Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

Linked In wurde offensichtlich schon wieder gehackt

winnigorny1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Und meine E-Mail-Accounts wurden "gepawned".

Das gefühlt das 6. Mal. Und ich habe gar keinen Account mehr dort. Den habe ich vor Jahren gekündigt und darum gebeten, alle meine Daten zu löschen.

Das ist ganz offensichtlich nicht geschehen und so musst ich heute meine Passwörter schon wieder ändern (oder reagiere ich damit über, denn die haben ja nach mehrmaligem Ändern meiner PWs gar nicht mehr mein aktuelles Paßwort?).

Jedenfalls kann ich keinen Kontakt zum Support aufbauen, da ich keinen Account habe. Dafür müsste ich mich dort wieder anmelden und das scheue ich wie der Teufel das Weihwasser.

Kennt jemand hier eine andere Möglichkeit zu Kontaktaufnahe, oder wie man LinkedIn dazu bringt, die persönlichen Daten zu löschen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Linked In wurde offensichtlich schon wieder gehackt“
Optionen

Man Winni du fällst aber auch auf jeden Scheiß rein.

Wie kann dich jemand bei einem Account hacken, den du nicht mehr betreibst?
Der Hacker will nur an deine aktuellen Daten kommen.
Leider verwendest du noch immer die alte e-Mail Adresse, die jeder kennt, aber nur damit kann auch ein Hacker nicht viel anfangen.

Have I Been Pwned?
Da finde ich mich nur, wenn ich alte e-Mail Adressen eingebe.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
winnigorny1 hatterchen1 „Man Winni du fällst aber auch auf jeden Scheiß rein. Wie kann dich jemand bei einem Account hacken, den du nicht mehr ...“
Optionen
Wie kann dich jemand bei einem Account hacken, den du nicht mehr betreibst?

Keine Ahnung. - Wie kann es sein, dass Have I been Pwned mit mitteilt, dass ich "pwnde" bin - und zwar über LinkedIn? Keine Ahnung. Oder ist das ein Eintrag, der immer noch bei denen rumgeistert - aufgrund der alten Geschichte?

hatterchen1 winnigorny1 „Keine Ahnung. - Wie kann es sein, dass Have I been Pwned mit mitteilt, dass ich pwnde bin - und zwar über LinkedIn? Keine ...“
Optionen

Auf einer meiner alten e-Mailadressen sind 4 Hackerangriffe vermerkt, teilweise noch aus den 90er Jahren.
Ich habe erst im letzten Jahr meine e-Mailadresse wieder ändern müssen, weil ich Unregelmäßigkeiten feststellte. Ich war schnell genug, nichts ist passiert.

Deine Hausadresse kennt auch die halbe Welt und...
Ich habe einen Haustürschlüssel, den nicht jeder Baumarkt nachmachen kann und mein Provider Passwort ist auch nicht 12345678...Zwinkernd

Also, sehe ich keinen Grund zur Sorge, keep calm.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
winnigorny1 hatterchen1 „Auf einer meiner alten e-Mailadressen sind 4 Hackerangriffe vermerkt, teilweise noch aus den 90er Jahren. Ich habe erst im ...“
Optionen
Also, sehe ich keinen Grund zur Sorge, keep calm.

Ist bei mir alles ähnlich wie bei dir. - Danke für die Beruhigungspille!

mawe2 winnigorny1 „Linked In wurde offensichtlich schon wieder gehackt“
Optionen

Wenn Du für jeden Account ein anderes Passwort benutzt (, was ja zu den Grundregeln aller Online-Aktivitäten gehört), kann es Dir völlig egal sein, ob ein Passwort eines nicht mehr existierenden Accounts gehackt wurde.

so musst ich heute meine Passwörter schon wieder ändern

Wie willst Du denn das Passwort ändern, wenn der Account nicht mehr existiert?

winnigorny1 mawe2 „Wenn Du für jeden Account ein anderes Passwort benutzt , was ja zu den Grundregeln aller Online-Aktivitäten gehört , ...“
Optionen
Wenn Du für jeden Account ein anderes Passwort benutzt

Ja - mache ich natürlich.

Wie willst Du denn das Passwort ändern, wenn der Account nicht mehr existiert?

Das Paßwort von LinkedIn wollte und will ich ja gar nicht ändern. Kann ich ja auch gar nicht, weil ich den Account gekündigt hatte (aber offensichtlich hat LinkedIn nicht meiner Forderung entsprochen, meine Daten zu löschen, denn sonst hätten die ja nicht meine - alten - Mailadressen mit Paßwörtern bei "have I been pwnd" anmeckern können).

Ich schrieb doch, dass, wenn ich den Support bei LinkedIn bemühen wollte, meine alten Daten dort endlich zu löschen, wieder einen Account bei denen einrichten müßte. Und das würde ich meiden, wie der Teufel das Weihwasser. - Kannst du alles oben im Thread nachlesen.

Laß' gut sein. Die Angelegenheit hat sich erledigt. Ich habe beide E-Mail-Accounts dennoch mit einem neuen Paßwort versehen.

War wohl alles eher ein Sturm im Waserglas. - Schönen Tag noch.

mawe2 winnigorny1 „Ja - mache ich natürlich. Das Paßwort von LinkedIn wollte und will ich ja gar nicht ändern. Kann ich ja auch gar nicht, ...“
Optionen
aber offensichtlich hat LinkedIn nicht meiner Forderung entsprochen, meine Daten zu löschen, denn sonst hätten die ja nicht meine - alten - Mailadressen mit Paßwörtern bei "have I been pwnd" anmeckern können

Kannst Du denn bei "have I been pwnd" sehen, von wann diese Funde sind?

Steffie90 winnigorny1 „Ja - mache ich natürlich. Das Paßwort von LinkedIn wollte und will ich ja gar nicht ändern. Kann ich ja auch gar nicht, ...“
Optionen

Nur so am Rande.

Jeder hat lt. DSGVO Anspruch auf Auskunft, was über die eiugene Person bei dem betreffenden/angeschriebenen Unternehmen gespeichert ist.

Ist hier gut bedschrieben:

https://www.bfdi.bund.de/DE/Buerger/Inhalte/Allgemein/Betroffenenrechte/Betroffenenrechte_Auskunftsrecht.html

Hier ein Musterbrief der VSZ:

https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2019-10/Auskunft_nach_Art._15_DSGVO.pdf

Hier evtl. eine Adresse von LinkedIn - siehe 5.5:

https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=d_checkpoint_lg_consumerLogin_ft_privacy_policy

Sie können uns kontaktieren oder andere Optionen verwenden, um Beschwerden zu lösen.

Wenn Sie Fragen oder Beschwerden zu dieser Richtlinie haben, wenden Sie sich bitte zuerst online an LinkedIn. Sie können uns auch per Post erreichen. Wenn die Kontaktaufnahme mit uns Ihre Beschwerde nicht löst, haben Sie mehr Möglichkeiten. Einwohner der benannten Länder und anderer Regionen haben möglicherweise auch das Recht, sich hier oder bei DPO@linkedin.com an unseren