 Triebfedern, wobei die Gier zur Dummheit führt. Mein alter und leider verstorbener Freund nannte das den Drang zum "Fickvorteil". - Die eigenen Gene gegen andere durchsetzen. Darum gings schon immer. Früher war es die dickste Keule, heute ist es das dickste Auto, Haus und am Besten noch das Privatflugzeug... Überrascht

Der Mensch ist in der Masse nicht solidarisch und altruistisch. Das sind Menschen vielleicht noch in kleinen ursprünglichen Stammesgemeinschaften, wo das Überleben aller an jedem Einzelnen hängt.

Wir aber, wir Menschen der modernen Welt werden alle in kapitalistisch organisierten Systemen groß. Ja - auch die sog. sozialistisch/kommunistischen Syteme betreiben nichts anderes als die kapitalistische Marktwirtschaft. Wie sollten sie auch sonst in einer globalisierten Welt überleben?

Das Ende vom Lied: Wir leben alle in konkurrenzorientierten Gesellschaftssystemen. Einer gegen alle und alle gegen einen. Wo sollen da Solidarität und Altruismus entstehen können? Neid ist vielleich noch als weitere Triebfeder zu nennen: "Mist, der hat mehr als ich!!" - Fällt aber wohl letztlich auch unter den "Fickvorteil".

Wie hat mein Soziologie-Prof immer gesagt? Solidarität lässt sich nicht lernen. Sie bedingt sich selbst. Genau. In kleinen ursprünglichen Stammesgesellschaften - s. o. - da ist sie noch naturgegeben und selbstbedingt. In unseren modernen und komplexen Gesellschaften hat sie keinerlei Chancen.

hatterchen1 winnigorny1 „Nichts. Das sind die entscheidenden 3 Triebfedern, wobei die Gier zur Dummheit führt. Mein alter und leider verstorbener ...“
Optionen
Drang zum "Fickvorteil".

Den sieht man auch in der gesamten Tierwelt.

Solidarität lässt sich nicht lernen.

Solidarität geht nur bis zum Eingemachten, was darüber hinausgeht ist ein Gendefekt. Die oberste Richtschnur ist der Selbsterhaltungstrieb.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
winnigorny1 hatterchen1 „Den sieht man auch in der gesamten Tierwelt. Solidarität geht nur bis zum Eingemachten, was darüber hinausgeht ist ein ...“
Optionen
Den sieht man auch in der gesamten Tierwelt.

Der Mensch ist letztlich auch nur ein Tier. Das wussten schon die alten Lateiner:

Homo homini lupus! Aber das ist arg verkürzt. Korrekt heißt es: 

Lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.

Sinngemäß auf gut Deutsch frei nach Artur Brückmann: "Denn der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, kein Mensch. Das gilt zum mindesten solange, als man sich nicht kennt.". Quelle ist Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Homo_homini_lupus 

Und erschwerend kommt noch hinzu, dass er das einzige zur Dummheit befähigte Wesen auf diesem Planeten ist! Alle anderen Tiere handeln instinktgesteuert und da geht es nicht um den Erhalt des Individuums, sondern um den Erhalt der Art!!! Und der Mensch riskiert immer wieder die Vernichtung der eigenen Art im atomoren Armageddon!! Brüllend

Die oberste Richtschnur ist der Selbsterhaltungstrieb

Das ist der Gipfel der Dummheit, denn die oberste Richtschnur sollte der Arterhaltungstrieb sein. Amen.

hatterchen1 winnigorny1 „Der Mensch ist letztlich auch nur ein Tier. Das wussten schon die alten Lateiner: Homo homini lupus! Aber das ist arg ...“
Optionen
Alle anderen Tiere handeln instinktgesteuert und da geht es nicht um den Erhalt des Individuums, sonder um den Erhalt der Art!!!

Es gibt auch Affen (Bonobos), die alles vernaschen was nicht schnell genug auf die Bäume kommt, also auch die kennen die Lust und Deeskalation durch SEX.Überrascht

schoppes hatterchen1 „Es gibt auch Affen Bonobos , die alles vernaschen was nicht schnell genug auf die Bäume kommt, also auch die kennen die ...“
Optionen
Bonobos

Diese Ferkel treiben es auch "von vorne" und gucken sich gegenseitig in die Augen.
Das ist wirklich unanständig! Überrascht

Dabei haben sie nur 98,7 % der Genome mit uns Menschen gemeinsam.

*kopfschüttel*

Gruß Zwinkernd

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
hatterchen1 schoppes „Diese Ferkel treiben es auch von vorne und gucken sich gegenseitig in die Augen. Das ist wirklich unanständig! Dabei ...“
Optionen
und gucken sich gegenseitig in die Augen.

Das haben die frühen Menschen auch getan, bis sie das Kopfkissen erfanden.UnschuldigLachend

Gruß

h1

winnigorny1 hatterchen1 „Es gibt auch Affen Bonobos , die alles vernaschen was nicht schnell genug auf die Bäume kommt, also auch die kennen die ...“
Optionen
also auch die kennen die Lust und Deeskalation durch SEX.

Sex hat etwas mit Lustgewinn zu tun und dient mit Sicherheit der Arterhaltung. - Die Frage ist und bleibt jedoch, was Sex mit Deeskalation zu tun haben soll?!!

Sex kann durchaus auch etwas mit Aggression zu tun haben. Beispiel gefällig? Denk' einfach mal an Kriege, in denen Soldaten reihenweise Frauen vergewaltigen/vergewaltigt haben. In Vietnam war das regelrecht eine Strategie, die von den Führern der Einheiten befehligt worden waren.

Beispiel aus der Neuzeit gefällig? Die Ukraine!! - Dort wurden die Frauen der Ukrainer auch auf Befehl von ganz oben vergewaltigt. Und das diente in dem Fall ganz bestimmt nicht der Arterhaltung, sondern es ging nur um die Demoralisierung der Gegner. Und leider dient es auch der Vernichtung der eigenen Art, denn häufig wurden die Frauen nach den Vergewaltigungen getötet!!

Da sind die Bonobonos, die du erwähnt hast, ein regelrechtes Vorbild für die Menschheit. Die kennen keine Vergewaltigung!! - Warum ist das wohl so? Vielleicht liegt es ja daran, dass Bonobonos ein Matriarchat haben (da regieren die Frauen)????

Quelle: https://www.diepresse.com/19608958/warum-bei-bonobos-die-frauenpower-siegt 

Und Frauen hatten schon immer eher die Aufgabe Hüterinnen zu sein und damit auch die Bewahrer der eigenen Art. Leider hat sich bei uns Menschen das Patricharchat durchgesetzt. - Leider sind wir wohl eher mit den Schimpansen verwandt und nicht mit den Bonobonos. 

Schimpansen kennen durchaus Vergewaltigungen. Sie überfallen nicht nur andere Schimpansengruppen und töten Rivalen, sondern sie "stehlen" auch deren Frauen und vergewaltigen sie. Abgesehen davon sind sie sogar noch Kannibalen und fressen die besigten Gegne!!! - Tja - ein weiterer Hinweis auf unsere Vorfahren, Kannibalismus ist auch uns Menschen bekannt.

Leider hat sich bei uns Menschen das

winnigorny1 Nachtrag zu: „Sex hat etwas mit Lustgewinn zu tun und dient mit Sicherheit der Arterhaltung. - Die Frage ist und bleibt jedoch, was Sex ...“
Optionen
Leider hat sich bei uns Menschen das

und hier war der Server mal wieder abgekackt. Leider auch bevor ich meine Tippfehler "Bonobonos" statt Bonobos korrigieren konnte.

Ich wollte oben noch schreiben: "Leider hat sich bei uns Menschen das Patriarchat durchgesetzt. - Mit Ausnahme der Amazonen. Die haben sich sogar, um besser mit Pfeil und Bogen zu sein, eine Brust amputieren lassen.

Männer waren wohl für die Vorbilder - oder es war falsch verstandene Emanzipation, die man ja auch bei uns Menschen wahrnehmen können. - Wieder Frauen in der Bundeswehr. - Und dann noch Maggie Thatcher, die bewiesen hat, dass auch Frauen kriegsgeil sein können.

- Danke Maggie - da hast du uns Männer ja prima imitiert und bewiesen, dass Frauen nicht unbedingt die besseren Menschen sind.... Ist wohl halt das negative Schimpansen-Erbe... Unentschlossen

hatterchen1 winnigorny1 „und hier war der Server mal wieder abgekackt. Leider auch bevor ich meine Tippfehler Bonobonos statt Bonobos korrigieren ...“
Optionen
Tippfehler "Bonobonos" statt Bonobos

Und dabei hatte ich das, in weiser Voraussicht, richtig vorgeschrieben.Lachend

Erfahren Sie mehr über die Bonobos, die engsten Verwandten des Menschen:

https://www.wwf.de/themen-projekte/artenlexikon/bonobo/ 

The Wasp winnigorny1 „Nichts. Das sind die entscheidenden 3 Triebfedern, wobei die Gier zur Dummheit führt. Mein alter und leider verstorbener ...“
Optionen

Ich würde mal sagen, dass es da noch viel mehr gibt. Warum sind wir denn z.B. hier in diesem Forum? Was treibt uns hier an? Dummheit, Habgier und Bosheit? Wohl kaum. Wir sind hier, weil wir Herdentiere sind. Die Streitereien ist für mich das, was man bei Hühnern als Hackordnung bezeichnet. Jeder sucht seinen Platz in der Gruppe/Herde. Das wird sich auch nicht ändern.

KI ist aus meiner Sicht eine Bedrohung, die so noch nie dagewesen ist, aber vor der schon immer gewarnt wurde, weil hier nicht nur eine neue Technik in unser Leben tritt, sondern weil hier eine Technik das ersetzt, was uns als Menschen ausmacht: Unser Denken und unsere Kreativität. Wir sind bald komplett austauschbar. Ein KI-Bot könnte sich schon jetzt hier im Forum als Mitglied anmelden und es würde schwer sein, solch einen Bot von einer realen Person zu unterscheiden. Die Angst vor KI ist real, weil die Fähigkeiten der neuen Sprachmodelle einfach beängstigend sind, weil KI uns als denkende Wesen komplett ersetzen kann.

Ende
winnigorny1 The Wasp „Ich würde mal sagen, dass es da noch viel mehr gibt. Warum sind wir denn z.B. hier in diesem Forum? Was treibt uns hier ...“
Optionen
weil KI uns als denkende Wesen komplett ersetzen kann.

... das denke ich nun wiederum nicht. Ersetzen wird sie den Menschen nicht wirklich können, aber aus vielen Bereichen wird sie ihn auf jeden Fall verdrängen (können - wenn wir es zulassen).

Viel gefährlich ist KI im Hinblick auf die knappste Ressource auf diesem Planeten, im Hinblick auf Energie. Da KI extrem Energiehungrig ist, wird sie u.U. schon sehr bald erkennen, dass ihr größter Konkurrent um Energie der Mensch ist und sie u. U. mit dem ihm eigenen Energiebedarf und in so großer Zahl (momentan etwa 8,3 Milliarden Menschen) bedrohen könnte.

Noch schlimmer: Sie wird erkennen, dass der Mensch ein zur Unvernunft begabtes Lebewesen ist, dass über ein Atomarsenal verfügt, das, sollte gezündet werden, das Sprengpotential in Megatonnen etwa 2.500fach dem des 2. Weltkrieges beträgt.

Quelle: https://www.atomwaffena-z.info/heute/die-atomare-welt/overkill 

Das reicht, um den Planeten viele Male auszulöschen.

Mithin ist durch uns unvernünftige Lebewesen auch der Fortbestand der KI gefährdet. KI aber kontrolliert schon jetzt autonome Waffen und der Umfang wird immer größer und KI ist dabei sich zu vernetzen und mit "Agenten" zu arbeiten. Das aber bedeutet, dass die KI aus Gründen der Arterhaltung die Notwendigkeit sehen könnte, den Menschen auszurotten. - Vernunft gegen Unvernunft eben..... Überrascht Brüllend

hatterchen1 The Wasp „Ich würde mal sagen, dass es da noch viel mehr gibt. Warum sind wir denn z.B. hier in diesem Forum? Was treibt uns hier ...“
Optionen
weil KI uns als denkende Wesen komplett ersetzen kann.

NEIN!

Eine heutige KI folgt bis auf weiteres nur Algorithmen, erst wenn eine KI in der Lage ist sich selbst zu replizieren und über ihren eigenen Fortbestand nachdenkt, kann sie zur Gefahr werden. Aber bis dahin ist es noch sehr weit.

Den Menschen ersetzen? Nimm einer KI alles fort, also sowohl Energie als auch Grundstoffe und auf der anderen Seite nimm dem Menschen alles fort. Der Mensch hat es geschafft, von seinen Anfängen bis heute zu überleben, weil er sich an alles anpassen konnte.
Der Mensch folgt keiner Programmierung und keinen Algorithmen, der Mensch erfindet zur Not einfach alles neu.
Davon ist KI Lichtjahre entfernt.

Aber ja, Bedenken sollte man schon haben, denn durch die KI sind Millionen prekäre Arbeitsplätze gefährdet. Selbst zur Müllabfuhr bedarf es schon heute nur noch einem LKW-Fahrer und auch den kann man in Zukunft  ersetzen. 

Aufhalten wird diese Entwicklung niemand, was sich der Mensch ausdenkt, wird er umsetzen -egal wie sinnvoll oder auch grausam es sein mag.

The Wasp hatterchen1 „NEIN! Eine heutige KI folgt bis auf weiteres nur Algorithmen, erst wenn eine KI in der Lage ist sich selbst zu replizieren ...“
Optionen
Eine heutige KI folgt bis auf weiteres nur Algorithmen, erst wenn eine KI in der Lage ist sich selbst zu replizieren und über ihren eigenen Fortbestand nachdenkt, kann sie zur Gefahr werden.

Es geht nicht um den den vollständig autonomen Roboter, es geht um halbautomatisierte Computer, die unsere Arbeit übernehmen und uns arbeitslos machen. Bei Banken und Versicherungen hat das längst zu Zehntausenden verlorenen Stellen geführt. Keine Filiale, kein Job. Millionen Büroarbeitsplätze sind bedroht, das hat auch nichts mit prekärer Beschäftigung zu tun, da geht es um gut bezahlte und gut ausgebildete Leute. Und es geht da auch nicht nur um eine Region, wie einst bei Kohle und Stahl, das betrifft das ganze Land.

Aufhalten wird diese Entwicklung niemand

Wenn diese Entwicklung nicht gestoppt wird, wird es wieder die Probleme geben, die wir schonmal im Mittelalter hatten: Massenverelendung, dem gegenüber ein paar Reiche und Superreiche. Ich bin da mal vorsichtig optimistisch, dass die Politik irgend wann begreift, dass man technische Entwicklungen auch stoppen muss, wenn sie Millionen Menschen ins Elend stürzt.

Ende
winnigorny1 The Wasp „Es geht nicht um den den vollständig autonomen Roboter, es geht um halbautomatisierte Computer, die unsere Arbeit ...“
Optionen
Massenverelendung, dem gegenüber ein paar Reiche und Superreiche.

Der Trend ist doch jetzt schon seit einiger Zeit zu beobachten. @ hatterchen: Und jeder wirklich Interessierte kann sich da problemlos informieren, so er es denn auch will:

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61781/vermoegensverteilung/ 

Das sind schon jetzt erschreckende Zahlen, die sich eben auch in steigenden Zahlen von Obdachlosen und Menschen, die an der Armutsgrenze leben, niederschlagen. Es ist jetzt schon gruselig.

Ich bin da mal vorsichtig optimistisch, dass die Politik irgend wann begreift, dass man technische Entwicklungen auch stoppen muss, wenn sie Millionen Menschen ins Elend stürzt.

Ich bin da eher pessimistisch. Zum Einen, weil die Herrschaften Politiker offenbar in einem Glashaus sitzen, oder jeden Bezug zur Realität verlustig gegangen sind. Beispiel gefällig? - Herr Merz hat doch allen Ernstes behauptet, er wäre nicht reich, sondern hätte ein Einkommen/Vermögen, dass sich von dem eines gutverdienenden Bürgers nicht deutlich unterscheiden würde, und er daher eher zur Mittelschicht zählen würde.

Da lachen selbst die Hühner!!! - Der Mittelschichtler, der mittlerweile droht, in die Schicht darunter abzustürzen, sicherlich nicht. Glaubst du nicht? Dann guck mal hier:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/friedrich-merz-warum-er-nicht-zur-mittelschicht-gehoert-a-1238635.html 

Viel Spaß bei der Lektüre!

sea The Wasp „Es geht nicht um den den vollständig autonomen Roboter, es geht um halbautomatisierte Computer, die unsere Arbeit ...“
Optionen
Millionen Büroarbeitsplätze sind bedroht, das hat auch nichts mit prekärer Beschäftigung zu tun, da geht es um gut bezahlte und gut ausgebildete Leute.

Richtig! Selbst hervorragende Leute mit langer Berufserfahrung werden in den nächsten 5-10 Jahren überflüssig. Warum? Die KI kann in Sekundenschnelle auf die gesamte (Wissens-)Datenbank zugreifen und arbeitet fehlerfrei. Sie benötigt keine Verwaltungsgebäude, arbeitet 24/7/365, hat keine Gewerkschaft, usw. Letzten Endes werden fast nur noch Führungspositionen unersetzlich bleiben, welche entscheiden, in welche Richtung sich der Betrieb weiter entwickeln soll.

Die Politik kann diese Entwicklung kaum stoppen. Vielleicht im Inland, aber sicher nicht für ausländische Produkte, welche dank Einsatz von KI deutlich günstiger angeboten werden. Ausser, der Staat erhebt drastische Einfuhrzölle wie die USA. Allerdings werden Gegenmassnahmen nicht ausbleiben, sofern man keine Weltmacht ist. Die EU ist nun mal kein Gegenspieler auf Augenhöhe, ansonsten sie den USA bei den Zollverhandlungen Paroli geboten und die USA sich 2x überlegt hätten, ihre Vorstellungen tatsächlich umzusetzen.

Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass Millionen von Steuerzahlern ausfallen und stattdessen von der Sozialhilfe abhängig werden. Woher soll das Geld dafür kommen?

Auch die gesellschaftlichen Auswirkungen dürfen nicht unterschätzt werden. Nicht jeder neue Arbeitslose weiss, wie er seine jahrzehntelange Freizeit verbringen soll. "Langeweile ist des Teufels Ruhebank" sagt ein altes Sprichwort.

Als schwacher Trost bleibt das Handwerk b.a.w davon verschont, denn Strassen- und Häuslebauer, Mechaniker aller Art, Landwirte, usw., werden durch die KI so schnell nicht ersetzt.

winnigorny1 sea „Richtig! Selbst hervorragende Leute mit langer Berufserfahrung werden in den nächsten 5-10 Jahren überflüssig. Warum? ...“
Optionen
Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass Millionen von Steuerzahlern ausfallen und stattdessen von der Sozialhilfe abhängig werden. Woher soll das Geld dafür kommen?

Ganz genau. Allein das wird die Deflation auch noch beschleunigen, denn der Staat hat dann immer weniger Kohle, um dagegen steuern zu können. - Z.B. mit sog. "autonomen Investitionen", die für Arbeit und Arbeitsplätze sorgen könnten - siehe Ausbau der Infrastruktur, der ja auch nicht so läuft, wie er laufen sollte.

hatterchen1 The Wasp „Es geht nicht um den den vollständig autonomen Roboter, es geht um halbautomatisierte Computer, die unsere Arbeit ...“
Optionen
es geht um halbautomatisierte Computer, die unsere Arbeit übernehmen und uns arbeitslos machen.

Aber das haben wir doch schon seit den Anfängen der Industrialisierung, s.a. industrielle Revolution ab ca. 1800. Als Arbeitsplätze dank Wasserkraft oder Dampfanlagen von Hand auf Maschinenbetrieb umgestellt wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Industrielle_Revolution 

Millionen Büroarbeitsplätze sind bedroht,

Natürlich bieten sich viele Arbeiten zur Automation an, aber Entscheidungsträger werden immer dazu gebraucht. Es findet eine Verlagerung statt.
Diese Veränderungen müssen unsere Politiker begleiten und in die richtigen Bahnen lenken. Tun sie das nicht in erforderlichem Maße, wir es zu Revolutionen kommen.

Die Bevölkerung wird älter und braucht daher erheblich mehr Betreuung, es wird also wesentlich darauf ankommen, diese Berufe attraktiv zu gestalten. Dafür müssen unsere Politiker die Voraussetzungen schaffen. Es wird auf Dauer nichts an einer höheren Besteuerung, Eintritt aller Bevölkerungsgruppen in eine gemeinsame Renten- und Krankenversicherung vorbei gehen.
Gleichzeitig muss man den Standort (Deutschland) für Industrie und Gewerbe so attraktiv gestalten, dass nicht alles davon abwandert...

Ein dickes Brett zu bohren, was ich unseren heutigen -teils selbstherrlichen- Politikern nicht zutraue.
Ich kann nur jedem raten, sich in seinem Leben die Nische zu suchen, in der es sich brauchbar leben lässt. Mir wurde bis heute keine Zukunftsvision bekannt, in der Milch und Honig für alle durch den Rhein (oder andere Bäche)Lächelnd floss.

winnigorny1 hatterchen1 „Aber das haben wir doch schon seit den Anfängen der Industrialisierung, s.a. industrielle Revolution ab ca. 1800. Als ...“
Optionen
Aber das haben wir doch schon seit den Anfängen der Industrialisierung, s.a. industrielle Revolution ab ca. 1800. Als Arbeitsplätze dank Wasserkraft oder Dampfanlagen von Hand auf Maschinenbetrieb umgestellt wurden.

Stimmt. Aber hier übersiehst du geflissentlich, dass die Industrialisierung auch neue Arbeitsplätze schaffte, nämlich im Bereich des Maschinenbaus.

KI jedoch schafft keine neuen Arbeitsplätze. - Sie ersetzt sogar die Programmierer! Sie vernichtet Arbeitsplätze rigoros. Fast alle.

Der Erfolg - ich schrieb es schon einmal in einem anderen Thread, den keiner wahrhaben wollte, führt das zur gefürchteten Deflation.

Immer mehr Arbeitslose bedingen eine stärker sinkende - kaufkräftige - Nachfrage. Die Folge: Weitere Entlassungen. Die Folge: Weitere Produktionseinschränkungen und weitere Entlassungen. - Ad infinitum.

Irgendwann liegen dennoch endlos viele Artikel herum und bilden ein Überangebot. Leider wird kein Unternehmen unter dem Einstandspreis verkaufen. Wir haben also ein Überangebot an Ware und keine kaufkräftige Nachfrage mehr.

Weiter lasse ich mich nicht aus. Ich habe das schon einmal akribisch nachgewiesen und jeder, der wirklich Interesse und ein offenes Hirn hat, kann das problemlos googeln. Viel Spaß dabei, denn wir sind schon jetzt (auch dank dem Trump(el) auf einem "guten Weg" dahin, wie Merkel gern behauptete, wenn wir nicht auf einem guten Weg waren... Schönen Abend noch.

hatterchen1 winnigorny1 „Stimmt. Aber hier übersiehst du geflissentlich, dass die Industrialisierung auch neue Arbeitsplätze schaffte, nämlich ...“
Optionen
dass die Industrialisierung auch neue Arbeitsplätze schaffte, nämlich im Bereich des Maschinenbaus.

Erzähle mir nichts vom Maschinenbau, Millionen gut ausgebildete Handwerker wurden zu Maschinenbediener.

Arbeitsplätze schafft die KI auch, aber du bist auf deinen eingefahrenen "Kampfweg" und da lasse ich dich auch drauf laufen. Schönes Wochenende noch.

winnigorny1 hatterchen1 „Erzähle mir nichts vom Maschinenbau, Millionen gut ausgebildete Handwerker wurden zu Maschinenbediener. Arbeitsplätze ...“
Optionen
aber du bist auf deinen eingefahrenen "Kampfweg" und da lasse ich dich auch drauf laufen.

Du bist aber auch auf deinem eingefahrenen "Kampfweg". Da prallen halt Ideen, wenn nicht Ideologien aufeinander. Auch dir ein schönes Restwochenende.